Fahrzeugbericht: 45TFSI Quattro Avant Bj.2020
Hallo zusammen,
hiermit möchte ich euch einen Fahrzeugbericht über meinen kürzlich erworbenen Audi A4 B9 FL 45 TFSI Avant quattro geben.
Kurz zu mir: Gelernter KFZ Mechaniker (Audi), mittlerweile in der Automobilindustrie tätig, 38 Jahre jung, Vorgängerfahrzeug Audi A4 B8 3,0 TDI 245 PS Avant quattro.
Angefangen hat es mit der Suche, da ich mit meinem B8 zuletzt häufig in die Werkstatt musste (habe alles mitgenommen: Steuerkette, Wasser im V, Ventildeckeldichtungen) und meine Jahresfahrleistung deutlich auf 10-12 tkm gesunken ist.
Gerne hätte ich mir einen A4 mit dem 2,0 TFSI und 252 PS ohne OPF zugelegt, allerdings gab es sehr wenig bis keine Auswahl, zu meinen Ansprüchen (Quattro, S-Line innen und außen, Acc, Matrix, max 60 tkm).
Geworden ist es ein A4 aus 2020 mit ca. 50 tkm als Leasingrückläufer in einem guten Zustand in daytonagrau, mit oben gesuchter Ausstattung + Sportledersitzen, 19 Zoll Felgen, Sportfahrwerk, um nur das Wichtigste zu nennen.
Motor
Der Motor ist, im Vergleich zu meinem Vorgänger, natürlich schwächer, was das Drehmoment angeht. Jedoch finde ich den Motor ausgewogen, leistungsstark und im A4 sehr passend. Der 190 PS starke 40 TFSI wäre für mich persönlich zu „schwach“ gewesen. Wohl wissend, dass dieser auch ausreichend und dies Jammern auf hohem Niveau ist.
Tolles Ansprechverhalten, bei höheren Drehzahlen nicht zu aufdringlich, auf der Autobahn auch bei höheren Geschwindigkeiten bei einem Überholvorgang gute Reserven vorhanden. Insgesamt bin ich mit der Wahl sehr zufrieden, was sich auf der Probefahrt natürlich vorab bestätigt hat.
Fahrwerk
Im Vergleich zu meinem B8 (ebenfalls S-Sline Sportfahrwerk, ebenfalls 19 Zoll Räder) ist der B9 härter. Querfugen werden deutlicher an den Fahrer in den Innenraum gegeben, als ich dies aus meinem B8 kannte. Dies empfand ich zu Beginn als etwas störend, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. In den meisten Aussagen und Tests, die ich gefunden habe, wurde dies anders dargestellt (ich bin insgesamt 3 Fahrzeuge Probe gefahren und empfand alle „härter“ -> ohne Dämpferregelung).
Ich merke bei sportlicher Kurvenfahrt, dass dies noch einen Tick „spritziger“ und gefühlt mit höherer Kurvengeschwindigkeit geht. Dies liegt sicherlich auch am deutlich geringeren Gewicht, welches mir sehr positiv aufgefallen ist (ca. 150kg).
Das Zu- und Abschalten des Allradantriebs kann ich im Fahrbetrieb nicht feststellen. Es geschieht für mich unmerklich. Auch hier las ich im Vorhinein, dass dies dem ein oder anderen negativ aufgefallen sei.
Innenraum
Hier kann ich mich kurz fassen: Top. Typische Audi Qualität. Ich kann keinen merklichen Unterschied ins positive oder negative zu meinem B8 feststellen.
Der Innenraum ist deutlich luftiger, als dies im B8 der Fall war. Hier war man mehr „eingeengt“.
Was ich als sehr störend empfinde, ist der Klavierlack in der Mittelkonsole (der Trend in der Automobilwelt ist nicht meins). Aus diesem Grund habe ich die Verkleidung gegen die in schwarz matt getauscht.
Infotainment
Deutlicher Fortschritt im Vergleich zum B8 (so soll es ja auch sein). Sowohl das Smartphone Interface ist vorhanden, als auch DAB. Die Verbindung zum Smartphone klappt nicht immer fehlerfrei, aber im Großen und Ganzen funktioniert es super.
Ich habe zusätzlich noch das Audi Sound System (vorher B&O), welches mich überzeugt hat und völlig ausreichend ist. Das B&O System im Vorgänger war selbstredend besser.
An den „fehlenden“ Drehdrücksteller habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Ich komme sehr gut mit dem Touchdisplay zurecht, die wichtigsten Funktionen sind am Lenkrad bzw. die Klimabedienung unterhalb mit physischen Tasten sehr gut zu erreichen.
Gesamteindruck
Insgesamt ein hervorragendes Auto mit tollen Fahrleistungen. Den Kauf bereue ich nicht im Geringsten und der Audi hat meine Erwartungen voll erfüllt. Ich fahre den Audi mittlerweile nach 3tkm mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,6 l/100km (Vorgängerfahrer über 53tkm ebenso). Witzigerweise fuhr ich den 3,0 TDI ebenso mit 8,6 l/100km.
Anzumerken ist, dass Leasingfahrzeuge häufig „abgenutzt“ sind. Hier beziehe ich mich nicht auf die Materialqualität von Audi, sondern auf die Rücksichtslosigkeit im Umgang mit Leasingfahrzeugen. Insgesamt bin ich 3 Fahrzeuge Probe gefahren, 2 davon hätte ich nur aufgrund des Zustands (32tkm und 36tkm Laufleistung!) nicht gekauft.
Ich hoffe der Bericht kann dem ein oder anderen bei einer Kaufentscheidung helfen. Sollten noch Fragen aufkommen: Gerne melden.
Gruß
Markus