- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A1 8X und A1 GB
- A1 GB
- Fahrzeugstartsystem Störung! Bitte Service aufsuchen
Fahrzeugstartsystem Störung! Bitte Service aufsuchen
Guten Morgen zusammen,
gestern sprang o.g. Fehler bei meiner Frau rein. Leider haben wir mit dem Wagen nicht so viel Glück.
Audi A1 35TFSI aus 02/23. Meine Frau ist direkt zu Audi gefahren und bis auf eine Pampige Antwort "Jo Batterie halt" kam nichts dabei raus.
Da der Wagen aber komplett normal startet und normal fährt, wundere ich mich tatsächlich, ob die Batterie wirklich der Auslöser ist. Hatte jemand schon einen ähnlichen Fall?
Im Kombiinstrument steht o.g. Fehlermeldung. In der App steht, dass das Start-Stop System eine Störung hat. Screenshot und Bild anbei.
Ich Frage so direkt, weil der Wagen in 4 Wochen aus der Garantie raus ist und ich den Fehler gerne vorher zweifelsfrei erledigt haben möchte...
Danke und einen schönen Tag!
Ähnliche Themen
6 Antworten
Was sagt der Fehlerspeicher?
Zitat:
@pudelmuetze schrieb am 8. Januar 2025 um 08:41:49 Uhr:
Was sagt der Fehlerspeicher?
Das hat man meiner Frau nicht gesagt. Ich selber war leider nicht dabei.
Der Mechaniker war ziemlich unfreundlich und sie soll jetzt auch mit dem Auto bis nächste Woche Dienstag weiterfahren....
Hey,
den Fehler hatte ich auch schon bei mir, ging dann aber nach erneutem Fahrzeugstart wieder weg. Kam in 2 Jahren vielleicht 3-4 mal vor, tippe einfach auf einen Softwarebug.
Ich kam durch Zufall hier vorbei.
Ich fahre aber einen A3 8V (2018).
Diese Meldung hatte ich auch schon 2 oder 3 mal gehabt, die sich auch von selbst wieder verabschiedet und dann auch nicht mehr auftritt bei mindestens dem nächsten Start.
Nach meinen Beobachtungen hat das nichts mit der Schlüsselbatterie zu tun (dafür gibt es eine eigene Meldung).
Was ich mir einbilde ist, dass es ggf. auftritt wenn man "beim Einsteigen schon startet", d.h. der Schlüssel bewegt sich (in der Tasche, in der Hand, ...) noch flott durch den Innenraum, während des Starts. Eventuell reisst das Signal des Schlüssels dann mal kurz ab.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 8. Januar 2025 um 10:10:35 Uhr:
Ich kam durch Zufall hier vorbei.
Ich fahre aber einen A3 8V (2018).
Diese Meldung hatte ich auch schon 2 oder 3 mal gehabt, die sich auch von selbst wieder verabschiedet und dann auch nicht mehr auftritt bei mindestens dem nächsten Start.
Nach meinen Beobachtungen hat das nichts mit der Schlüsselbatterie zu tun (dafür gibt es eine eigene Meldung).
Was ich mir einbilde ist, dass es ggf. auftritt wenn man "beim Einsteigen schon startet", d.h. der Schlüssel bewegt sich (in der Tasche, in der Hand, ...) noch flott durch den Innenraum, während des Starts. Eventuell reisst das Signal des Schlüssels dann mal kurz ab.
Das könnte bei Ihr tatsächlich passieren, da sie den Schlüssel immer in der Handtasche hat.
Allerdings ist der Fehler mittlerweile seit Samstag bei jedem Start des Wagens da. Samstag dachte meine Frau aber noch, das es an der Tankreserve liegen könnte und hat mir deshalb nichts gesagt
Gestern habe ich sie direkt zum Freundlichen geschickt. Die wollen jetzt nächste Woche Dienstag den Wagen haben und die Batterie tauschen...
So, ich habe nun nochmal selber mit dem Autohaus telefoniert.
Das Problem ist nicht die Batterie an sich. Das Batteriemanagement soll wohl einen weg haben. Ob es ein kaputtes Kabel ist, ein Softwarefehler, eine kaputte Batterie oder ein komplett defektes Management sein soll, können die nicht sagen.
Immerhin bekommen wir den Leihwagen ab Dienstag kostenlos, da der Wagen prinzipiell nicht Fahrbereit sein könnte.... oh man.