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Falsche Federn verbaut?!
Liebe Mitaudianer, ich bräuchte Eure Meinung bzw. Hilfe.
Ich war vor einiger Zeit in der Werkstatt, da mein Cabby hinten rechts runterhing. Diagnose: Fahrwerksfeder gebrochen.
Der Mechaniker vor Ort teilte mir mit, dass ich das SLine-Fahrwerk verbaut habe (davon bin ich bisher auch ausgegangen) und hat entsprechend neue Federn eingebaut.
Verbaut wurde:
SPIDAN 56868
Heute habe ich mal spaßeshalber meine Ausstattungscodes durchgesehen und die Nummern verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich scheinbar doch ein normales Fahrwerk verbaut hab. Oder guck ich falsch?!
Das würde ja bedeuten, dass die Federn falsch sind, oder?
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58 Antworten
Ja, 1BA ist das Standard Fahrwerk. Ich kann dir jetzt aber nicht sagen, ob die genannte Spidan Feder ein Ersatz für eine S-Line Feder oder eine Standard Feder ist. Vielleicht hat er ja das falsche gesagt und das richtige bestellt, weißt?
Wenn jetzt hinten S-Line Federn drin sind, müsste der hinten aber ganz schön hängen, schließlich sind die Federn 20mm kürzer als Standard. Wie sieht's denn aus?
Ich würde sagen, dass es eigentlich normal aussieht...dass hinten weniger Platz zwischen Radkasten und Reifen ist als vorne ist man beim A4 ja gewohnt.
Laut Vergleichsnummern der Spidan Federn sind diese Ersatz für die Federn aus dem "Sportfahrwerk" - so steht es in verschiedenen Onlineshops, die ich mal nach den Federn durchsucht habe.
Eventuell könnte ich an den Federn der VA die Farbcodierung ablesen?
Ich habe übrigens schwarze Federn und schwarze Stoßdämpfer!
Sind das noch die originalen?
Falls ja:
Die S-Line Dämpfer sind meines Wissens nach immer rot...
Das kann ich leider nicht mit Bestimmtheit sagen, ich hab das Auto erst bei 175000km gekauft.
Ich habe mal zwei Fotos angehängt.
Der Farbcode auf den vorderen Federn ist grün - rot - rot - rot, kann jemand was damit anfangen?
Also in meinen Augen hängt der hinten ganz schön... Du solltest in die besagte Werkstatt fahren und das reklamieren. Das ist übrigens auch dein gutes Recht. Wenn der Werkstattmann nicht fähig ist, in dein Serviceheft zu gucken um zu sehen, dass ein 1BA verbaut ist, ist es seine eigene Schuld. Oder lass gerade vorne auch noch tauschen, dann liegt er "besser".
SPIDAN 56868
Sind für:
8E0511115DM (1BA,1BE,1BV,1BD+0YL)
8E0511115FM nicht gefunden beim Cabi
1BA normales Fahrwerk
1BE, 1BV, 1BD sport (2cm tiefer)
0YL Gewichtsbereich 11
Das kann doch nicht sein, die Federn müssen sich doch in der Länge unterscheiden. Die Fahrwerkshöhe ist doch von der Länge der Federn abhängig. 1BE und 1BV sind doch 20mm tiefer als 1BA, da kann was nicht stimmen, also das kann rein physikalisch nicht sein. Oder ist das beim Cabby anders als bei Limo und Avant?
Der Unterschied könnte der Dämpfer sein. Denn der ist beim Sportfahrwerk anders.
8E0513036R für 1BA
8E0513036T für 1BE
8E0513036AB für 1BV
...
Geht nicht. Die Fahrwerkshöhe ist abhängig von der Länge der Feder. Der Dämpfer hat mit der Höhe des Fahrzeugs nix zu tun. Es kann nicht sein, dass es eine Feder gibt, die gleichzeitig für Normal- und für Sportfahrwerk nutzbar ist. Oder habe ich jetzt einen Knoten im Hirn?
Der Auffassung bin ich auch! Wenn ich kürzere Federn verbaue liegt das Auto tiefer, die Dämpfer haben auf die Höhe eigentlich keinen Einfluss.
Ich werde wohl hinfahren und irgendwie versuchen müssen, ihm das zu verklickern. Ich habe auch schon überlegt, mich an den ADAC zu wenden.
Gibt es eine Quelle für die Farbcodes, wo ich die Codierung grün - rot - rot - rot zuordnen kann?
Nutz mal die Suchfunktion des Forums und füttere es mit verschiedenen Begriffen, die passen könnten. Ich bin der Meinung, ich hätte vor ewigen Zeiten hier mal etwas dazu gelesen. Oder nutze die Google Suche. Eigentlich solltest du etwas finden, so selten sind die Autos ja nicht.
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 31. August 2018 um 22:11:10 Uhr:
Geht nicht. Die Fahrwerkshöhe ist abhängig von der Länge der Feder. Der Dämpfer hat mit der Höhe des Fahrzeugs nix zu tun. Es kann nicht sein, dass es eine Feder gibt, die gleichzeitig für Normal- und für Sportfahrwerk nutzbar ist. Oder habe ich jetzt einen Knoten im Hirn?
Schau nach, das sind die Unterschiede. Feder gleich, Dämpfer nicht. Unterlagen für die Federn sind auch gleich, nur das Schlechtwege Fahrwerk hat dickere Unterleger und noch einen zusätzlichen Ring.
Wer weiß ob da überhaupt was hinten viel kürzer ist beim Sportfahrwerk.
Ich habe vor einem Monat hinten die Bremsen gemacht, dazu muss der Dämpfer unten ab. Ich musste ganz schön zerren um den da wieder dran zu bekommen. Ich habe das Sportfahrwerk mit 2cm weniger. Die fehlten mir da auch gefühlt.
Ich habe jetzt folgendes herausgefunden:
laut PR-Codes habe ich
Vorne
Gewichtsbereich 7 0JG 8E0 411 105 CF * Ersatz: 8E0 411 105 EF grün, 3x violett (vielleicht bei mir schon ausgebleicht, dann würde es passen.
Hinten:
Gewichtsbereich 12 0YM 8E0 511 115 DN * Ersatz 8E0 511 115 FN
Kann das sein?!
Das sind aber die PR-Codes für S-Line B6, von hier:
https://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...
Vielleicht ist das auf mein B7 Cab nicht übertragbar?
Hier gibt es Tabellen für B7, ich ackere mich gerade durch:
Edit: Dass die Unterschiede in den Dämpfern liegen habe ich gerade auch noch an anderer Stelle im Forum gelesen!
Ok, die Hinweise verdichten sich gegen mich. Jetzt bin ich platt. Also wenn das tatsächlich am Dämpfer liegt und jemand mir erklären kann, wie das funktioniert mit der selben Feder, gebe ich einen aus (wenn das irgendwie möglich ist, dass wir mal zusammen kommen). Nehmt mich beim Wort.