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Fahrzeug verliert Sprit?!

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 24. April 2018 um 18:29

Guten Abend.

Vor gut einer Woche hatte ich das erste mal bemerkt, dass mein CLK Sprit verliert. Kurz vor dem rechten Hinterrad ist ganz wenig rasugetropft. Zur Werkstatt, machen lassen. Benzinpumpe und Kraftstofffilter waren wohl im Eimer. Jetzt bin ich gerade wieder in die Garage und sehe, dass die Karre wieder tropft. Am Geruch ohne Zweifel zu erkennen, dass es Benzin ist. Vorhin noch damit gefahren. Alles super. Tropft übrigens wieder aus der selben Stelle. Was zur Hölle kann das jetzt sein? Hatte beide Male davor vollgetankt bevor ich bemerkte, dass es tropft. Hat’s evtl was damit zu tun?

Zur Werkstatt komme ich vorerst eigentlich schlecht, weil ich dringend auf das Auto angewiesen bin.

So ein Mist!

Hatte das hier schon mal jemand?

Lieben dank schon mal und schönen Abend.

Edit: eben nochmal gesucht und gelesen, dass es evtl an nem Entlüftungsschlauch liegen kann? Dass der nach dem voll tanken mit Benzin gefüllt ist und es dann tropfen kann, wenn er undicht ist? Lösung war wohl, einfach nicht bis zum Anschlag voll zu machen...

Beste Antwort im Thema

.....könnte mit dem Volltanken zu tun haben...nach dem Abschalten des Zapfhahns nochn paar Spritzer reingepresst....ich hab meinen auch erst seit kurzen....zweimal Vollgetankt...und noch ein bisschen drauf.......und einmal hab ich dann auch nen Benzingeruch bemerkt......der aber dann auch wieder weg war.....könnte schon der Überlauf....oder die Entlüftung sein.....bei mir wird nur noch bis zum abschalten des Zapfhahns getankt...und nichts mehr nachgepresst...

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Ja, einfach mal die rechte hintere Radhausschale rausnehmen, dann kannst alles inspizieren.

Themenstarteram 24. April 2018 um 19:00

Zitat:

@Anderas schrieb am 24. April 2018 um 20:53:17 Uhr:

Ja, einfach mal die rechte hintere Radhausschale rausnehmen, dann kannst alles inspizieren.

Hmmm...kannst du zufällig noch erklären, wie das funktioniert? Bzw ist das so einfach zu Hause machbar?

Dann würde ich da direkt noch drauf schauen.

Bin handwerklich relativ begabt. Müsste nur grob wissen, wie man die raus nimmt.

am 24. April 2018 um 19:05

Also bei meinem CLK 320 war es eine Dichtung am Tank , von der Ablasschraube war das glaube ich (schon lange her) davon gibt es eine Links und eine Rechts . Kann man locker selbst machen.
Bei meinem brauchte ich keine Radhausschale rausnehmen.Bei der Gelegenheit gleich Benzinfilter wechseln.Ich meine das da bloß eine Kunststoffabdeckung ab musste. Wie gesagt , kann man eigentlich nichts falsch machen.
Ach ja , ich hab eine Grube zuhause , das macht die Sache natürlich einfacher.
Grüße aus dem Rems Murr Kreis

Themenstarteram 24. April 2018 um 19:17

Zitat:

@Amazonas2002 schrieb am 24. April 2018 um 21:05:36 Uhr:

Also bei meinem CLK 320 war es eine Dichtung am Tank , von der Ablasschraube war das glaube ich (schon lange her) davon gibt es eine Links und eine Rechts . Kann man locker selbst machen.
Bei meinem brauchte ich keine Radhausschale rausnehmen.Bei der Gelegenheit gleich Benzinfilter wechseln.Ich meine das da bloß eine Kunststoffabdeckung ab musste. Wie gesagt , kann man eigentlich nichts falsch machen.
Ach ja , ich hab eine Grube zuhause , das macht die Sache natürlich einfacher.
Grüße aus dem Rems Murr Kreis

“Links und rechts”...? Wo?

Die sitzen jeweils unter einer Handtellergroßen Abdeckung.

