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Fahrzeugkauf-Recht auf Nachbesserungs-Kostenübernahme???

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. August 2011 um 9:16

Hallo Leute,

ich habe beim Kauf meines A4´s festgestellt das der Kotflügel eine kleine Lackbeschädigung hat. Habe mit dem Audi Zenrum ausgemacht das dieser neu Lackiert wird. Nun bei der Abholung traf mich der Schlag, lackiert unter aller Sau. Nunja der Händler hat gesagt ich soll nochmal vorbei kommen dann wird er neu Lackiert. (hab ich auch schriftlich)

So nun ist es aber so, das ich bis zu Ihm 400km habe und auch übernachten muss.

Was meint ihr, oder weiß dies jemand zufällig aus rechtlicher Lage, ob ich dem Händler die Fahrtkosten sowie Hotelkosten auferlegen kann???

Weilwenn ich rechne, Kotflügel lackieren 150€ bei mir, wenn ich zu ihm fahren, Sprit knapp 150€, Hotel usw 100€.

Rentieren tut es sich nicht wirklich :(

Grüße Manuel

PS: wenn man mit einem Händler sehr sehr sehr unzufrieden ist, und noch ein paar Punkte offen sind. bringt das was wenn man sich an Audi wendet???

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11 Antworten

moin,

is natürlich übel so ne geschichte,ich würde das bei mir vor ort lackieren lassen,wenn die das schon nicht hinbekommen,und schreib deine story audi-kontakt,und fertig,beis in den sauren apfel und tschüss,oder streite dich mit dem händler rum bis der arzt kommt:rolleyes:

p.s. kommt bestimmt wieder so ein kommentar wie:"RECHTSANWALT"...:p

nochmal p.s. schau am besten bei nem audipartner in deiner nähe vorbei,vielleicht können die helfen

guggsd du auch hier:

http://www.kfz-handwerk.de/garantie.php

gruß

Themenstarteram 27. August 2011 um 10:24

Michael Danke für deinen Beitrag. Nur hilft mir dieser nicht wirklich weiter.

Ich würde gerne wissen wie die rechtliche Lage aussieht. Weil wenn er die Kosten für Anfahrt und Hotel übernehmen muss dann mach ich mir gerne in der schönen Stadt 2 tage Urlaub :) Oder ich sag ihm ich lass es hier lackieren und er soll die kosten übernehmen verstehts???

Grüße

Moin,

 

hilfreich wäre es zu wissen, ob es sich um einen Neu- oder Gebrauchtwagen handelt.

 

Beim Gebrauchtwagen stellt sich mal wieder die Frage, was AUDI - als Hersteller und Marke - damit zu tun hat und warum in diesem Fall der Hersteller eingeschaltet werden sollte.

 

Bei einem Neuwagen ist die Sache schon einfacher, denn dann zieht die Haftung für einen Mangel bei Auslieferung und dann ist AUDI schon eine gute Adresse.

 

Munter bleiben

T_L

Themenstarteram 27. August 2011 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

Moin,

hilfreich wäre es zu wissen, ob es sich um einen Neu- oder Gebrauchtwagen handelt.

Beim Gebrauchtwagen stellt sich mal wieder die Frage, was AUDI - als Hersteller und Marke - damit zu tun hat und warum in diesem Fall der Hersteller eingeschaltet werden sollte.

Bei einem Neuwagen ist die Sache schon einfacher, denn dann zieht die Haftung für einen Mangel bei Auslieferung und dann ist AUDI schon eine gute Adresse.

Munter bleiben

T_L

Also es ist ein gebrauchtwagen , 2 jahre alt.

Warum Audi, nunja ist es für Audi ein gutes Bild, wenn ein Audi Zentrum seine Kunden belügt, versetzt und versucht zu betrügen????

Zitat:

Original geschrieben von A6AudiS-Line

Zitat:

 

Also es ist ein gebrauchtwagen , 2 jahre alt.

 

Warum Audi, nunja ist es für Audi ein gutes Bild, wenn ein Audi Zentrum seine Kunden belügt, versetzt und versucht zu betrügen????

Aha,

 

Du kaufst dir in einem Handyladen ein gebrauchtes iPhone mit einem kleinen Kratzer im Gehäuse und wendest dich - weil du unzufrieden mit dem Ergebnis der Reparatur durch den Verkäufer - an den den Hersteller Apple, am besten direkt an Steven Jobs?

 

Ich weiss, der Vergleich hinkt etwas, ändert aber nix am Grundgedanken.

 

Munter bleiben

T_L

Die Kosten für deine Hin-, Rückfahrt und deine Übernachtungskosten erstattet dir sicher nicht der Händler, Er ist dazu nicht verpflichtet. Er kann doch nichts dafür, wo du wohnst.

Rede doch nochmal mit dem Händler. Vielleicht stimmt er zu die Lackierung in einer Werkstatt in deiner Nähe erledigen zu lassen und er zahlt die Rechnung. Ist eigentlich gängige Praxis.

Audi wird dir da sicher auch nicht viel helfen können, aber eine Information wie der Händler dich behandelt interessiert den Kundenservice sicher immer.

Was ist denn außer der fehlerhaften Lackierung noch vorgefallen? Da waren, so wie du schreibst ein paar mehr Punkte die nicht geklappt haben.

