ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Falsch getankt - Benzin statt Diesel - Was tun?

Falsch getankt - Benzin statt Diesel - Was tun?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. Februar 2020 um 14:38

Hallo,

ich habe mein Auto (Audi A4 B8 2.0 TDI) meiner Mutter geliehen, da ihr Fahrzeug in der Werkstatt war. Nun ist es passiert obwohl alle im Hause Diesel fahren hat sie anstatt Diesel Benzin getankt. Das Auto war fast leer und sie hat voll getankt. Sie ist dann 3km von der Tankstelle nach Hause gefahren. Das Auto ruckelt und baut keine Drehzahl mehr auf, so wurde es mir geschildert.

Sie war bei Audi und die meinten das kann 1000€ kosten, was ich nicht glaube. War leider nicht dabei, weil es mir gerade eben erst im Nachhinein erzählt wurde.

Jetzt ist meine Frage: Hat jemand schon mal einen ähnlichen Fall gehabt und kann mir weiter helfen?

Wie würdet ihr vorgehen?

Wäre um jede Antwort dankbar.

Mein Vater wollte schon ohne mein Einverständnis einen Abpump Notdienst bestellen, was ich aber verneint habe ohne mich erstmal schlau zu machen. Denke so ein Notdienst mach nur Sinn wenn das Auto noch nicht bewegt worden ist.

 

Beste Antwort im Thema

Ist mir auch schon passiert, bin noch 5 km nach Hause gefahren, in der Garage habe ich es dann gemerkt. ADAC angerufen zum nördlichen Bosch Dienst. Die haben abgesaugt Leitungen gespült Filter getauscht. Fährt seit 2 Jahren und 50.000 km wie immer. Ist ein 3.0 TDI.

Bezahlt habe ich 200,-

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

erst das Kunststück mit dem Falschtanken hinbekommen und dann noch 3 km gefahren... :rolleyes:

Die Hochdruckpumpe wird sich schon verabschiedet haben. Wahrscheinlich andere Teile auch.

Das wird teuer - richtig teuer!

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 14:45

Zitat:

@audijazzer schrieb am 15. Februar 2020 um 15:44:45 Uhr:

1000 EUR? Die Hochdruckpumpe wird sich schon verabschiedet haben. Und die kostet mehr.

Das habe ich mir auch gedacht.

Wenn in der Hochdruckpumpe Späne sitzen kommst du mit 1000Euro nicht hin.

Neu müssen dann.

1 X Hochdruckpumpe

1 X Rail

4 Einspritzleitungen

4 Einspritzdüsen.

1 Dieselfilter

Der Tank und die Leitungen müssen pinibel gereinigt werden sonst ist die neue Pumpe nach kurzer Zeit wieder hin.

Ich glaube nicht, dass die Hochdruckpumpe in der kurzen Zeit schon gefressen hat.

Wenn man 3km mit Benzin fährt glaube ich das schon.

Die ersten 2,5km ist er mit dem Diesel aus Filter und Leitungen gefahren.

Die HD Pumpen sind schon sehr empfindlich, muss aber trozdem nicht heißen, dass sie defekt ist.

Mir ist das auch mal passiert und bin dann noch ca. 1,5 km gefahren, beim ersten Ruckeln allerdings direkt den Motor abgestellt und rechts ran gerollt...

Hab mich nach Hause schleppen lassen und dort den Tank leer gepumpt mit der Vorförderpumpe (VCDS) danach 2x 20l Diesel nachgefüllt und auch jeweils rausgepumpt. Dann Kraftstoffilter ausgebaut, aufgeschnitten und aus Späne geprüft, neuen Filter eingebaut, entlüftet(VCDS) und den Motor gestartet - nach 150Tkm hab ich vorsorglich die HD Pumpe gewechselt, da diese ja nicht so standfest sind, gerade aus den ersten Modelljahren und der "Vorgeschichte"...

In Ruhe schauen, sicher kann die HDP gefressen haben. Oder auch nicht, weil das Material begrenzt Notlaufeigenschaften hat (trotz der bekannten Situation mit dem Kolbendrehen).

Rest ist hier schon beschrieben, mit der Vorförderpumpe Tank leerpumpen würde ich irgendwie im Freien machen, nur so ein Gefühl.

Wenn kein VCDS vorhanden ist und Du mit 12 V rumklemmst dran denken, daß grade kein Diesel drin ist ;-)

Und wenn Diesel drin ist würde ich ihn erstmal, falls er anspringt, 10 min im Standgas tuckern lassen und keine Leistung abfordern.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 15. Februar 2020 um 15:44:45 Uhr:

erst das Kunststück mit dem Falschtanken hinbekommen und dann noch 3 km gefahren... :rolleyes:

Die Hochdruckpumpe wird sich schon verabschiedet haben. Wahrscheinlich andere Teile auch.

Das wird teuer - richtig teuer!

und gleich werden wieder die Horrorszenarien rausgeholt... schlimm :rolleyes:

 

Kann jeden passieren an einen schlechten Tag und wenn man es nicht bemerkt hat, fährt man auch bis die Karre nicht mehr will.

Einfach so vorgehen wie "spuerer" es beschrieben hat, oder eine freie Werkstatt suchen mit fähigen Mitarbeitern.

 

 

Im Fall vom TE würde ich auf jeden Fall prüfen ob Späne im System sind (Druckregulierventil ausschrauben), da dessen Wagen sicherlich schon einige km auf'm Buckel hat und auch schon um die 10 Jahre alt sein dürfte (Ab MJ 2011 wurde der Tankstutzen geändert, damit man keinen falschen Rüssel mehr reinstecken kann)...

Auch wenn keine Späne erkennbar sind würde ich über einen Wechsel der HD-Pumpe nachdenken, da diese ,gerade aus den ersten Baujahren, nicht so standfest scheinen (siehe etliche Berichte im Forum) ...

Als mir das passiert war, hatte der Wagen gerade mal 25000km drauf, bin also danach noch 125000km gefahren ohne Probleme mit der HD-Pumpe...

Ist mir auch schon passiert, bin noch 5 km nach Hause gefahren, in der Garage habe ich es dann gemerkt. ADAC angerufen zum nördlichen Bosch Dienst. Die haben abgesaugt Leitungen gespült Filter getauscht. Fährt seit 2 Jahren und 50.000 km wie immer. Ist ein 3.0 TDI.

Bezahlt habe ich 200,-

So extrem schlimm ist es auch wieder nicht. Klar, beim Benzin fehlen die Schmiereigenschaften und der Zündpunkt ist anders, aber bei ca. 3 Kilometer Fahrt würde ich mir den Kopf nicht so voll setzen.

Einfach mal, wie schon ein paar Mal beschrieben vorgehen und dann schauen, was los ist. Wie gut, dass es umgekehrt nicht geht. Also beim Benziner gibt es einen Tankschutz.

@DerPolli Wie ist die Geschichte denn ausgegangen?

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 18. Februar 2020 um 16:31:18 Uhr:

...... Also beim Benziner gibt es einen Tankschutz.

Die "Diesel Pistole" passt überhaupt nicht rein, stärkerer Durchmesser !

Und umgedreht ist ein "Falschbetankungsschutz" bei mir, da passt keine "Benzin Pistole" rein.

Kann natürlich sein, das VFL Modelle das nicht haben, weiss ich nicht.:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Falsch getankt - Benzin statt Diesel - Was tun?