ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Falsche Reifengröße?

Falsche Reifengröße?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 7:04

Hallo zusammen,

wir brauch(t)en für unser Fahrzeug neue Winterräder.

Dazu ging ich auf die Homepage eines bekannten Reifenhändler, wählte Kompletträder aus, gab die Schlüsselnummern des Fahrzeugs ein und es wurde mir unser Wagen (mit der richtigen Motorisierung und kW-Zahl) angezeigt.

Im ersten Schritt musste ich die zum Fahrzeug passsenden Felgen sowie gewünschter Felgengröße auswählen, im zweiten Schritt die dazu passenden Reifen.

Gesagt, getan, Kompletträder bestellt und Ende letzter Woche abholen und auch gleich montieren lassen.

Am vergangenen WoEn einem Bekannten ganz stolz (:D) die neuen Räder gezeigt, da meinte er, ob es denn überhaupt die richtige Reifengröße wäre. Daraufhin schaute ich zunächst auf den Aufkleber in der Tür, wo diese Reifendrucktabelle angezeigt wird und fand tatsächlich nicht die Reifengröße der Winterreifen.

Anschließend etwas gegoogelt und fand bisher nix darüber, ob die Winterreifen überhaupt zulässig sind, daher die Frage in die Runde hier.

Felgen: CMS C22 5x112 ET35

Reifen: Bridgestone Blizzak LM-005 215/50 R17

Ich hatte die Reifen auch deswegen in der mit auf der Homepage angezeigten Matrix des Reifenhändlers ausgewählt, weil mit diesen die Benutzung von Schneeketten möglich ist.

Nun bin ich natürlich etwas verunsichert, was die Reifen betrifft.

Wenn sie nicht zulässig sein sollten, kann ich die beim TÜV nachtragen lassen? Und was könnte überhaupt bei falscher Reifengröße passieren?

Dank vorab und Gruß

JerryLee_3

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schau in die COC Papiere welche Größen bei dir zulässig sind.

Hey,

 

Schick mir deine komplette Schlüssel nr und ich kann schauen, ob du die Reifengröße fahren darf.

 

Darum sage ich immer bei Rädern in den Reifen Shop in der Nähe fahren, da kann man alles vor Ort klären auch wenn der Satz dann 100€ mehr kostet

Ein Blick ins Gutachten sagt: alles in Ordnung.

Audi A4, B8, B81, e1*2001/116*, 0430*35-..;, e13*2007/46*, 1084*19-.., (FIN: WAUZZZF4...), - incl. Facelift 2019. kw: 90-150; 215/50R17

A91: Es dürfen nur feingliedrige Schneeketten, die nicht mehr als 10 mm einschließlich Kettenschloss auftragen, an den laut Betriebsanleitung dafür vorgesehenen Achsen verwendet werden.

R37: Diese Reifengröße ist nicht geprüft für Fahrzeuge, die serienmäßig ausschließlich mit größeren und/oder breiteren Reifengrößen (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I, COCPapier oder Bedienungsanleitung) ausgerüstet sind.

interessant, hab aktuell das gleiche problem - mehr oder wneiger zumindest. hab neue winterreifen von letzter saison welche ich auf neue felgen aufziehen will, weiss aber nicht ob sie passen da die reifen echt gross sind... könnte mir da jemand von euch weiterhelfen?

Auto: Audi S4 B9 Kombi, jg 12/2016

Felgen: Audi RS felgen; 8.5x19h2 ET 40

Reifen: Pirelli Winter SottoZero 3 275/35 R19 96V

anbei noch bilder der felge (mit sommerreifen) und der bezeichnung auf den winterreifen

danke euch schonmal und beste grüsse

20211011
20201106
20211011
Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 10:28

Zitat:

@Emre50 schrieb am 18. Oktober 2021 um 09:28:11 Uhr:

Hey,

Schick mir deine komplette Schlüssel nr und ich kann schauen, ob du die Reifengröße fahren darf.

2.1: 0588

2.2: BMN002274

Zitat:

Darum sage ich immer bei Rädern in den Reifen Shop in der Nähe fahren, da kann man alles vor Ort klären auch wenn der Satz dann 100€ mehr kostet

Na ja, wenn mir im Online-Konfigurator der richtige Pkw(*) angezeigt wird (gerade nochmal kontrolliert), dann gehe ich schon davon aus, dass ich nicht zunächst extra in den Shop vor Ort fahren muss.

Die EZ ist des Fahrzeugs ist 11/2019

(*)Audi A4 Avant 40 TFSI (B9) 190 PS / 140 kW, Kombi, 2019 bis heute

Zitat:

@Traberish schrieb am 18. Oktober 2021 um 11:47:54 Uhr:

interessant, hab aktuell das gleiche problem - mehr oder wneiger zumindest. hab neue winterreifen von letzter saison welche ich auf neue felgen aufziehen will, weiss aber nicht ob sie passen da die reifen echt gross sind... könnte mir da jemand von euch weiterhelfen?

Auto: Audi S4 B9 Kombi, jg 12/2016

Felgen: Audi RS felgen; 8.5x19h2 ET 40

Reifen: Pirelli Winter SottoZero 3 275/35 R19 96V

anbei noch bilder der felge (mit sommerreifen) und der bezeichnung auf den winterreifen

danke euch schonmal und beste grüsse

Auf diesen Felgen darf nur 245/35 R19 gefahren werden laut Gutachten Audi das ich mir extra dafür hab zuschicken lassen.

