ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Fahrzeuggewicht / Leistungsgewicht erhöhen?

Fahrzeuggewicht / Leistungsgewicht erhöhen?

Hallo,

erstmal kurz zu mir da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist.

Ich bin 1983 geboren, lebe in Unterfranken und war schon vor Erhalt der ersten „Prüfbescheinigung“ von mobilen begeistert. Seitdem hatte ich diverse Autos und Mopeds (50ccm). Einen Motorradführerschein besitze ich nicht.

(Jetzt komme ich langsam zum eigentlichen Thema)

Durch die geplante Änderung habe ich künftig vielleicht auch die Möglichkeit mit meinem Führerschein (BC1E) eine 125er zu fahren. Da ich tendenziell lieber in die Jahre gekommene mobile bevorzuge, bin ich da auf einen Punkt gestoßen der mir da eventuell Probleme bereitet.

Die älteren 125er kommen teilweise über die vorgabe 0,1 kw/kg. Gibt es da die Möglichkeit das Gewicht der Maschine durch Zusatzgewichte zu erhöhen und es eintragen zu lassen? Muss dann eine Einzelabnahme gemacht werden oder wie könnte dass funktionieren?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich glaube du kannst das Gewicht neu eintragen lassen, einfach schwerere Sachen (zusätzliche Halter, klobige Scheinwerfer, Haupständer,...) drauf packen und umschreiben lassen. Könnte ja klappen, weiß es aber nicht genau.

Klappt nicht!

Einfach etwas mehr Kohle in die Hand nehmen und einen Motorradführerschein machen. Was du im Anschluss fährst, bleibt ja dir überlassen.

Gerade solche Eintragungsgeschichten kosten... Das kann man auch in eine Ausbildung stecken.

Da gebe ich Papstpower recht, lohnen tut sich eine Ausbildung zum größeren Führerschein mehr ;). Aber kann ja sein dass es dem TE egal ist, und nur diesen Prüfungsstress nicht will... Wäre plausibel

Eine Leistungsreduzierung hat eher ne Chance...!

Schonmal Danke für die Antworten.

Motorradführerschein ist erstmal nicht interessant. Da kommen alleine für den Führerschein etwa die vierfachen Kosten zusammen. Mehrkosten für Motorrad und Unterhalt, vernünftige Ausrüstung etc., um dann zu merken, dass ich doch lieber mit 50ccm rum Gurke.

Mit der neuen Regelung bekomme ich eine kosten günstige und einfache Möglichkeit „Motoradfeeling“ zu testen. Wenn ich dann merke es passt und ich Zeit dafür finde, denke ich über einen A2 nach.

Erstmal gilt für mich das Projekt 125er.

Werde mich mal an den TÜV wenden und berichten.

Welche Mehrkosten fürchtest du? Klamotten brauchst du auch bei ner 125er!

 

Ein späterer A2 ist auch Quatsch. Du musst ja jetzt schon mindestens 25 sein. Da macht man gleich den offenen.

 

Mach dich erstmal über Kosten schlau. Bis jetzt hast du ja nichts. Keine 125er, keinen Führerschein...

Wenn ich einen Motorradführerschein machen möchte werde ich es auch tun. Und wie ich mich kenne würde ich nicht mit einer 125er herumfahren wollen wenn ich einen hätte.

Um mit 100 km/h über den Asphalt zu schlittern genügt meine vorhandene Ausrüstung. Die Kosten für eine „richtige“ Ausrüstung kennst du vermutlich besser als ich. Unterhalt- und Verschleißkosten dito..

Für die „Schulung“ sind nach meiner aktuellen Kenntnis nur fünf theoretische und vier praktische doppelstunden notwendig laut Fahrschule etwa 500,- €, A2 kostet rund 2.000,- €.

Meine Absicht mit diesem Thema ist, bevor ich irgendeine 125er kaufe. Herauszufinden wie es möglich ist, eine 125er, mit von den vorgaben abweichendem Leistungsgewichtsverhältnis, für das fahren mit dem Führerschein Klasse B umzubauen, oder was auch immer notwendig oder möglich ist.

