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Fahrzeug zieht nicht richtig???

Audi A4 B5/8D

Hallo, nächste Frage(n). :D

Hab ein B5 2.6 V6 Bj. 1996. Wo ich den Wagen gekauft hab war schon viel (280.000km) auf der Uhr. Laut Verkäufer stand der Wagen lange in der Garage bzw. wurde nicht gefahren. Der Wagen hat 150 PS aber ich merke irgendwie weniger wie 150. Ein Kumpel von mir meinte auch, dass der Wagen nicht richtig zieht. So da der Wagen lange nicht gefahren worden ist denke ich, dass ich paar Sachen wechseln muss, damit der wieder Power hat.

Öl Wechsel wurde schon gemacht.

Zündkerzen (hat es mit Leistungsverlust zu tun?)

Batterie (Batterie funktioniert zwar aber sieht richtig alt aus.) auch wechseln oder unnötig?

Was sollte ich noch wechseln?

Der Motor startet auch nicht gut. (Hat es mit Zündkerzen und Batterie was zu tun?) Es geht manchmal beim 2. versuch. Und wenn der startet dann geht Drehzahl ca auf 1300 hoch. Wenn der Motor warm wird dann ist es im Leerlauf so um die 700. Ich hab zwar ein Edelstahl-Sportauspuff drauf aber ich meine, dass der Motor auch zu laut ist.

Und hab gelesen, dass ABC Motoren kein LMM haben? Ich hab aber so ein komisches Teil, dass wie LMM aussieht? (Morgen mach ich Foto.)

Und wie merke ich wenn Lambdasonde etc. sich verabschiedet haben?

Auslesen lassen zeigt absolut Null Fehler.

Edit: Noch was, es dauert ne weile bis Motor warm wird. Ich denke mal, dass es normal ist bei V6 Motoren? Und wenn der Motor warm wird zeigt Temperatur Anzeige ganz normal auf 90 grad. Ich fahre weiter ohne zu anhalten und irgendwann sehe ich, dass Temperatur Anzeige weniger wie 90 grad anzeigt? Ist das denn normal?

Bitte steinigt mich wegen so viele Fragen nicht. Bin ein Anfänger der gerne lernen möchte :p

Danke und Gruß...

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62 Antworten
am 4. August 2014 um 0:11

Wo wohnst Du denn? Also der ABC von meiner sister geht richtig ab... der braucht bald neue Reifen, wenn ich den nochmal fahre..;-)

1300 udm macht der auch, wenn er kalt ist.

Du hast einen defekten Kühlerthermostat... der lässt sich eigentlich nur wechseln, wenn der ganze Zahnriehmen neu kommt (incl. Wasaerpumpe und Spannrollen). Ich emofehle nur BEHR thermostate... und immer auf die Mischung beim Kühlmittel achten (Frostschutz für alumotoren verwenden)...

---}> sollte der Zahnriehmen und co. Noch relativ neu sein, dann kann man mit viel Mühe und aufwand das Kühlerthermostat mit einem trick tauschen (Anleitung googlen)...

Wenn der motor erst beim zweiten mal oder so anspringt könnte das an einer korridierten steckverbindung an der Wegfagrsperrenauslesespule im Zündschloss liegen.. einfach das gummi neben dem Zündschloss zur Seite drücken und richtiges kontaktspray dahinter sprühen. ..

Ein LMM sitzt da schon...meiner Meinung nach...der war aber noch nicht defekt...

Die unterdruckschläuche rund um die drosselklappe und andere luftführende schläuche kontrollieren (teilweise porös oder auch verstopft)...

Spannrolle des keilrippenriemens kann schonmal recht laut sein, wenn lager defekt...

Servolenkung kann auch laut sein (flüssigkeitsstand immer auf max halten) Achtung; nur mineralische servoöl verwenden.

Motoröl am besten 5w40 alle 15.000 km

auspuffanlage auf undichtigkeiten prüfen ggf. Ist das flexrohr undicht (schwarz verrust)... Saugmotoren brauchen meines Wissens ein gewissen staudruck durch die abgasanlage; sonst bringt der motor keine leistung! Bei Turbomotoren ist weniger staudruck besser (also genau andersrum)

Themenstarteram 4. August 2014 um 1:16

Danke für schnelle Antwort. Ich wohne in der nähe von Köln.