Themenstarteram 27. August 2011 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

Zitat:

Original geschrieben von A6AudiS-Line

 

Also es ist ein gebrauchtwagen , 2 jahre alt.

Warum Audi, nunja ist es für Audi ein gutes Bild, wenn ein Audi Zentrum seine Kunden belügt, versetzt und versucht zu betrügen????

Aha,

Du kaufst dir in einem Handyladen ein gebrauchtes iPhone mit einem kleinen Kratzer im Gehäuse und wendest dich - weil du unzufrieden mit dem Ergebnis der Reparatur durch den Verkäufer - an den den Hersteller Apple, am besten direkt an Steven Jobs?

Ich weiss, der Vergleich hinkt etwas, ändert aber nix am Grundgedanken.

Munter bleiben

T_L

Da ist glaub ich schon ein Unterschied.

Wenn alle Audi Autohäuser mit Ihren so umgingen wie dieses, dann würde Audi wahscheinlich nicht mehr viele Autos verkaufen, Schlumpf :)

Ich stellte 2 paar Sachen fest, wo repariert werden müssen bzw. ausgebssert werden sollten, Auto vibriert beim bremsen, Service, Aufbereiten und haben uns noch geeinigt das es noch 3 Beigaben dazu gibt.

3 Wochen später holte ich mein Fahrzeug ab. Habe vorher auch noch per Mail nachgefragt ob alles i.O. ist. Laut VK passt alles.

Nun ja, als ich dort war sah ich ales erstes die sehr schlechte Lackierung. 2 Teile wo defekt waren sind nicht getauscht worden, Service wurde (angeblich) gemacht, aber nicht zurück gesetzt. 3 Zugaben zum Fahrzeug waren auch nicht dabei.

Fahrzeug war nicht mal gewaschen usw....

Haben uns so geeinigt das die 2 Sachen nachgeliefert werden, das 3te gibts wenn ich zum lackieren komme.

So ok, war ziemlich angefressen, bin dann aufgebrochen zur Heimfahrt. Bin auf die Autobahn um zu sehen ob das auto immer noch vibriert beim bremsen, und siehe da, natürlich nicht rep. worden :(

Gleich bei Ihm angerufen, "oh das kann er sich gar nicht vorstellen und er will mich jetzt auch nicht mehr zurück sprengen und ich sollte dies bei meinem Aui Zentrum prüfen lassen"

Gesagt getan, laut Prüfbericht und Messung Bremsen vorne defekt.

Ok kein Problem Angebot über 2 neue scheiben und Beläge gefaxt.

Antwort:Vom Vk ich soll mich mit dem Serviceleiter in Verbindung setzten.

Der Meinte dann: Dies kann nicht sein, der VK sei das Auto selbst 2 Wochen gefahren und ihm fiel nichts auf. Auch ist den Mechanikern nichts aufgefallen und der Prüfbericht bzw. die Messung sei nicht eindeutig dass es die Scheiben seien. Ich habe dann gesgat dass ich zum Rechtsanwalt gehe. Dann bekam die ganze Sache ein wenig Fahrt. Er meinte dann "Die wirtschaftliche Lage ermöglicht nur einen Tausch der Bremsscheiben" Ich hab dann gesgat ok hab keinen Bock mehr zu streiten und ich bekomm eh 45% auf Verschleißteile also sind die Beläge eh drinnen ;)

Eine zugabe wurde angeblich vor 1er Woche mit der Post zu mir gesandt, naja wahrscheinlich noch mit Täubchen ;)

So nun ihr Bitte!

Themenstarteram 30. August 2011 um 10:30

na keiner mehr was zu sagen? :)

Komisches Unternehmen von dem du das Fahrzeug gekauft hast,

beim einem Bresmscheibentausch werden auch die Beläge mitgewechselt.

Tolle Aussage die dann von dem Händler kommt:

"Die wirtschaftliche Lage ermöglicht nur einen Tausch der Bremsscheiben"

Da ist dann aber klar, was wegen den Kosten bei der Nachbesserung

du von ihm bekommst.....nämlich nix (ist er aber auch nicht dazu verpflichtet)

Lass die Lackierarbeiten wo anders machen, wie du selber sagt, es kommt

dich billiger, und du kannst dir eine gescheite Firma suchen. Deine versprochenen

Zugaben sollen die dir dann per Post zusenden.

Was ich mich noch frage, wurde der Service wirklich gemacht, hast nen

Stempel im Service Heft?

Zitat:

hast nen

Stempel im Service Heft?

Auf 'nen Stempel würde ich nix geben. Kontrolle ist hier besser.

Guck mal ob Pollenfilter neu angekreuzt ist.

Wenn ja, dann würd ich mir den als erstes angucken. Dann weisst ob überhaupt was gemacht wurde.

Themenstarteram 30. August 2011 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von b8hase

Zitat:

hast nen

Stempel im Service Heft?

Auf 'nen Stempel würde ich nix geben. Kontrolle ist hier besser.

Guck mal ob Pollenfilter neu angekreuzt ist.

Wenn ja, dann würd ich mir den als erstes angucken. Dann weisst ob überhaupt was gemacht wurde.

Steht das überhaupt noch drinnen mit dem Pollenfilter?

Muss ich mal guggen, weiß nur das inspektion angekreuzt ist und "ohne Ölwechsel" dazu geschrieben ist!!!

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