ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeugauswahl für 18 jährigen Fahranfänger

Fahrzeugauswahl für 18 jährigen Fahranfänger

Themenstarteram 21. April 2013 um 21:22

Also ich werd in paar Monaten 18 und hab mein Führerschein letztes Jahr im Juli mit 17 gemacht.

Erstmal eine Frage. Ich habe bei Huk24 den Versicherungsbeitrag für ein Polo 6N 1.4 60ps berechnet und es kamen 1100€ raus und bei Check 24 war der günstigste 2200€ pro Jahr. Ich denke die 2200€ sind sehr unrealistisch, da keiner den ich kenne damals soviel gezahlt hat. Mein Vater und mein Bruder sind seit Jahren bei der württembergischen. Denkt ihr ich könnte da mit SF 1/2 starten statt 0.

So nun zu den Fahrzeugen.

Soll ich lieber eine

Polo 6N ab 1997 (wegen Zentralelektrik) 1.4 60ps ungefähr 1000€

Corsa B ab 04/97 (facelift) 1.4 8V 60PS oder 1.2 16V 65PS ungefähr 1000€

Twingo ab 99 phase 2 1.2 58ps ungefähr 1000€

oder

Clio 2 ab 2001 (facelift) 1.2 16V 75ps ungefähr 1800€

Corsa C ab 2001 1.2 16V 75PS ungefähr 1800€

Polo 6N2 1.4 16V 75PS ungefähr 1800€

Die Versicherung für die "neueren" Autos ist denk ich auch mal höher, aufgrund der höheren PS Zahl.

Da ich dieses Jahr mit dem Abitur fertig werde (G8 12 Jahre Schule NRW) und hoffentlich in Oktober anfange zu studiere und das Geld eh knapp wird, sollte der Wagen nicht so sehr Reparaturanfällig sein, wenig verbrauchen und günstig zu versichern sein. Nun meine eigentliche Frage:

Lohnt es sich 800€ mehr für das Auto auszugeben? Da ich dann ein anständiges sicheres Auto habe was ich auch mind. 3 Jahre fahren könnte?

Oder denkt ihr, lieber den günstigsten Wagen den ich kriegen kann kaufen, weil ich vor allem als Anfänger öfters mal Parkrempler machen könnte oder die Kupplung schneller abnutzen.

Mein erstes Auto soll mir vor allem dazu dienen meine Schadenfreiheitsklasse zu erhöhen, also 1-2 Jahre fahren und eben das Autofahren lernen sicherer werden und dann ist der TÜV eh abgelaufen und der Wagen wird verkauft und hole mir dann ein anständiges Auto mit 110PS+ z.B. ein Golf 4 1.9TDI. Daher wäre die Option 1000€ ausgeben schrott fahren neues Auto kaufen sinnvoller aber ich wollte mir eure Meinung anhören, vielleicht gibt es sachen die ich nicht bedacht habe.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Auch wenn es Leute hier gibt die dir aus irgendwelchen Gründen den Corsa B ausschlagen wollen. Es ist ein gutes, zuverlässiges Auto. Ich fahr nun schon den 2. seit etwa 20.000km ohne Probleme und die Ausstattung kann sich auch heute noch sehen lassen ;)

Wenn du das Auto allerdings auf dich selber versichern musst, würd ich mal von den Kleinwagen wegkommen. Es kann durchaus sein, dass eine oder auch zwei Fahrzeugklassen drüber die Versicherungen deutlich günstiger sind, weil solche Fahrzeuge bei Jugendlichen nicht so beliebt sind.

Versicherung hat heute erstmal nix mehr mit der Ps-Leistung zu tun.

DIe Versicherung richtet sich nicht nach den PS Zahlen, ganz WICHTIG!

Du mußt für jedes Fahrzeug speziell schauen, wie es eingestufft ist z.b unter autoampel.de, ein Sportwagen ist mitunter günstiger wie ein Kleinwagen.

Nächster Punkt ist deine eigene Einstuffung bei den Versicherern, sicher steigst du meistens mit der SF 1/2 ein d.h 115-150% in etwa, aber es gibt auch einige wo man dann mit 85% einsteigen darf, das liegt immer im ermessen der VErsicherung und dein Verhandlungsgeschick, sicher ist es evtl.. auch ratsam eher nur Haftpflicht zu ordern um die kosten nicht so hoch zu pushen, man muß sich dann aber auch gewiss sein, wenn das auto selbst zu klump gefahren hat, dass man dann Pech hat.

Anosnten Fahrzeugauswahl in deinen Preisklassen spielt in der Regel fast nur der gute Zustand eine Rolle, ein 600€ gut gepflegeter B Corsa kann mehr Punkte bringen wie ein abgeranzter 2000€ 6n2 Polo.

Bei deinen gewählten Modellen finde ich den 6n2 1.4 16V motor für Problematisch , der 1.2 16v aus den Opel Modellen könnte auch ein 3Zylinder sein, wäre auch nicht so toll, dagegen die 8v Motoren von Opel und VW sind eigentl. reine Dauerläufer, zu dem Clio fehlt mir etwas erfahrung, da kann man halt ab und an ins Klo greifen, hat aber mit Sicherheit beste Preise.

Clever ist es auf jeden Fall, wenn man mit wenig Budget ein altes Auto kauft, dass es sich um ein großvolumiges Modell handelt, somit sind meistesn Ersatzteile günstig und man findet auch viele Teile bei jeden Autoverwerter.

Billige Kleinwagen kauft man eigetl. am besten von Privat wo man menschlich ein gutes gefühl hat, am besten Ü40Generation, am besten 1 oder 2.Hand, als kleinanzeigen auch immer gut studieren.

Edit: bei dem müßte man noch einige Fragen klären, aber ich könnte mir Vorstellen das bei dem vieles stimmt und am Preis noch was geht http://kleinanzeigen.ebay.de/.../113186862-216-1180?ref=search

am 22. April 2013 um 11:09

Hey,

aktuell fahre ich den Clio B, den du erwähnt hast. Habe ihn im Oktober gekauft und bin rundum zufrieden nach bislang 10.000 km. Der Wagen musste nicht einmal in die Werkstatt, nur der Temperatursensor am rechten Spiegel spinnt im Winter. Die 75 PS lassen sich sehr sportlich fahren, verbrauchen aber dennoch nicht viel. Ich komme auf einen Verbrauch von 7l (90% Stadt).

Vorher führ ich 10 Monate einen Corsa B, welcher wegen vielen Dingen in die Werkstatt musste: kaputtes Motorlage, Zündspule defekt, Luftmassenmesser defekt. Das sind nur einige der Schäden. Dazu ist er im Innenraum auf der Autobahn bei 130 wirklich sehr laut. Ab Tempo 150 muss man sich anschreien. Der Clio ist sehr viel leiser. Der Verbrauch lag zwischen 7,5 und 8,5l Stadtverkehr.

Ach so was könnte mit vernüftig handeln ein zuverlässiger Kanidat für gutes Geld werden http://kleinanzeigen.ebay.de/.../110378985-216-1718?ref=search

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeugauswahl für 18 jährigen Fahranfänger