Du hast zwar viel geschrieben aber ich als nicht Schrauber/Anfänger nur Bahnhof verstanden. :D

Also wenn das alles stimmt was du geschrieben hast dann muss ich ja viiieeeel machen bzw. machen lassen damit der Wagen 100% ist und das alles klingt nach viel Kohle. :(

Also damit ich verstehe: Ist Kühlerthermostat der Motorkühler? Wenn ja dann muss ich es so oder so wechseln weil der tropft. Ist diese Temperaturschwankung vielleicht deswegen oder ist Kühlerthermostat ein anderes Teil? Zahnriemen wurde vor 30.000km erneuert. Ach so und seit ich gemerkt hab, dass mein Kühler tropft verwende ich nur noch stinknormale Wasser. Ich fülle so alle 3-4 Tage nach und behalte es im Auge damit mein Motor nicht drauf geht. Das kann vielleicht auch eine Ursache für Unstimmigkeiten sein?

Da der Wagen lange nicht bewegt wurde kann ich mir schon vorstellen, dass einige Teile Korrodiert ist. Hab letztens Sicherheitscheck machen lassen. Da wurde mir gesagt, dass ich Spurstangenköpfe, Achsmanchette links aussen, Motorkühler und Ventildeckeldichtung (undicht) machen muss. Sowie es aussieht reicht so ein Check nicht damit man über alle Mängel informiert ist. Dann muss ich ein Intensivcheck machen lassen?

Oder kommt hier einer aus Köln Umgebung und kann mir helfen? ;)

Normales Wasser... ist in Sachen Frostschutz und Ablagerungen (Kalk) zwar nicht toll, aber wenn du eh an den Kühler musst, nicht ganz so wild.

Der Thermostat ist leider nicht am Kühler, sondern einer dezent anderen Stelle. Der ist jetzt wohl dir ganze Zeit auf, d.h. immer volle Kühlung.

Batteriewechseln wegen Leistung ist nicht sinnvoll. Zündkerzen hingegen schon (ich weiß nicht, ob die im Fehlerspeicher abgelegt werden könnten - bei der Zündspule wäre da was), da bemerkt man aber normalerweise auch ein leichtes Ruckeln. Generell würde ich dem Wagen nach einer Standzeit von >=2 Jahren einen kompletten großen Service gönnen, wäre ja nach Wartungsheft sowieso dran, also nicht nur Öl, sondern auch die div. Filter.

OK, fassen wir mal zusammen:

Luftmassenmesser? Nö, hat der ABC nicht, der hat eine Unterdruck Sensorik im Motorateuergerät verbaut.

Thermostat? Wie hier schon beschrieben wechseln und die Undichtigkeit reparieren.

Ventildeckeldichtung? Kannst du zwar machen, wird aber die Motorinkontinenz nicht abstellen. Mußt du wohl damit leben; Ist technisch nicht relevant und auch nicht gefährlich; Ist normal beim ABC daß er etwas schwitzt, kommt aber von den Zylinderkopfdichtungen, die nicht billig zum tauschen sind, also laß es so, reinige grob drüber und gut ist :)

1300 Udr im kalten Zustand ist völlig OK, nach ca 1 Min geht er runter auf 700 +- 50 Udr.

HTC

am 4. August 2014 um 11:10

das Kühlerthermostat kostet ca. 15 euro... und sitzt hinter dem Zahnriemen ganz "schwer" zu tauschen, wenn der Zahnriemen dabei draufbleiben soll.. (aber es geht, eigene Erfahrung).

Ein Automotor hat 2 Kühlkreislaufe (der kleine und der große).. wenn der Motor kalt ist, dann ist das Kühlerthermostat (kannst du dir vorstellen, wie einen wasserhahn) geschlossen, damit der Motor schneller auf Temperatur kommt (nur der kleine Kreislauf ist jetzt in Funktion) und wenn er dann über 90°C geht, geht der Thermostat auf, der große Kreislauf kommt jetzt in Funktion und reguliert so die Temperatur...

