ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Falsch beworben, kein App Connect und nu?

Falsch beworben, kein App Connect und nu?

VW Passat B8
Themenstarteram 19. September 2019 um 7:24

Hallo zusammen,

Ich brauche Mal ein bisschen Beratung. Wir haben einen b8 der ersten Stunde gekauft. Leider gab es, trotz das es eines der größten VW Autohändler Deutschlands ist, einige Probleme.

Nun wurde uns letztlich nach einem Termin zur Nachbesserung der einen Urlaubstag und 200km gekostet hat,gesagt das App Connect nicht nachgerüstet werden kann.

Natürlich auch erst nachdem wir darauf gedrängt haben. Sonst hätte sich das Autohaus gar nicht mehr gemeldet.

Nun frage ich mich welche Optionen wir haben. Der Händler fragt was wir wollen...

Zum Fahrzeug:

B8 Trendline 1.6 TDI

50tkm

15000€

Was meint ihr? Wandeln? Austausch des Infotainment fordern?

Was wäre angemessen?

Mit freundlichem Gruß

Benny

Beste Antwort im Thema

Ich habe das 2 x mit meinem älteren Fahrzeug durch gemacht.

Händler hatte Lenkradheizung und Verkehrszeichenerkennung angegeben.

Ich hatte die Wahl zwischen Summe x oder Fahrzeug zurückgeben mit Wertminderung da neue Zulassung auf mich schon stattgefunden hat.

Im zweiten Fall habe ich geklagt da der Verkäufer mir kein Stück entgegen gekommen ist.

In meinem Fall habe ich vor Gericht gewonnen.

Einen Rechtsstreit würde ich nicht mehr deswegen begehen wollen, der Zeit und finanzielle Aufwand steht in keinem Verhältnis.

Ich würde Dir raten zb. einen kpl. Service auszuhandeln oder einen Satz Winterreifen.

Allerdings darf man in der Preisklasse nicht all zu viel erwarten da die Gewinnmarge eh schon gering gewesen sein dürfte.

Übrigens gelten so Aussagen welche den sinngemäßen Inhalt besitzen von "Irrtümer in der Beschreibung vorbehalten" nicht. Als Laie darfst du davon ausgehen das die Angaben eines Händlers stimmen, dieser hat es selbstständig zu prüfen. ;)

Zitat des Richters in meinem Fall.

Natürlich hast du den Wagen nur wegen App Connect gekauft, das war das ausschlaggebende Kaufkriterium. ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Welches Modelljahr hat der Passat denn? Erste Stunde = 2015?

App-Connect ist erst seit MJ2016 verfügbar/möglich. Wurde explizit schriftlich zugesichert, dass es dabei ist oder „willst“ du es einfach nur gerne haben?

Ich habe das 2 x mit meinem älteren Fahrzeug durch gemacht.

Händler hatte Lenkradheizung und Verkehrszeichenerkennung angegeben.

Ich hatte die Wahl zwischen Summe x oder Fahrzeug zurückgeben mit Wertminderung da neue Zulassung auf mich schon stattgefunden hat.

Im zweiten Fall habe ich geklagt da der Verkäufer mir kein Stück entgegen gekommen ist.

In meinem Fall habe ich vor Gericht gewonnen.

Einen Rechtsstreit würde ich nicht mehr deswegen begehen wollen, der Zeit und finanzielle Aufwand steht in keinem Verhältnis.

Ich würde Dir raten zb. einen kpl. Service auszuhandeln oder einen Satz Winterreifen.

Allerdings darf man in der Preisklasse nicht all zu viel erwarten da die Gewinnmarge eh schon gering gewesen sein dürfte.

Übrigens gelten so Aussagen welche den sinngemäßen Inhalt besitzen von "Irrtümer in der Beschreibung vorbehalten" nicht. Als Laie darfst du davon ausgehen das die Angaben eines Händlers stimmen, dieser hat es selbstständig zu prüfen. ;)

Zitat des Richters in meinem Fall.

Natürlich hast du den Wagen nur wegen App Connect gekauft, das war das ausschlaggebende Kaufkriterium. ;)

Hallo,

ich kann es bestätigen. App Connect lässt sich bei Fahrzeugen der ersten Stunde (hab auch eines) nicht nutzen. Bestenfalls MirrorLink (aber da meine ich gehört/gelesen zu haben, dass VW diese Aktivierungscodes für "Nur-Mirrorlink" nicht mehr anbietet).

Ganz ehrlich: ich vermisse es nicht. Android Auto (was zu App Connect zählt) lässt sich auch auf dem Smartphone Display nutzen. Die sind mittlerweile groß genug, um den Inhalt gut zu erkennen. Außerdem hat man dann 2 Displays: das vom Infotainment für z.B. Radio und das vom Smartphone für die Navigation (wg. Echtzeitverkehrsinfos der des Infotainments vorzuziehen) und muss somit nicht immer hin- und herschalten.

Themenstarteram 19. September 2019 um 10:14

Danke erstmal,

es steht mirrorlink im Kaufvertrag.

Es war nicht im Angebot erwähnt ob das Fahrzeug App Connect hat oder nicht.

Darauf hat der Verkäufer beim Verkauf geprallt das er es zwar nicht hat, aber ohne Probleme nachrüstbar ist.

Daraufhin habe ich ihn gebeten das in den Kaufvertrag aufzunehmen.

