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Falsch eingefahren ?
Hab gestern meinen 2015er 1er mit 1km auf der Anzeige in München abgeholt und bin dann 3-4h heimgefahren (über 300km, weiß grad nicht wieviel).
Der Verkäufer hatte zu mir gemeint, ich soll ihn über 3.000 Touren halten beim Einfahren (nachdem der Motor warm is zumindest) und Super95 tanken, was ich beides gemacht habe. Sonst hat er nix gesagt.
Jetzt hab ich grade online gelesen, dass der Wagen zwar zwischen 2.500 und 3.500 Umdrehungen eingefahren werden sollte, aber dass man laut Handbuch maximal 150 fahren darf. Bin natürlich gleich 195 gefahren
Hoff ich hab nix kaputt gemacht. War auch manchmal eher bei den 4.000-4.500 Umdrehungen. Denkt ihr ich kann das noch retten? Ist das überhaupt schlimm oder mach ich mir zuviele Sorgen?
Und noch was: Gibt ja keine Temperaturanzeige: Wann ist der Motor ungefähr warm, sodass man höher drehen kann? Bis der warm ist, sollte man ja eher untertourig fahren?
BG,
ola
Beste Antwort im Thema
Es gibt immer wieder Gründe, keine Leasing-Rücklaufer zu kaufen :-)
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30 Antworten
Mache dir keinen Kopf. Ist schon richtig so. Da ist sicherlich nichts kaputt gegangen.
Temp.anzeige gibt es nicht mehr. Nur noch im Geheimmenü ersichtlich. Im 3er gibt es eine Öltemp.anzeige, die eigentlich wichtiger als die Wassertemp. ist. Ob es das im 1er gibt, weiß ich gerade nicht.
weiss grad nicht was ich sagen soll.. nach 300 km ist der doch nicht eingefahren, das man Motoren solange sie kalt sind nicht allzu hoch drehen sollte, dazu braucht man keine Bordanleitung.
Und das hier ist der beste Satz
"Hoff ich hab nix kaputt gemacht. War auch manchmal eher bei den 4000-4500 Umdrehungen. Denkt ihr ich kann das noch retten?".
Junge das issen BMW, der kann das ab.
Es gibt immer wieder Gründe, keine Leasing-Rücklaufer zu kaufen :-)
auch ich kann dich beruhigen...du hast nix falsch gemacht...die motoren sind robust und vertragen was...und solange er genügend das richtige öl und kraftstoff hat, passiert erstmal nix...für schäden hast du ja auch noch eine gewährleistung bzw. garantie...
über das einfahren gibt es tausende meinungen...
wenn du einen turbo hast ist es wichtig, dass du den motor immer erst richtig warm und vor dem abstellen auch wieder kalt fährst...das heisst, dass du den motor nach dem starten immer erst ein paar minuten bzw. kilometer schonend bewegst...ich halte mich an ca. 15-20 minuten...beim kaltfahren ist es ähnlich...den motor vor dem abstellen eine zeitlang mit geringer oder mittlerer drehzahl bewegen...
das einfahren geht in der regel über mehrere tausend kilometer...dabei kannst du pro tausend kilometer die drehtzahl immer etwas erhöhen...untertourig würde ich nur ihn in ausnahmefällen bewegen...
google mal nach dem thema oder benutze hier die suchfunktion und such für dich das passende aus.
viel spass mit deinem neuen...
Also zum einfahren kann ich auch nicht viel sagen und da gibt es wie gesagt auch viele Diskussionen.
Aber in dem Geheimmenü kann man alle Temperaturen super ablesen, zwar etwas umständlich aber besser als gar keine Temperatur.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen mit meinen 120d braucht der schon mal seine 15-20 km oder mindestens 20 Minuten Fahrt bis er auf richtig Temperatur kommt.