Wenn jemand eine Lösung kennt wäre ich über eine Info sehr glücklich.

Mit dem A2 und 2000€ will man sich großartig über den Tisch ziehen.

Klamotten bei 125er und größer sind identisch!

 

Dein Vorhaben geht wohl ausschließlich über eine Leistungsreduzierung. Dazu benötigst du einen zugelassenen Drosselsatz.

Weitere Fragen dazu kann dir dein örtlicher Prüfer beantworten.

Drosselsatz meist min. 100-150€, zuzüglich Einbau. Abnahme 35€. Wenn, ja wenn es einen Drosselsatz gibt. Die Chancen dafür stehen in meinen Augen schlecht. Weiterhin hast du auch nicht die 125er?!

 

Deine Wunschmaschine musste früher deine Führerscheinkriterien nicht erfüllen. Also gab es nie Bedarf an einer Leistungsreduzierung. Mit Glück bekommst du ne 80km/h Drossel.

 

Schau Mal bei Alpha Technik. Die sind breit aufgestellt...

Servus, fabuliert hier vielleicht irgendwer über ein Phantom?

Nenne doch bitte jemand mal ein konkretes Beispiel für eine (ältere) 125 er die die 0,1 kg pro KW unterbietet.

Es gibt vielleicht eine Handvoll Oldies (z.B. Zündapp KS 125 der 1.Baureihe von 1971) die da in Frage kämen, aber :

A.). haben meist 13 KW/17 PS und dürfen daher nicht mit A1 gefahren werden.

B.) sind sehr rare Sammlerstücke und werden für einige Tausend Euros gehandelt. Ob der TE sowas meint und das sich leisten kann?

Hoffentlich war die Rutsche glatt !!? löööl :p

...Wer "sich leisten" kann, stellt hier keine Fragen. Und wer nichts weiß, kann die Antworten eh nicht umsetzen, Selbstdarstellung macht aber Spaß ! :D:D:D

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 8:43

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 1. Januar 2020 um 07:05:31 Uhr:

Servus, fabuliert hier vielleicht irgendwer über ein Phantom?

Nenne doch bitte jemand mal ein konkretes Beispiel für eine (ältere) 125 er die die 0,1 kg pro KW unterbietet.

Es gibt vielleicht eine Handvoll Oldies (z.B. Zündapp KS 125 der 1.Baureihe von 1971) die da in Frage kämen, aber :

A.). haben meist 13 KW/17 PS und dürfen daher nicht mit A1 gefahren werden.

B.) sind sehr rare Sammlerstücke und werden für einige Tausend Euros gehandelt. Ob der TE sowas meint und das sich leisten kann?

Es ist ernsthaft zu überlegen ob über Kommentare die nichts mit der eigentlichen Frage zu tun haben diskutiert werden sollte, aber ich habe Zeit und es amüsiert mich auch ein wenig.

zu A.) Modelle mit 13 Ps und rund 95kg (Honda CB 125, Yamaha AT,...) sind von der Leitung im „legalen“ Bereich.

zu B.) wenn man in „Kleinanzeigen“ so liest sind die nicht so selten. Ich suche hauptsächlich nach Modellen aus den 70er Jahren. Ob ich mir es leisten kann? Natürlich nicht ich möchte euch doch nur beschäftigen ??.

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 8:45

Zitat:

@schelle1 schrieb am 1. Januar 2020 um 07:12:59 Uhr:

Hoffentlich war die Rutsche glatt !!? löööl :p

...Wer "sich leisten" kann, stellt hier keine Fragen. Und wer nichts weiß, kann die Antworten eh nicht umsetzen, Selbstdarstellung macht aber Spaß ! :D:D:D

Was ist eigentlich der Sinn dieses Forums?

Uns zu beschäftigen... Dann ist das Thema doch geklärt oder?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Fahrzeuggewicht / Leistungsgewicht erhöhen?