Falsche Bremsscheiben vorne im Audi A6 4F verbaut
Hallo,
habe schon vieles erlebt aber das ist echt nicht lustig, es geht schließlich um Bremsen und SICHERHEIT.
Gestern kam mein griechischer Arbeitskollege mit seinem A6 2.0 mit 170 PS vorbei und meinte dass es etwas an der Vorderachse schleift und zusätzlich hat ihm die Hinterhofwerkstatt erzählt, dass die Bremsklötze die falschen wären. Eingebaut haben sie die trotzdem und TÜV hat er bei denen auch bekommen !!!
ICH hatte die Bremsen auseinander gebaut und was ich vorfand, fand ICH nicht lustig. Der Bremsscheibendurchmesser und die Stärke ist komplett falsch, die Bremsklötze dagegen richtig.
Verbaut haben die eine von 310mm im Durchmesser und 25mm in der Stärke. Da gehört eine 321mm im Durchmesser und 30mm in der Stärke und die Bremsklötze ragen ca. 3mm über den Rand der Bremsscheibe hinaus.
Als er mir erzählt hat dass er über 250ig auf der Autobahn unterwegs war, wurde mir echt mulmig.
Habe jetzt das ganze abgelichtet, ihm geraten lieber damit nicht weiter zu fahren bis ich die richtigen Ersatzteile beschaffe und die dann schnellstens ersetzen werde.
Grüße Martin
Beste Antwort im Thema
macht es doch nicht so kompliziert - auf dem Serviceaufkleber steht drauf was verbaut sein sollte - wenn da niemand was anderes verbaut hat. Den Serviceaufkleber findet man im Scheckheft oder in der Ersatzradmulde.
Nachdem ich nun weiß was der TE wissen will hänge ich mal eine Liste an die ich extra für sowas angelegt habe.....
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40 Antworten
Das klingt schon übel...aber die meisten Deiner Bilder sagen nichts aus... außer Fotos von Bremsteilen.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 9. August 2020 um 09:48:00 Uhr:
...aber die meisten Deiner Bilder sagen nichts aus...
... und nun ?
Zitat:
@battleaxe2010 schrieb am 9. August 2020 um 09:58:47 Uhr:
Zitat:
@derSentinel schrieb am 9. August 2020 um 09:48:00 Uhr:
...aber die meisten Deiner Bilder sagen nichts aus...
... und nun ?
Aussagekräftiger wären Bilder im Zusammengebauten zustand gewesen... mehr wollte ich damit nicht sagen.
Diese komische Werkstatt müsste man glatt Anzeigen... wenn de so einen Mist zusammen bauen.
Aussagekräftig wäre ein Vergleich der PR-Nummern, wobei ja gerne die größere Bremse nachgerüstet wird, dass müsste ausgeschlossen werden.
Bist du denn sicher, dass die Bremsscheibe zu klein ist. Im 2.0 Benziner ist durchaus die 1-LT verbaut gewesen. Deren Scheiben haben 314mm Durchmesser und 25mm Stärke. Ach so...250 auf der Bahn halte ich mit dem 170Ps Motor für eine steile These...
Zitat:
@Valbene schrieb am 9. August 2020 um 10:15:45 Uhr:
Ach so...250 auf der Bahn halte ich mit dem 170Ps Motor für eine steile These...
Das hier möchte ich nicht kommentieren, Du weiß was ich meine. Nur so viel dazu, der Wagen kommt aus Holland
Zitat:
@derSentinel schrieb am 9. August 2020 um 10:04:31 Uhr:
Aussagekräftiger wären Bilder im Zusammengebauten zustand gewesen... mehr wollte ich damit nicht sagen.
Diese komische Werkstatt müsste man glatt Anzeigen... wenn de so einen Mist zusammen bauen.
Kann ich immer noch machen, hab nur die linke Seite auseinander gebaut.
Anzeigen muss es selber entscheiden, da werde ich nix dazu sagen.
Zitat:
@Schubbie schrieb am 9. August 2020 um 10:10:10 Uhr:
Aussagekräftig wäre ein Vergleich der PR-Nummern, wobei ja gerne die größere Bremse nachgerüstet wird, dass müsste ausgeschlossen werden.
Hab gestern alles bei Ebay bestellt, laut FZ Scheindaten gehört serienmäßig eine 321mm Bremsscheibe mit 30mm Stärke. Die habe ich auch bestellt, ATE inklusive Klötze.
Na dann los. Ich nehme gerne die Ceramic-Beläge, da unwesentlich teurer. Auch in Verbindung mit der PowerDisc bisher an 3 Fahrzeugen keine Probleme.
Zitat:
@Schubbie schrieb am 9. August 2020 um 10:35:55 Uhr:
Na dann los. Ich nehme gerne die Ceramic-Beläge, da unwesentlich teurer. Auch in Verbindung mit der PowerDisc bisher an 3 Fahrzeugen keine Probleme.
ich kann die Kombination (ATE Ceramic-Beläge mir Powerdisc-Scheiben) nicht empfehlen, diese Kombi hatte ich auf meinem 4F rundum verbaut und werde das nie wieder machen. Das brummte ziemlich heftig beim Bremsen und man spürte es bei harten Bremsungen bis ins Lenkrad. Seitdem ich wieder normale ATE-Beläge montiert habe ist das um Welten besser geworden.
@battleaxe2010 :
ich frage mich ob Du uns nur etwas mitteilen wolltest denn ich kann keine Frage erkennen
ATE empfiehlt die Kombination aufgrund dessen nicht, jedoch Ceramic-Beläge mit normalen Bremsscheiben. Ich kann nur berichten, wie es bei mir ist uns bisher gibt es keine Probleme.
Vielleicht möchte sich der TE absichern das richtige zu tun.
Zitat:
@Schubbie schrieb am 9. August 2020 um 11:16:13 Uhr:
ATE empfiehlt die Kombination aufgrund dessen nicht, jedoch Ceramic-Beläge mit normalen Bremsscheiben. Ich kann nur berichten, wie es bei mir ist uns bisher gibt es keine Probleme.
Vielleicht möchte sich der TE absichern das richtige zu tun.
Kann man da etwas NOCH falscher machen als die Werkstatt vorher ??
Z.B. größere Scheiben und die Bremse per Flex anpassen. Schlimmer geht immer.
Zitat:
@Schubbie schrieb am 9. August 2020 um 11:16:13 Uhr:
ATE empfiehlt die Kombination aufgrund dessen nicht, jedoch Ceramic-Beläge mit normalen Bremsscheiben. Ich kann nur berichten, wie es bei mir ist uns bisher gibt es keine Probleme.
Vielleicht möchte sich der TE absichern das richtige zu tun.
Wenn der TE normale Beläge und Scheiben von ATE laut Fahrzeugschein (oder PR-Nummer) bestellt hat kann er kaum was falsch machen. Ich hätte die Teile nur nicht unbedingt bei Ebay gekauft - man liest schon mal was von Plagiaten usw.
Ich kenne leider nur die Kombination PowerDisc mit Ceramic-Belägen (vorher waren original Teile verbaut) und da rubbelten die Beläge extrem laut über die Nuten auf der Bremsfläche. Mit normalen Bremsscheiben (ohne Nuten) kann ja nichts rubbeln
Aktuell habe ich die Powerdisc vorne noch drauf, hinten sind (wegen erhöhtem Verschleiß) schon wieder normale ATE-Scheiben draufgekommen, aber wenn die PowerDisc vorne an der Verschleißgrenze sind kommen da auch normale Scheiben drauf - falls ich mich nicht vorher von dem 4F getrennt habe.