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Fahrzteughistorie

Themenstarteram 14. März 2005 um 10:03

Fahrzeughistorie

 

Hallo,

kann man irgendwo Daten aus der Fahrzeughistorie erfragen?

 

Hintergrund:

Im Oktober 2004 hatte mein 1,9 TDi BJ 2003 einen Ventilschaden. Es wurde laut Werkstatt/Audi der Zylinderkopf getauscht (Garantie). Nun hatte meine Freundin vor 2 Wochen einen Unfall (fremdverschuldet) und im Gutachten steht nun, daß der Wagen einen Austauschmotor hat. Dem Gutachter wurden aber auch keine Daten aus der Historie gegeben, aber seiner Ansicht nach hat das Fahrzeug einen neuen Motor bekommen. Als ich nun versucht habe genaue Daten zu erfragen wurden mir diese auch verweigert. "Darüber dürfen wir keine Auskunft geben" waren die Informationen, die ich von verschiedenen Beteiligten/Befragten zu hören bekam. Eigentlich auch eine Frechheit weil doch ich als Besitzer des Fahrzeuges genau informiert sein sollte.

 

Weiß von euch jemand, wie ich an die Daten kommen könnte?

Danke und eine schöne Woche

blinzi

10 Antworten

Re: Fahrzeughistorie

 

Zitat:

Original geschrieben von blinzi

"Darüber dürfen wir keine Auskunft geben" waren die Informationen, die ich von verschiedenen Beteiligten/Befragten zu hören bekam. Eigentlich auch eine Frechheit weil doch ich als Besitzer des Fahrzeuges genau informiert sein sollte.

Kannst Du uns mal bitte ein paar mehr Fakten liefern? Irgendwie blicke ich bei Deiner Schilderung nicht so ganz durch. Du bist Eigentümer eines Fahrzeuges, welches Du neu oder als Jahreswagen gekauft hast? Der Wagen hatte einen Ventilschaden, der durch Austausch eines Zylinderkopfes behoben wurde.

Selbiger Wagen geriet (mit Deiner Freundin am Steuer) in einen fremdverschuldeten Unfall und die gegnerische Versicherung schickte ihren Gutachter. Der erwähnt nun beiläufig, der Wagen habe nicht mehr seinen ersten Motor. Für die Erstattung der Versicherung ist das sicher ohne Bedeutung.

Aber Du bist verwundert und möchtest nun gerne wissen, ob Dein Auto, bevor Du es gekauft hast, schon innerhalb des ersten Jahres einen neuen Motor bekam und wenn ja, warum das geschah. Oder ob aus irgendwelchen Gründen statt des Zylinderkopfes der ganze Motor getauscht wurde. Richtig?

Wer hat denn da die Auskunft verweigert? An sich sollte doch die Historie des Wagens lückenlos dokumentiert sein. Entweder bei dem Audi-Zentrum, wo Du ihn als Jahreswagen (?) gekauft hast oder bei dem, welches Dich nun betreut und den Zylinderkopf getauscht hat.

Matthias

Themenstarteram 14. März 2005 um 10:56

Den Ventilschaden hatte der Wagen schon in meinem Besitz. Mir wurde gesagt, daß der Zylinderkopf ausgetauscht wurde - der Gutachter meint, daß der Motor getauscht wurde. Der Wagen steht nun in der Werkstatt (nicht die, die den Zylinderkopf ausgetauscht haben) zur Reparatur. Weder die noch die in der Werkstatt die den Zylinderkopf gemacht haben noch der Händler bei dem ich gekauft habe und auch nicht bei Audi bekomme ich genaue Informationen zu der damaligen Reparatur.

Zitat:

Original geschrieben von blinzi

Den Ventilschaden hatte der Wagen schon in meinem Besitz. Mir wurde gesagt, daß der Zylinderkopf ausgetauscht wurde - der Gutachter meint, daß der Motor getauscht wurde. Der Wagen steht nun in der Werkstatt (nicht die, die den Zylinderkopf ausgetauscht haben) zur Reparatur. Weder die noch die in der Werkstatt die den Zylinderkopf gemacht haben noch der Händler bei dem ich gekauft habe und auch nicht bei Audi bekomme ich genaue Informationen zu der damaligen Reparatur.

Es sind also drei Unternehmen im Spiel: Das erste, bei dem Du das Fahrzeug als Jahreswagen gekauft hast. Das zweite, bei dem der Zylinderkopf getauscht wurde. Das dritte, bei dem der Wagen nun zur Reparatur nach dem Unfall steht. Letzteres wird wohl eher unverdächtig sein. Du solltest also das erste und das zweite Unternehmen schriftlich auffordern, Dir darüber Auskunft zu geben,

- ob,

- wann und

- warum

der Motor ausgetauscht wurde. Mit Fristsetzung. Einschreiben mit Rückschein. Das erste Unternehmen wäre als Verkäufer verpflichtet gewesen, Dich auf einen Austauschmotor hinzuweisen, auch wenn der Wagen fast neu und noch in der Garantiezeit war. Das zweite Unternehmen wäre verpflichtet gewesen, Dich über den Umfang der durchgeführten Reparaturen vollständig und wahrheitsgemäß zu informieren.

