- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Fahrzeugkauf, unbekanntes Tuning?
Fahrzeugkauf, unbekanntes Tuning?
Guten Abend,
Ich habe heute bei einem VAG-Händler einen VW Passat B8 2l TDI 150PS von 2018 mit 110TKM gekauft.
Das Fahrzeug wird jetzt aufbereitet und ich kann es nächste Woche abholen.
Nun habe ich heute auf Nachfrage eine Kopie vom alten Fahrzeugschein bekommen damit ich schonmal nach Felgen schauen kann. Dort steht aber eine Softwareoptimierung drin und der Wagen hat laut Schein 132kW/180PS statt 110kW
Davon hat mir keiner was erzählt und im Kaufvertrag steht davon auch nichts.
Im Schein steht folgendes:
T:LEISTUNGSSTEIG.D.ÄND.D.MOTORELEKTRONIK TYP BU 110790132*Ziff15:GESCHWIND.INDEX "V" ERFORD.
Was soll ich davon nun halten und wie weiter vorgehen, bzw. was würdet Ihr jetzt machen?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo,
ich kann jetzt nur für mich sprechen. Ich würde so ein Fahrzeug definitiv nicht kaufen. Man weiß leider in solchen Fällen nie wie der Vorbesitzer wirklich damit umgegangen ist.
Eins vorweg. Die Motoren haben ab Werk je nach Leistung mehr oder weniger hochwertige Innereien verbaut.
Eins ist jedenfalls sicher. Man macht bestimmt kein Tuning um dann damit möglichst sparsam und langsam durch die Gegend zu schleichen.
Aber wenn du ihn trotzdem so nimmst gibt es im Endeffekt nur zwei Möglichkeiten. Entweder er hält oder er hält nicht. Jeder Rat von uns kann hier unter Umständen auch falsch sein. Wie gesagt, manchmal hat man Glück und manchmal leider nicht.
Mein 2.0 tdi 150 ps war auch Leistungsgesteigert auf 190 ps 400 nm ich habe es mit 225 000 km verkauft ohne ein einziges Problem am Motor . Der Motor ist serienmäßig sehr lahm bisschen mehr Leistung tut ihm gut . Bei meinem habe ich aber das Öl alle 10-12000 km gewechselt und sehr penibel aufgepasst dass der Motor warm und kalt gefahren wurde hoffentlich war es bei deinem Wagen auch so weil Chiptuning und alle 30 000 km Ölwechsel plus Bleifuß wäre fatal.
Mal wieder original Stammtischgelaber von wegen getunte Autos werden nur getreten...
Es gibt Leute die verpassen ihrem Wagen ein "Eco"-Tuning das beinhaltet mehr Leistung und weniger Verbrauch. Das hat dann nichts mit Heizen zu tun.
Auch mein Passat wurde noch nie ausgefahren oder sinnlos getreten, weder vor noch nach dem Tuning.
Es ist einfach schön, mehr Reserven zu haben wenn man mal ein bisschen Spaß möchte was aber nicht heißen muss, dass der Wagen "verheizt" wird/wurde.
Bei Autos weiß man NIE wie sie behandelt wurden EGAL ob mit oder ohne Tuning.
Ich fahre nur was ich selber habe tunen lassen.
Zitat:
@rumper schrieb am 8. Oktober 2024 um 22:30:14 Uhr:
Mal wieder original Stammtischgelaber von wegen getunte Autos werden nur getreten...
Es gibt Leute die verpassen ihrem Wagen ein "Eco"-Tuning das beinhaltet mehr Leistung und weniger Verbrauch. Das hat dann nichts mit Heizen zu tun.
Auch mein Passat wurde noch nie ausgefahren oder sinnlos getreten, weder vor noch nach dem Tuning.
Es ist einfach schön, mehr Reserven zu haben wenn man mal ein bisschen Spaß möchte was aber nicht heißen muss, dass der Wagen "verheizt" wird/wurde.
Bei Autos weiß man NIE wie sie behandelt wurden EGAL ob mit oder ohne Tuning.
Das ist deine Meinung und auch ok.
Aber ganz ehrlich, wenn der Ersteller dieses Beitrags jetzt schon Zweifel hat, sollte er sich das Auto lieber nicht kaufen. Ich gehe mal stark davon aus das du dein Chiptuning hast machen lassen, wo das Auto schon in deinem Besitz war. Das ist aber hier nicht der Fall. Von daher kennt keiner den Vorbesitzer und deshalb ist das schon ein erhöhtes Risiko. Klar kann man auch einen serienmäßigen Motor kaputt fahren. Aber wenn man einen Motor, der ab Werk schon mit schwächer ausgelegten Komponenten bestückt ist, ein Tuning verpasst und dann zusätzlich noch digital fährt ist das schon unter Umständen schon ein großes Problem. Das hat also in dem Fall hier nichts mit Stammtischgelaber zu tun. Nur weil hier ein paar User von ihren Chiptuning begeistert sind, heißt das nicht zwangsläufig auch das andere das genauso sehen sollen oder müssen. Wie oben bereits erwähnt spielt es ebenso eine nicht unerhebliche Rolle ob der Wagen mit überzogenen Longlife Intervallen gefahren worden ist, oder ob der Ölwechsel jährlich bzw. alle 15.000 km stattgefunden hat. Selbst da gibt es geteilte Meinungen.