.....könnte mit dem Volltanken zu tun haben...nach dem Abschalten des Zapfhahns nochn paar Spritzer reingepresst....ich hab meinen auch erst seit kurzen....zweimal Vollgetankt...und noch ein bisschen drauf.......und einmal hab ich dann auch nen Benzingeruch bemerkt......der aber dann auch wieder weg war.....könnte schon der Überlauf....oder die Entlüftung sein.....bei mir wird nur noch bis zum abschalten des Zapfhahns getankt...und nichts mehr nachgepresst...

Themenstarteram 24. April 2018 um 20:52

Zitat:

@DaRolfi schrieb am 24. April 2018 um 22:22:12 Uhr:

.....könnte mit dem Volltanken zu tun haben...nach dem Abschalten des Zapfhahns nochn paar Spritzer reingepresst....ich hab meinen auch erst seit kurzen....zweimal Vollgetankt...und noch ein bisschen drauf.......und einmal hab ich dann auch nen Benzingeruch bemerkt......der aber dann auch wieder weg war.....könnte schon der Überlauf....oder die Entlüftung sein.....bei mir wird nur noch bis zum abschalten des Zapfhahns getankt...und nichts mehr nachgepresst...

Nachgepresst hab ich auch nichts.

War jetzt eben nochmal unten und das Benzin auf dem Garagenboden war so gut wie verdunstet.

Ergo: in Zukunft einfach kurz nachrechnen, was laut Anzeige maximal in den Tank passt und dann nicht bis zum Ende laufen lassen und irgendwann nochmal wenn’s bisschen ruhiger ist bei mir nochmal in der Werkstatt vorbei schauen.

Ich würde es auf jeden Fall dichten, wenn dir da mal jemand ne Kippe unters Auto schnippst hast nen Feuerstuhl, von der Umweltbelastung rede ich mal gar nicht. Eine Kraftstoffanlage muß!! dicht sein.

Auch schon die SuFu benutzt? Hatte dazu auch vor kurzem einen Thread eröffnet mit Titel >Benzinleck<

Servus, hatte sowas mal an meinem 202er. Und nach dem volltanken hatte ich eine pfütze an der gleichen stelle wie du. Bei mir war das einfach nur der schlauch vom tankeinlass in den tak. Der war porös... wenn der tank voll war ist der sprit da oben gestanden und dur die risse förmlich rausgelaufen... ich denke das das bei so ziemlich das gleiche ist... ist nicht schlimm... wenn der tank etwas leerer wird und es dann nichtmehr läuft kannst du du dir sicher sein... dann einfach nicht voll tanken bis du in die werkstatt kommst odee das teil selber wechselst...

Der 208 hat da zwei typische Stellen. Einmal sind es irgendwelche Schläuche, welche porös werden. Betroffen ist da wohl ein Übelaufschlauch und man merkt es eher bei vollgetanktem Auto.

Tropft es aber immer, dann ist es eher der Tankgeber.

Themenstarteram 25. April 2018 um 16:29

Zitat:

@Spinat2000 schrieb am 25. April 2018 um 00:13:51 Uhr:

Servus, hatte sowas mal an meinem 202er. Und nach dem volltanken hatte ich eine pfütze an der gleichen stelle wie du. Bei mir war das einfach nur der schlauch vom tankeinlass in den tak. Der war porös... wenn der tank voll war ist der sprit da oben gestanden und dur die risse förmlich rausgelaufen... ich denke das das bei so ziemlich das gleiche ist... ist nicht schlimm... wenn der tank etwas leerer wird und es dann nichtmehr läuft kannst du du dir sicher sein... dann einfach nicht voll tanken bis du in die werkstatt kommst odee das teil selber wechselst...

Vielen Dank dir!

Wird wohl das sein. Heute 250km gefahren und absolut kein Problem mehr gehabt. Wird wohl das besagte sein.

Bei mir hat es auch nach dem Volltanken nach Benzin gerochen. Habe zwei Schläuche getauscht.

Sie Beitrag:

https://www.motor-talk.de/.../...eruch-hinten-rechts-t4512771.html?...

@nick_2000 was hat der Wechsel der benzinpumpe und krafstofffilter gekostet

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