Warum meint der Gutachter überhaupt, dass das nicht der erste Motor ist? Übrigens: Wenn da aus irgendwelchen Gründen stillschweigend der Motor getauscht wurde, muss das ja nichts Schlimmes sein. Nur möchtest Du als Eigentümer das eben gerne wissen, was ich ja auch verstehen kann.

Matthias

Themenstarteram 14. März 2005 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Es sind also drei Unternehmen im Spiel: Das erste, bei dem Du das Fahrzeug als Jahreswagen gekauft hast. Das zweite, bei dem der Zylinderkopf getauscht wurde. Das dritte, bei dem der Wagen nun zur Reparatur nach dem Unfall steht. Letzteres wird wohl eher unverdächtig sein. Du solltest also das erste und das zweite Unternehmen schriftlich auffordern, Dir darüber Auskunft zu geben,

- ob,

- wann und

- warum

der Motor ausgetauscht wurde. Mit Fristsetzung. Einschreiben mit Rückschein. Das erste Unternehmen wäre als Verkäufer verpflichtet gewesen, Dich auf einen Austauschmotor hinzuweisen, auch wenn der Wagen fast neu und noch in der Garantiezeit war. Das zweite Unternehmen wäre verpflichtet gewesen, Dich über den Umfang der durchgeführten Reparaturen vollständig und wahrheitsgemäß zu informieren.

Warum meint der Gutachter überhaupt, dass das nicht der erste Motor ist? Übrigens: Wenn da aus irgendwelchen Gründen stillschweigend der Motor getauscht wurde, muss das ja nichts Schlimmes sein. Nur möchtest Du als Eigentümer das eben gerne wissen, was ich ja auch verstehen kann.

Matthias

Das erste Unternehmen hat meiner Meinung nichts damit zu tun, weil der Vofall ja erst nach Kauf des Wagens war und noch in der Zeit der Werksgarantie.

Aber die Idee mit Einschreiben und Fristsetzung ist gut - warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin ...

Der Gutachter hat früher bei Audi gearbeitet (bevor er Gutachter wurde) und meint es wäre ein neuer Motor drin.

Danke erstmal

blinzi

Zitat:

Original geschrieben von blinzi

Das erste Unternehmen hat meiner Meinung nichts damit zu tun, weil der Vofall ja erst nach Kauf des Wagens war und noch in der Zeit der Werksgarantie.

Mit Vorfall meinst Du das mit dem Zylinderkopf, richtig? Es kann doch aber auch sein, dass der Wagen innerhalb des ersten Jahres einen neuen Motor bekam, ohne dass Dir das beim Kauf gesagt wurde. Ist ja auch nicht schlimm, aber Du möchtest es eben gerne wissen.

Matthias

Der Händler, der Dir den Wagen verkauft hat, muß selbstverständlich angeben, ob der Wagen einen ATM (neuen Motor) hat.

Insoweit muß er auch Heute noch eine entsprechende Frage mit ja oder nein beantworten.

Die Werkstatt 2 (Motorreparatur) hat eine vollumfängliche Auskunft aus Werkvertrag über alle durchgeführten Arbeiten zu geben.

Der Gutachter muss wiederum belegen können, wie er zu der Auffassung kommt, dass es sich nicht mehr um den Originalmotor handelt.

Themenstarteram 14. März 2005 um 11:27

@Pianist28

An diese Konstellation hatte ich noch gar nicht gedacht

 

@madcruiser

Woher der Gutachter das weiß, kann ich nicht sagen. Auf die Frage, wie er darauf kommt meinte er nur, daß es da gewisse Merkmale gibt, die er nicht genauer benennen wollte.

 

werde mein bestes versuchen - es ging mir eigentlich nur darum ob ich mi 90tkm oder erst später zum Zahnriemenwechsel muss.

hallo,

gib mir deine Fahrgestellnummer und ich besorg dir die Daten die du wissen willst. Kann dir jeder Audihändler Informationen zu geben, außer du warst nur bei freien Werkstätten.

cu Babsi

Der Gutachter muss seine Aussage beweisen.

Es ist also keine Frage seines Wollens, sondern eine Pflicht aus dem Gutachtenvertrag heraus.

So einfach ist das.

Hallo,

nur zur Info. Der Ersteller dieses Threads hat jetzt seine Infos zur Historie. Von weiteren Anfragen, vorallem im Bezug auf nicht eigene Fahrzeuge bitte ich Abstand zu nehmen.

Cu Babsi

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