Meine kennst du ja mittlerweile .;-)
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Weiß man denn anhand der Eintragung ob es sich um ein Chiptuning oder eine richtige Software handelt?
Wenn derjenige eine Software hat programmieren lassen, würde ich der Sache schon eher vertrauen als wenn da nur so eine Box dranhängt.
Software hätte ich sowieso machen lassen, aber halt eine vernünftige.
Aber wieso verschweigt mir das der VW Händler?
Das senkt doch mit Sicherheit den Fahrzeugwert erheblich?
Falls ich damit leben könnte, sollte ich dann am Preis nachverhandeln?
Der Preis für das Fahrzeug betrug übrigens 18000€.
Warum er das verschwiegen hat musst du ihn wohl selber fragen. Wenn du ein schlechtes Gefühl hast dann tritt lieber vom Kauf zurück und schaue dich vielleicht doch vielleicht direkt nach einem 190 PS um, oder kauf dir einfach einen serienmäßigen 150 PS und lasse dann die Software anpassen. Hier kann leider noch keiner Hellsehen. Wie gesagt, kann gut gehen, muss aber nicht. Nur ein Vorschlag meinerseits. Der Markt bietet doch wirklich genug Angebote beim Passat TDI.
Wenn die Leistung eingetragen wurde, hätte ich einen renommierten Tuner vermutet. So ein zulassungsfähiges Tuning muss doch eine teure Prüfung durchlaufen um es eintragen zu lassen. Abgaswerte etc.
Eingetragenes Tuning spricht für Vernunft. Händler kennen die Fahrzeuge nach VIN nicht nach Fahrzeugschein bzw. Brief, daher denke ich, dass hier niemand etwas verschwiegen hat - eher nicht aufgepasst. Sprich Händler definitiv an, wegen SW Optimierung - es gehe auch um Punkte, wie Gewährleistung und Garantie!
Ich habe auch Tuning drauf, aber ein ECO Tuning, daher bitte nicht gleich vom Schlechten ausgehen. Wobei ich Deine Sorgen teilen kann.
Wenn ich nach den wichtigsten Kriterien für mich filtere finde ich absolut gar keinen, der wäre ein Glücksgriff gewesen.
Da er eine gute Ausstattung, Automatikgetriebe und Standheizung hat.
Wenn ich das so möchte steht der nächste ähnliche über 400km entfernt von mir, die anderen sind nur von Privat.
Und dieser hier war halt 20km von mir entfernt.
der Händler muss dir doch so oder so eine Gewährleistung geben oder nicht? Eingetragenes Tuning ist immer positiv und 10x besser als Hinterhofsoftware die unwissend drauf ist. Ich würde da mit dem Händler sprechen was er dazu sagt. Pauschal würde ich das nicht als schlecht ansehen. Und da die Mehrzahl von "Optimierungen" bei normaler Fahrweise den Motoren eher zugute kommt, sehe ich das recht entspannt.
Ich fahre seit 3,5 Jahren mit Tuning (2,5 davon mit großen Umbau).
Daran sieht man aber auch eigentlich wieder ganz gut, das jeder die Sache anders sieht. Im Endeffekt steht der Ersteller immer noch vor dem gleichen Problem. Wie gesagt, es kennt keiner hier den Vorbesitzer, seinen Fahrstil und den genauen Zustand des Motors.
Ich persönlich würde hier eher nach Bauchgefühl gehen. Wenn bei dir schon Zweifel vorhanden sind, dann lass es lieber und schaue dir den anderen verfügbaren serienmäßigen Wagen in deiner Nähe an.
Mag sein das ich durch meinen Beruf vielleicht schon mehr gesehen habe wie andere hier, aber man sollte in solchen Fällen trotzdem immer etwas genauer hinschauen und auch manchmal lieber etwas skeptischer sein. 18.000€ sind immer noch eine Stange Geld.
Im Endeffekt ist es trotz allem deine Entscheidung ob du dieses Risiko eingehen willst, oder dir vielleicht doch lieber ein Serienfahrzeug kaufst und dann selbst optimieren lässt.
Zitat:
@Erdbeereis schrieb am 9. Oktober 2024 um 07:23:49 Uhr:
Dann wäre die Händlergewährleistung der Antriebskomponenten unter Umständen weg. Außer du wartest die Zeit ab.
So hast die gesetzlichen Gewährleistung auf das Auto so wie du es vom Händler gekauft hast.
Zitat:
@takaratak schrieb am 9. Oktober 2024 um 12:30:30 Uhr:
Zitat:
@Erdbeereis schrieb am 9. Oktober 2024 um 07:23:49 Uhr:
Dann wäre die Händlergewährleistung der Antriebskomponenten unter Umständen weg. Außer du wartest die Zeit ab.
So hast die gesetzlichen Gewährleistung auf das Auto so wie du es vom Händler gekauft hast.
Das Jahr für die Gewährleistung hätte ich sowieso abgewartet.
Das Problem ist ja, der Händler hat mir nicht mitgeteilt, dass das Fahrzeug eine Optimierung hat und im Kaufvertrag steht davon auch nichts. Offiziell weiß ich davon auch gar nichts. Ich würde es dann erfahren, wenn ich meinen Fahrzeugschein mit dem Auto bekomme und dort auch reinschauen würde. Normalerweise würde man so etwas eventuell auch gar nicht bemerken.