Bei deinem Audi ist der Thermostat geöffnet... d.h. Du hast die ganze Zeit 100% Kühlleistung... wenn der Motorkühler von deinem Audi getauscht werden soll, dann ist ja eh schon alles recht gut zu erreichen um dann den Thermostaten auch zu wechseln ACHTUNG: Einbauposition des Thermostaten beachten!

hier mal so ne Anleitung zum wechseln des Kühlerthermostaten (ohne den Zahnriemen runter zu machen):

http://www.audifieber.de/.../

Zur Batterie: Am Pol sind Produktionsmonat und -jahr i.d.R. eingeschlagen. Daher einfach mal schauen wie alt das Ding ist. 15 Jahre? Dann darf sie mal gewechselt werden. ;)

Wirkt sich aber eber auf Startprobleme aus. Während der Fahrt hat sie keinen wirklichen Einfluss auf die Leistung vom Motor.

Grüße, Martin

Also Temperatur schwankt hab ich heute gemerkt. Einmal geht er auf 90 dann runter und dann wieder rauf auf 90. Was hat es für negative Auswirkungen wenn der Motor permanent gekühlt wird?

Blöde Frage: Kennt ihr in der nähe von Köln ein Schlüsseldienst der Klappschlüssel fräsen kann? Heute hab ich 4 Schlüsseldienste besucht und keiner kann es machen. :D

am 4. August 2014 um 21:55

naja.. ich bin unwissentlich recht lange mit einem defekten thermostaten rumgefahren.. dabei war die motortemperatur immer so bei 70°C im schnitt... hat dem motor jetzt keinen schaden zugefügt...

aber im winter ist dann nix mit heizung... dauert ewig oder wird gar net warm... ggf. kann man dann ein stück pappe vor den motorkühler stellen.. aber ist nur ne notlösung, keine Dauerlösung......

Heizung hab ich getestet und funktioniert ohne Probleme. Wie es im Winter wird? Hmmm... Wird denk ich mal nix. :D

Ich frag mal mein Schrauber, ob er alles günstig macht. Im Notfall kann ich alles nach und nach machen lassen.

Wichtigste: Kühler dann Spurstangenköpfe und Achsmanchette wechseln lassen. Dann Kühlerthermostat. Und dann lass ich die Schläuche und ganze Filter checken evtl. wechseln lassen. Dann Zündkerzen und vielleicht noch Batterie. Ich denke mal in 3 Monaten hab ich alles durch. :D

Moin, also hab eben den Motor halbe Stunde lang im Leerlauf laufen lassen und der Motor wurde höchstens 70 grad warm. Dann halbe Stunde (Landstraße) rumgefahren wurde höchstens 80 grad warm. Der Motor war also insgesamt Stunde an. Normal müsste doch auf 90 grad hochgehen oder? Heizung hab ich getestet und läuft ohne Probleme auf Sauna ebene. :D

Wenn Kühler Thermostat hin wäre, dann würde Heizung doch nicht funktionieren oder? Oder ist Temperaturgeber defekt?

Und hier was ist das (siehe Bild) hier? Hab so ein Teil bei ein V6 Motor noch nie gesehen.

Image
Image

Zitat:

Original geschrieben von -V6-

 

Und hier was ist das (siehe Bild) hier? Hab so ein Teil bei ein V6 Motor noch nie gesehen.

zündendstufen für die zündspulen. das teil is deswegen dort verbaut, damit es ordentlich gekühlt wird (luftstrom im luftfilterkasten).

Und wieso hab ich es zum ersten mal gesehen? Ist es üblich, dass das Teil da ist?

Beim A4 ist es (jedenfalls beim 2,6er) immer dort verbaut, Beim 80er und 100er ist es an der Spritzschutzwand.

HTC

am 13. August 2014 um 6:30

Vielleicht noch etwas was du mal prüfen könntest weil du sagst, dir fehle Leistung:

Bei mir hat sich mal bei einem Auto der Katalysator von innen "aufgelöst" und der ganze Dreck daraus hat sich im Endtopf gesammelt und den fast komplett verstopft. Da war die Leistung natürlich auch voll im Keller.

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