Bj. 2015 ist er glaube ich.

Zitat:

@Bennysnaucum1 schrieb am 19. September 2019 um 12:14:11 Uhr:

...

es steht mirrorlink im Kaufvertrag.

... Bj. 2015 ist er glaube ich.

Bei diesen Vorgaben hast du aus meiner bescheidenen Sicht keine Chance!

Und wenn wir mal ehrlich sind weißt du noch nicht einmal welches Bj. dein Fahrzeug ist, bist aber der Meinung das er es dir angepriesen hast.

Ist nicht böse gemeint.

Themenstarteram 19. September 2019 um 13:12

Verstehe ich leider nicht...

Was hat das auswendig kennen des BJ mit dem Wortlaut des Kaufvertrages zu tun?

Kannst du mir das bitte genau erklären?

Das relativiert deine erste Antwort irgendwie.

Naja, Du kennst das bj. deines aktuellen Fahrzeuges nicht bzw. glaubst es nur zu wissen, weißt aber das er Dir gesagt hat das App Connect funktionieren soll.

Und wenn nur Mirror Link im vertrag steht hast du auch nur Anrecht darauf.

Was mündlich angegeben wurde hat nach meinem Verständnis keinen Bestand.

Zitat:

 

es steht mirrorlink im Kaufvertrag.

Es war nicht im Angebot erwähnt ob das Fahrzeug App Connect hat oder nicht.

Darauf hat der Verkäufer beim Verkauf geprallt das er es zwar nicht hat, aber ohne Probleme nachrüstbar ist.

Daraufhin habe ich ihn gebeten das in den Kaufvertrag aufzunehmen.

er hats im kaufvertrag aufgenommen. damit ist die beweiführung ja quasi erledigt. da man es nicht nachrüsten kann, bleiben im grunde nur die genannten optionen.

ich habe app connect und habs vielleicht 5x benutzt. ne inspektion raushandeln ist das beste. du sparst gutes geld, der händler mit werkstatt verliert im prinzip fast nichts, da sein mitarbeiter natürlich keine 100€ die stunde kostet und das öl keine 30€ den liter.

ne wandlung wegen fehlenden app connect ist naja merkwürdig. du hast dir da ja auch ein mächtig nacktes auto ausgesucht und brauchst wohl die extras nicht. dafür wenig km fürn diesel.

Themenstarteram 19. September 2019 um 14:37

Das App Connect hab ich jetzt im Leasing Golf und benutze es täglich. Amazon music, Wetter, audible und vor allem Google Maps.

Der Händler ist 120km entfernt. So entfällt diese Option eigentlich.

Ich bin vor allem sauer weil kein Interesse an der Schadensregulierung besteht...

Was meint ihr denn wäre angemessen als geldlicher Ausgleich?

Zitat:

@Bennysnaucum1 schrieb am 19. September 2019 um 16:37:31 Uhr:

Was meint ihr denn wäre angemessen als geldlicher Ausgleich?

Angemessen für was genau, Du möchtest was haben was vertraglich nicht da ist?

Theoretisch müsste er gar nichts geben, praktisch wird er vermutlich irgendwas machen.

Wie es ausschaut kann unterschiedlich ausfallen.

Ich glaube es liegt an der Headunit. Wenn du eine aktuelle einbaust, dann kann man das Appconnect nachrüsten. Die CM gibt es ja für wenig Geld. Frag doch bitte deinen Händler, ob das gehen wird! Lg yaabbaa

Themenstarteram 19. September 2019 um 16:08

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 19. September 2019 um 16:57:40 Uhr:

Zitat:

@Bennysnaucum1 schrieb am 19. September 2019 um 16:37:31 Uhr:

Was meint ihr denn wäre angemessen als geldlicher Ausgleich?

Angemessen für was genau, Du möchtest was haben was vertraglich nicht da ist?

Theoretisch müsste er gar nichts geben, praktisch wird er vermutlich irgendwas machen.

Wie es ausschaut kann unterschiedlich ausfallen.

Ich verstehe deine Äusserungen nicht. Dann kann ich ja immerhin Mirrorlink verlangen, oder?

Themenstarteram 19. September 2019 um 16:09

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 19. September 2019 um 17:28:51 Uhr:

Ich glaube es liegt an der Headunit. Wenn du eine aktuelle einbaust, dann kann man das Appconnect nachrüsten. Die CM gibt es ja für wenig Geld. Frag doch bitte deinen Händler, ob das gehen wird! Lg yaabbaa

Das klingt auf jeden Fall interessant. CM? Composition Media?

Wow, 13 Antworten, und weder weiß irgendwer, welches Radio/Navi du verbaut hast, noch weiß man, welches Baujahr er denn nu genau ist, noch weiß man, welche AppConnect Teilfunktion du überhaupt "mehrmals täglich" nutzen willst.

P.S. Headunit tauschen, machen ein paar Privatmenschen, die sich das ganze halt einbliden, mithilfe irgendwelcher "Hinterhofbuden". Beim VW-Händler kannst du dir die Frage eigentlich sparen.

( App Connect hatten meine Fahrzeuge, dank MJ16 und DPro bisher, benutzt habe ich es ziemlich genau 1x zum rumspielen, um dann festzustellen, dass ich es für ziemlich sinnfrei und umständlich halte, aber das wäre jetzt ein ganz anderes Thema )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Falsch beworben, kein App Connect und nu?