ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Fahrzeugstatus nicht verfügbar

Fahrzeugstatus nicht verfügbar

Mercedes

Hallo zusammen,

ich erhielte vorhin eine App-Meldung, dass sich Mercedes ME Dienste aktualisiert hätten.

Seitdem kann ich keinerlei Fahrzeugstatus mehr über die Apps einsehen.

Mein Fahrzeug ist EZ 10/23; meines Wissens sind diese Dienste 36 Monate enthalten!?

Und bei Einloggen auf mercedes.me wird z.B. bei

- "Fernanbfrage Fahrzeugstatus" -> "Laufzeit unbegrenzt" und

- "Türfernschließung und -entriegelung" -> "Laufzeit bis 30.09.2025"

angezeigt, was sich mit den 36 Monaten deckt.

Ich habe vor ein paar Tagen das "Remote Paket" angeboten bekommen, aber natürlich nicht gebucht, da die für mich wichtigen Dienste 36 Monate enthalten sein sollen.

Ist das jetzt ein Fehler bei mir, allgemein, durch das Remote Paket verursacht?

Danke und einen schönen Abend

Julian

20 Antworten

Ebenso bei mir, da fing der Spuk gestern und vorgestern auf Handy und Tablet an.

Heute habe ich auf dem Mercedes-Portal die Daten aktualisiert: Dabei wollte die Website wissen, wer mein „bevorzugter Händler/Partner“ für Service-intervallabfrage usw. wäre. Nach aktualisierung dieser daten stand bei allen Services „Aktivierung anstehend“ (oder ähnlich).

Nach ein paar Stunden waren die Services in der me-App wieder sichtbar.

Das Gleiche bei mir, Fahrzeug ist nicht erreichbar per App.

Bei mir auch

Zitat:

@Mike1304 schrieb am 28. November 2023 um 09:12:54 Uhr:

Bei mir auch

Bei Dir beim EQB? Dann scheint die App irgendein Proplem zu haben...

Ich denke die App an sich ist es nicht; Ich vermute eher wieder mal ein Datenschutzproblem, weshalb man gezwungen werden soll, diese Daten im Mercedes-Portal anzupassen und dem ganzen dann auch zuzustimmen.

Meldet euch doch mal bei mercedes-benz.de an und schaut dann in eurem Dashboard nach den "Digitalen Extras".

Bei mir wurden eine notwendige Aktualisierung (oder besser: Ersteingabe) bei "Schnittstelle Drittanbieter: Fahrzeugdaten", "Fahrzeugferndiagnose" und "Wartungsmanagement" angezeigt.

Nach dem ich dort meinen Freundlichen eingetragen habe waren nach ein paar Stunden die Funktionen in der App (nach entriegeln und verriegeln des Fahrzeugs) wieder alle vorhanden.

Blamm, ja, bei mir fehlt auch die Zustimmung. Weißt Du wo ich die Händler Identifikations Nummer haben? Die soll man ja eintragen...

Zitat:

@kaimunich schrieb am 28. November 2023 um 10:09:06 Uhr:

Blamm, ja, bei mir fehlt auch die Zustimmung. Weißt Du wo ich die Händler Identifikations Nummer haben? Die soll man ja eintragen...

Ich habe meinen Händler über die Suchfunktion (PLZ usw.) eintragen können. Ist das bei dir anders ?

Zitat:

@Blamm schrieb am 28. November 2023 um 10:19:26 Uhr:

Zitat:

@kaimunich schrieb am 28. November 2023 um 10:09:06 Uhr:

Blamm, ja, bei mir fehlt auch die Zustimmung. Weißt Du wo ich die Händler Identifikations Nummer haben? Die soll man ja eintragen...

Ich habe meinen Händler über die Suchfunktion (PLZ usw.) eintragen können. Ist das bei dir anders ?

Nein, bei mir muss hier diese ID eingetragen werden. Ich hab jetzt einfach mal 12345 eingegeben, jetzt geht es nach einigem hin- und her mit der App und den Diensten auch bei mir wieder.

Danke für die entscheidenden Hinweise

Ja, bei mir beim EQB!

Mittlerweile bin ich ein paar km gefahren, jetzt klappts wieder.

Nach logoff/logon auch auf der Webseite wieder ok!

Alle Dienste bis auf den „Ladestatus“ funktionieren wieder. Dieser zeigt zwar etwas an, aber das ist der Stand von gestern Abend. Ist das bei Euch auch so?

Bei mir geht weder die App noch die WEB-Seite, Status ausstehend, Aktualisierung ist 2 Std alt

Doch Bananensoftware?

Zitat:

@seb2502 schrieb am 28. November 2023 um 15:13:47 Uhr:

Alle Dienste bis auf den „Ladestatus“ funktionieren wieder. Dieser zeigt zwar etwas an, aber das ist der Stand von gestern Abend. Ist das bei Euch auch so?

Einmal Auto entriegeln und verriegeln aktualisiert normalerweise den Status in der App.

Ich habe genau die gleiche Meldung gestern Abend ca. 21 Uhr bekommen. Da war dann alles in der App offline. Heute Morgen um 5 Uhr habe ich dann bei Mercedes über die App angerufen. Kann auch schnell durch, 5 Uhr ist da scheinbar noch keine Warteschlange ??. Naja, es wurde bestätigt dass es ein Problem gibt. Heute Abend um 21 Uhr nochmals den support kontaktiert und was soll ich sagen , nach 24 Stunden immer noch nichts passiert. Der Status ist zwar in der App wieder zu sehen, auch ich die Vorklimatisierung starten aber sehen in der App kann ich es nicht. Die haben seid über 24 Stunden ein Problem und sind nicht in der Lage ihre Kunden per Mail zu informieren. Wenn das nicht schlecht ist, dann kann ich es auch nicht sagen.

Zitat:

@MiMo-Digital schrieb am 28. November 2023 um 23:33:26 Uhr:

Ich habe genau die gleiche Meldung gestern Abend ca. 21 Uhr bekommen. Da war dann alles in der App offline. Heute Morgen um 5 Uhr habe ich dann bei Mercedes über die App angerufen. Kann auch schnell durch, 5 Uhr ist da scheinbar noch keine Warteschlange ??. Naja, es wurde bestätigt dass es ein Problem gibt. Heute Abend um 21 Uhr nochmals den support kontaktiert und was soll ich sagen , nach 24 Stunden immer noch nichts passiert. Der Status ist zwar in der App wieder zu sehen, auch ich die Vorklimatisierung starten aber sehen in der App kann ich es nicht. Die haben seid über 24 Stunden ein Problem und sind nicht in der Lage ihre Kunden per Mail zu informieren. Wenn das nicht schlecht ist, dann kann ich es auch nicht sagen.

Hast du mal den Status deiner Digitalen Dienste in deinem Dashboard unter mercedes-benz.de geprüft wie oben von mir beschrieben ?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Fahrzeugstatus nicht verfügbar