- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Falsche Angabe Kraftstoffverbrauch
Falsche Angabe Kraftstoffverbrauch
Hallo CLK-Gemeinde
Ich fahre seit März 2007 ein CLK Cabrio W209. Bisher habe ich nach jeder Tankfüllung (45 bis 55 Liter) der Verbrauch (km/Liter) manuell nachgerechnet und mit der Verbrauchsanzeige verglichen. Die manuelle Berechnung weist jeweils einen höheren Verbrauch von ca. 0.25 bis 0.45 Liter pro 100 km aus. Es ist mir bewusst, dass bei jeder Tankfüllung eine kleine (Füllung/Standplatz) Abweichung entsteht - aber in dieser Grössenordnung!?
Wer hat auch schon nachgerechnet?
Danke für das Feedback. Grüsse aus der Schweiz.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Beim CLK wie auch CLS und E Klasse (Sind die bei denen ichs nachschauen konnte) Weicht der Verbrauch um bis zu 0.5L /100km ab. Liegt einfach daran das beim errechnen der Werte der Momentanverbrauch gerundet wird. Und das zum Gunsten des Autoherstellers 9,5L/100km sehen besser aus als 10
kenne ich auch... meiens Wissens kann der freundliche das aber ändern.
Na dann bin ich beruhigt. Ändern tut dies am effektiven Verbrauch ja so oder so nichts. Bin mit dem Verbrauch zufrieden. Das Vorgängerfahrzeug, ein SLK, hat bei gleicher Fahrweise lediglich 0.5 Liter auf 100 km weniger verbraucht.
Ich danke für die umgehenden Feedbacks.
Beigefügt noch ein Bild meines CLK bei meinem Weinberg (Hobbywinzer) als er sich est einige Tage auf den schweizer Strassen vergnügen konnte.
Ich grüsse Euch.
Mich würde das auch interessieren, wie genau man die Spritanzeige nehmen kann. Wie erfolgt die Messung technisch gesehen? Wenn die Anzeige immer einen (konstanten) Offset von 0.5l hat, dann kann man den ja recht einfach dazurechnen. Ich bin jetzt, seit ich meinen CLK habe, knapp 1000km gefahren und habe die Anzeige seitdem nicht mehr zurückgesetzt. Sie zeigt mir über diese 1000km einen Durchschnittsverbrauch von 9.0l/100km an. Also real nach euren Aussagen bei 9.5l/100km. Ich hab's jetzt beim Tanken noch nicht per Hand so richtig genau nachgerechnet, aber kam eher auf 10l.
Entweder rechnet das system sehr genau und hat nen Offset von -0,5, oder das system berechnet den Durchfluss nur auf eine Kommastelle und der rest wird nach unten weg gerundet. Macht dann aus 9,09L -> 9,0L und rechnet damit weiter. Auf 55L Tankfüllung kommt man so schon recht schnell auf einen Reelen verbrauch der 0,5L über dem angezeigten liegt.
Es geht nicht um eine Tankfüllung.
Die Berechnung basiert wie eingangs erwähnt auf Liter pro 100 km.
Pro Tankfüllung resultiert, manuell berechnet, ein abweichender Mehrverbrauch von 2.5 bis 3.5 Liter.
Allerseits ein schöner Tag.
Ja äm meinte ich doch damit Bissi dümmich ausgedrückt
Nein, nein nicht dümmlich! Ich bin überzeugt, alle anderen verstehen, nur ich nicht :-(
Nicht für ungut!
Moin!
Von einem Fahrzeug eines anderen Hersteller habe ich mal gehört, das die Einspritzpumpe den Durchlauf zählt. Also xx Einspritzvorgänge mit yy Milliliter. Somit werden also sehr viele kleine Mengen addiert. Da kann es dann schon mal zu Ungenauigkeiten kommen. Das die Abweichung nach unten vielleicht auch erwünscht ist, steht auf einem anderen Blatt.
Gruß Inge
Tankfüllung heißt aber nicht sehr viel. Wo ist der Referenzpunkt. Wie stellt Ihr sicher, dass Ihr ihn immer bis zum gleichen Füllstand befüllt?
Der Abschaltmechanismus der Zapfsäule ist da nicht der richtige Trigger. Denn die Varianz ist da erheblich und hängt stark davon ab, wie das Benzin einströmt und verwirbelt.
Es fängt auch schon damit an, dass der C/A209 Tank laut Werksangabe 62 Liter fasst. Wenn meiner auf Reserve fährt, und noch 0 - 10 km Restfahrstrecke anzeigt und ich dann Tanke, dann stopp die Zapfsäule immer um die 59 Liter. Mit etwas Geduld gehen dann aber noch 8 Liter in den Tank und das Steigrohr, bis wirklich keine Tropfen mehr die Zapfpistole verlassen, da diese immer unmittelbar auslöst.
Rekord sind bei mir bisher rund 67,5 Liter bei 0 km Restfahrstrecke im KI. Dann ist der Tank bis zum Rand voll und die Benzinmenge kann wirklich als Referenzwert für die Verbrauchsberechung genommen werden. Unter diesen Bedingungen weicht bei mir der vom KI angezeigte Verbrauch nur unwesentlich vom berechneten ab.
Aber bitte jetzt keine Diskussion darüber anfangen, dass 67 Liter niemals reingehen. Sie gehen definitiv rein, es erfordert nur ein wenig Geduld und Zeit.
Gruß
Thomas
Ich habe einen SLK und da habe ich letzte Woche 69 Liter getankt, bin selbst erschrocken. Ich nehme an dass der CLK auch einen 70 Liter-Tank hat. Der Verbrauch lag bei 11,6 l/100km, gem. Anzeige 10,0 L !! Diese Abweichung ist nicht tolerierbar. Nun kann es auch sein , dass die Tankfüllung zuvor nicht so voll war wie jetzt.
also meiner hat nen 62 liter tank. ich hab aber selbt bei 0 km verbleibender reichweite plus mehrmals "nachfüllen" bei dem automatischen stopp der pistole nie mehr als 59 liter reinbekommen. meine anzeige stimmt eigentlich immer ziemlich genau mit dem realen verbrauch überein.
den zusammenhang zwischen dem slk und dem clk kapier ich übrigens nicht wirklich!!! welches auto hat denn nun welche werte angezeigt? und was hat es mit einem clk zu tun, wenn du 70 liter in einen slk tankst???
Zitat:
Original geschrieben von Timko80
..... ich hab aber selbt bei 0 km verbleibender reichweite plus mehrmals "nachfüllen" bei dem automatischen stopp der pistole nie mehr als 59 liter reinbekommen....
Ist bei mir auch so. Der Autostopp der Tankpistole kommt zwischen 58 und 61 Litern. Dann ist aber noch lange nicht Schluß. Letzte Woche war der Tank nahezu leer und es gingen knapp über 68 Liter hinein. Auch da hat der Autostopp bei 59 Litern zugeschlagen.
Angegeben ist der C209 mit 62 Litern Tankinhalt. Beim W124 hat diese Angabe auch gestimmt, denn der Tank war im Kofferraum. Beim C209 ist er aber irgendwo weit unten über der Achse. Und MB gibt wohl das sich daraus ergebende Extravolumen nicht als Tankinhalt an.
Gruß
Thomas