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Fahrzeug zieht nach rechts

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 28. August 2018 um 17:02

Hallo, hab das Problem dass mein 218d GT ( mit verstellbaren Dämpfer) nach rechts zieht bzw. abdriftet. Die Lenkung ist ja sowieso ultrapräzise beim dem 2er bmw, ist auch sehr angenehm zum fahren auf kurvigen Straßen. Aber auf einer autobahn ist es etwas mühsam ständig gegenzulenken. Die Spur Sturz wurde schon eingestellt.

Jetzt wollte ich euch fragen ob es an der elektromechanischen Lenkung liegt? Gibts Sensoren, die kalibriert werden müssen?

Z.bsp Lenkungsstellungssensor und Drehmomentsensor ?

Die meistens hängende Fahrbahn begünstigt dieses rechtsziehen etwas.

Was ich in diesem Zusammenhang noch bemerkt habe, dass die mittellage (geradeausfahrt) nicht zentriert wird, d.h. wenn das Fahrzeug bereits leicht nach links oder rechts lenkt, dann bleibt es auch in dieser position und zentriert sich nicht mittig in Geradeausposition.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@yami1200 schrieb am 30. August 2018 um 22:04:47 Uhr:

Zitat:

@herm1947 schrieb am 30. August 2018 um 10:55:58 Uhr:

Das kann doch nicht sein, dass ich bei einem neuen Fahrzeug erst mal die Spur einstellen muss! Bist du dir da sicher?

Wurde mir von zwei großen Reifendiensten bestätigt.

Da der Reifendienst damit Geld verdient und nicht allzu viel zu verlieren hat, wäre das jetzt nicht die vertrauenswürdigste Quelle für solche pauschalen Aussagen.

Kann ich mir nämlich eher nicht vorstellen, bei keinem Hersteller.

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Welche Bereifung ?

Bei mir war es der Reifen

Themenstarteram 28. August 2018 um 19:49

Michelin Primacy 3, 205/55 R17 91W

Ich habe die 225/18 Runflat und finde die schrecklich. Zu hart und laut, laufen auch jeder Rille nach. Mit den Winter ist es viel angenehmen. Habe auch schon den gleichen Satz Sommerreifen in 205/16 liegen und wechsle nächste Saison.

Versuche mal die hinteren nach vorne zu wechseln und umgekehrt oder mal die Winterreifen testen, dann kannst es schonmal ausschließen. Ich kann aber nicht sagen wie es bei XDrive ist, falls Du Allrad fährst.

Mit freundlichen Grüßen

Hm interessant. Ich will von 205/17 Runflat weg auf 225/18.

Da ich finde das der GT mit 205er nicht genug Grip hat. Grad beim ausscheren und überholen erhoffe ich mir mit 225er mehr Sicherheit. Die aber ohne Runflat. Leider gibt es die nicht auf 17 Zoll.

.... Aber das ist jetzt am Thema vorbei

Reifen machen viel. Ich habe die Bridgestone 225/18 ab Werk und die rutschen mir auch Zuviel bei Nässe, da fühle ich mich bei Nässe mit den 205/16 sicherer :) Und ich bin nicht alt :)

Wäre mal gut wenn der Themenstarter mal berichtet, Reifen machen schon viel aus.

Themenstarteram 29. August 2018 um 12:59

Ich hab kein runflat und ich werde mal die reifen von links nach rechts an der VA tauschen. Aber meine Frage ist, ob es Sensoren gibt die kalibriert werden können?

Dass die Lenkung nicht ?? prozentig funktioniert, wissen wir ja von diesem ruckelproblem des Lenkrades.

Da wird nix kalibriert. Und nur den Sturz einstellen, reicht nicht. Eine vollständige "Achsvermessung" mit Vorspur ist Pflicht. Ab Werk stellen die lt. Werkstatt aus Zeitgründen nur noch Pimaldaumen ein. Ich bin zu Reifen.com gefahren, und die haben perfekt eingestellt. Mit unserem neunen Peugeot war das auch so. An meinem F45 war auch eine Rechtstendenz mit geringfügiger Lenkradfehlstellung. Danach war alles perfekt und auch die Mittelage des Lenkrades findet sich wieder.

Ahoi

Wie teuer?

Das kann doch nicht sein, dass ich bei einem neuen Fahrzeug erst mal die Spur einstellen muss! Bist du dir da sicher?

Themenstarteram 30. August 2018 um 10:33

Zitat:

@yami1200 schrieb am 30. August 2018 um 10:12:20 Uhr:

Da wird nix kalibriert. Und nur den Sturz einstellen, reicht nicht. Eine vollständige "Achsvermessung" mit Vorspur ist Pflicht. Ab Werk stellen die lt. Werkstatt aus Zeitgründen nur noch Pimaldaumen ein. Ich bin zu Reifen.com gefahren, und die haben perfekt eingestellt. Mit unserem neunen Peugeot war das auch so. An meinem F45 war auch eine Rechtstendenz mit geringfügiger Lenkradfehlstellung. Danach war alles perfekt und auch die Mittelage des Lenkrades findet sich wieder.

Ahoi

Das war schon eine achsvermessung mit lenkradeinstellung bei adac die ich gemacht habe.

am 30. August 2018 um 11:00

Zitat:

@born_hard schrieb am 30. August 2018 um 12:33:39 Uhr:

Zitat:

@yami1200 schrieb am 30. August 2018 um 10:12:20 Uhr:

Da wird nix kalibriert. Und nur den Sturz einstellen, reicht nicht. Eine vollständige "Achsvermessung" mit Vorspur ist Pflicht. Ab Werk stellen die lt. Werkstatt aus Zeitgründen nur noch Pimaldaumen ein. Ich bin zu Reifen.com gefahren, und die haben perfekt eingestellt. Mit unserem neunen Peugeot war das auch so. An meinem F45 war auch eine Rechtstendenz mit geringfügiger Lenkradfehlstellung. Danach war alles perfekt und auch die Mittelage des Lenkrades findet sich wieder.

Ahoi

Das war schon eine achsvermessung mit lenkradeinstellung bei adac die ich gemacht habe.

Wieviel km haben die Reifen hinter sich?

Themenstarteram 30. August 2018 um 11:34

Zitat:

@ceinsler schrieb am 30. August 2018 um 13:00:34 Uhr:

Zitat:

@born_hard schrieb am 30. August 2018 um 12:33:39 Uhr:

 

Das war schon eine achsvermessung mit lenkradeinstellung bei adac die ich gemacht habe.

Wieviel km haben die Reifen hinter sich?

Kann ich nicht genau sagen weil ich sommer und winterräder fahre, aber etwa 30000km haben die sommerräder drauf.

am 30. August 2018 um 13:48

Zitat:

@born_hard schrieb am 30. August 2018 um 13:34:18 Uhr:

Zitat:

@ceinsler schrieb am 30. August 2018 um 13:00:34 Uhr:

 

Wieviel km haben die Reifen hinter sich?

Kann ich nicht genau sagen weil ich sommer und winterräder fahre, aber etwa 30000km haben die sommerräder drauf.

Bei dieser Laufleistung haben meine Sommerreifen bzw. mein AT auch angefangen mal nach links mal nach rechts zu ziehen. Nach dem wechsel auf neue war alles wieder ok.

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