ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Fahrzeugschlüssel: wozu ist die kleine Öse?

Fahrzeugschlüssel: wozu ist die kleine Öse?

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 17. August 2021 um 8:16

Hallo,

Wozu dient eigentlich die kleine Öse, die mittels Feder ein- und ausfährt, wenn man aus dem Fahrzeugschlüssel den Notschlüssel entnimmt und/oder den Rückdeckel entfernt?

Ist auf angehängtem Foto rechts oben zu sehen...

Weiß das jemand?

Danke

Fahrzeugschlüssel geöffnet
Ähnliche Themen
7 Antworten

Dient vielleicht der Gewichtsminimierung :p.

 

 

Wenn du deinen Wagen in der Werkstatt abgibst, ziehst du den Notschlüssel heraus. Daran ist auch dein restlicher Schlüsselbund befestigt. Diesen Bund nimmst du mit und gibst nur die schwarze Fernbedienung in der Werkstatt ab. Damit kann der Wagen geöffnet und gefahren werden.

 

An die kleine Öse macht die Werkstatt dein Namensschild (oder Kennzeichen).

Themenstarteram 18. August 2021 um 9:17

Wow, da wäre ich nie drauf gekommen!

Danke :-)

Ich auch nicht, denn dank Keyless liegt der Schlüssel in einem separaten Fach des Schlüsseletuis und wird für die Werkstatt einfach entnommen.

Ist aber toll, über das sich hochbezahlte Ingenieure Gedanken machen.

Wenn der notschlüssel mit genommen wird kann der Werkstatt den abgeschlossenen Handschuhfach auch nicht öffnen. Auch nicht schlecht.

am 19. August 2021 um 4:11

Zitat:

@PeterBH schrieb am 18. August 2021 um 14:52:09 Uhr:

Ich auch nicht, denn dank Keyless liegt der Schlüssel in einem separaten Fach des Schlüsseletuis und wird für die Werkstatt einfach entnommen.

Ist aber toll, über das sich hochbezahlte Ingenieure Gedanken machen.

Simply clever eben ;-)

Gibt es dazu noch andere Theorien oder ist das jetzt so verbrieft? Grundsätzlich schimpfen die Schrauber doch über die Ingenieure... ich kann noch nicht glauben, dass das die Lösung ist :-)

Ich denke die Öse ist die 2. Funktion. Die Feder drückt den Notschlüssel nach Betätigung des Knopfes heraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Fahrzeugschlüssel: wozu ist die kleine Öse?