MfG Schlüsi
Viele meiner Fahrten sind maximal 10-15 min lang
Ich nehme zwar wenigstens für die ersten 1000-2000km jetzt häufiger die Bahn oder laufe, aber langfristig sollte das Auto schon auch fahren. Ich habe keine Zeit um jeden Tag 10km zu laufen
Zitat:
@olameinelieben schrieb am 23. Dezember 2015 um 23:36:09 Uhr:
Viele meiner Fahrten sind maximal 10-15 min lang
Ich nehme zwar wenigstens für die ersten 1000-2000km jetzt häufiger die Bahn oder laufe, aber langfristig sollte das Auto schon auch fahren. Ich habe keine Zeit um jeden Tag 10km zu laufen
Das ist nicht nötig. Der Motor muss jetzt nicht ständig warm gefahren werden. Wichtig ist dass du im mittleren Drehzahlbereich mit viel Drehzahlvaration fährst. Landstrasse und Stadtverkehr ohne Kavalierstarts sind gut geeignet.
Wie warm ein Motor sein muss damit man ihn ordentlich drehen kann ist sehr abhängig vom Öl. Pauschal kann man das aber nicht beantworten.
Zitat:
@olameinelieben schrieb am 23. Dezember 2015 um 23:36:09 Uhr:
Viele meiner Fahrten sind maximal 10-15 min lang
Ich nehme zwar wenigstens für die ersten 1000-2000km jetzt häufiger die Bahn oder laufe, aber langfristig sollte das Auto schon auch fahren. Ich habe keine Zeit um jeden Tag 10km zu laufen
So sieht es bei mir auch aus. Viel Kurzstrecke, das hat noch keinem neuem Motor geschadet. Das klassische Einfahren gibt es nur noch bei den M-Modellen. Im F30 Forum gibt es auch einen Thread zum Einfahren.
Zitat:
@Sivar schrieb am 24. Dezember 2015 um 13:09:25 Uhr:
Wie warm ein Motor sein muss damit man ihn ordentlich drehen kann ist sehr abhängig vom Öl. Pauschal kann man das aber nicht beantworten.
Das öl ist heutzutage gar nicht der Punkt, sondern dass sich bestimmte Teile des kalten Motors (und Turbos) schneller erwärmen und ausdehnen als andere Teile.
Ein möglichst gleichmässiges, langsames Aufwärmen ist einfach Materialschonender. Das ist aber genau so wie beim Rauchen, da stirbt keiner an der ersten Schachtel, und manche werden als Kettenraucher uralt. Ich bleibe trotzdem lieber Nichtraucher
Zitat:
Das öl ist heutzutage gar nicht der Punkt, sondern dass sich bestimmte Teile des kalten Motors (und Turbos) schneller erwärmen und ausdehnen als andere Teile.
das sehe ich nur gedingt so...du hast recht, wenn es um den täglichen gebrauch geht.
beim einfahren geht es darum, dass alle mechanischen motorteile noch neu sind und noch nicht aufeinander eingespielt sind...so sind die reibungskräfte anfangs höher als bei z.b. 20.000 km.
anfangs können sich noch kleine partikel bilden bis der motor "rund" läuft.
manche leute lassen auch aus diesem Grund der öl früher wechseln, als es vom hersteller gefordert wird.
Zitat:
@olameinelieben schrieb am 19. Dezember 2015 um 22:06:27 Uhr:
[...] Und noch was: Gibt ja keine Temperaturanzeige: Wann ist der Motor ungefähr warm, sodass man höher drehen kann? Bis der warm ist, sollte man ja eher untertourig fahren?
Nicht untertourig, sondern nieder- bis maximal mittel-tourig. Nach Möglichkeit nicht mehr als 2500 Umdrehungen.
Öl sollte mindestens 70 Grad haben. Ohne Temperaturanzeige (auch nicht im Infotainment?) natürlich schwer abzuschätzen, denke aber, dass man die nach etwa 15 km erreicht hat.
Wie kommt man den in das Geheimmenü?
Was der Auslieferungsfritze da im Werk verzapft ist schlicht weg geschäftsschädigend. Dauernd über 3000 drehen.
Das bedeutet in der Praxis vor jedem Schaltvorgang knapp an die 4.000 drehen, damit danach die genannten über 3.000 erhalten bleiben.
Das würde ich umgehend an der höchsten Stelle im Werk kund tun.