Da du @JerryLee_3 Zubehörfelgen hast, gilt deren Gutachten und da kann es vorkommen, dass die Reifengröße eine andere ist, als bei den OEM Felgen.

 

Wenn man sich mit Dingen nicht auskennt, was nicht schlimm ist, wieso erkundigt sich nicht VORHER?

 

Online günstig kaufen und dann online Beratung suchen, hmmm ;)

Zitat:

@Traberish schrieb am 18. Oktober 2021 um 11:47:54 Uhr:

interessant, hab aktuell das gleiche problem - mehr oder wneiger zumindest. hab neue winterreifen von letzter saison welche ich auf neue felgen aufziehen will, weiss aber nicht ob sie passen da die reifen echt gross sind... könnte mir da jemand von euch weiterhelfen?

Auto: Audi S4 B9 Kombi, jg 12/2016

Felgen: Audi RS felgen; 8.5x19h2 ET 40

Reifen: Pirelli Winter SottoZero 3 275/35 R19 96V

anbei noch bilder der felge (mit sommerreifen) und der bezeichnung auf den winterreifen

danke euch schonmal und beste grüsse

Mal davon abgesehen , dass bei der Felge ein 275/35er nicht montiert werden darf, darf auf dem S4 generell auch diese Dimension nicht verwendet werden.

Der Tacho würde weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen, da der Abrollumfung zu groß ist. Und das darf generell nicht sein.

Wie kommst du denn zu der Rad-/Reifenkombi?

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 8:49

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 19. Oktober 2021 um 09:30:49 Uhr:

Da du @JerryLee_3 Zubehörfelgen hast, gilt deren Gutachten und da kann es vorkommen, dass die Reifengröße eine andere ist, als bei den OEM Felgen.

Wenn man sich mit Dingen nicht auskennt, was nicht schlimm ist, wieso erkundigt sich nicht VORHER?

Online günstig kaufen und dann online Beratung suchen, hmmm ;)

Nun ja, ich sehe da keinen großen Unterschied, ob ich direkt zu diesem (großen und bekannten) Reifenhändler fahre oder mir auf dessen Homepage anhand der Schlüsselnummern eine entsprechende Felgen-Reifen-Kombination für das Fahrzeug auswähle.

Zudem kann man sich vor Ort die Eigenschaften (Spritverbrauch, Lautstärke, Verhalten bei Regen, Energielabel) der entsprechenden Reifen schlechter aussuchen als wenn man das online macht.

Mir ist z.B. ein gutes Verhalten bei Regen wichtiger als der Spritverbrauch und wenn ich bei der Geräuschkulisse die Wahl zwischen 71 und 74dB habe, ist mir 71dB schon lieber.

Und wie ich bereits schrieb: Wenn mir sowohl anhand der Schlüsselnummern des Fahrzeugs als auch über die Fahrzeugauswahl via Marke und Typ ohne Angabe der Schlüsselnummern in beiden Fällen die gekaufte Kombination zur Auswahl angezeigt wird, gehe ich - ohne Beratung vor Ort - davon aus, dass diese Kombination für dieses Fahrzeug zugelassen ist.

Von daher wäre bzw. bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, vor dem Kauf nochmal direkt zum Händler zu fahren, um direkt nachzufragen, ob ich die ausgesuchte Kombination auf diesem Fahrzeug überhaupt fahren darf.

Sorry, dann habe ich dich falsch verstanden bzw interpretiert.

 

Wie gesagt, laut ABE darfst du 215/50 R17 auf deinem B9 fahren.

Ich hätte, aufgrund der Preise für 215 vs 225 die 225/50 R17 genommen

Zitat:

@JerryLee_3 schrieb am 18. Oktober 2021 um 12:28:18 Uhr:

Zitat:

@Emre50 schrieb am 18. Oktober 2021 um 09:28:11 Uhr:

Hey,

Schick mir deine komplette Schlüssel nr und ich kann schauen, ob du die Reifengröße fahren darf.

2.1: 0588

2.2: BMN002274

Zitat:

@JerryLee_3 schrieb am 18. Oktober 2021 um 12:28:18 Uhr:

Zitat:

Darum sage ich immer bei Rädern in den Reifen Shop in der Nähe fahren, da kann man alles vor Ort klären auch wenn der Satz dann 100€ mehr kostet

Na ja, wenn mir im Online-Konfigurator der richtige Pkw(*) angezeigt wird (gerade nochmal kontrolliert), dann gehe ich schon davon aus, dass ich nicht zunächst extra in den Shop vor Ort fahren muss.

Die EZ ist des Fahrzeugs ist 11/2019

(*)Audi A4 Avant 40 TFSI (B9) 190 PS / 140 kW, Kombi, 2019 bis heute

Hey,

das sind die Räder bzw reifen Größen die du Fahren darfst.

 

Bei Original Felgen kein Problem.

 

Aber Mann sollte bei Zubehör Felgen das Gutachten prüfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Image-1.jpg

@HelmiCC hab die reifen von jemand anderem bekommen, bei welchem sie ebenfalls nicht gepasst haben mit der bemerkung "villeicht passen sie ja bei dir". hätt ja sein können.

Achso. Ich hoffe du kannst das dann noch rückabwickeln.

Hallo, ich habe bei mir im A4 die Eibach Prokit montiert, und möchte nun andere reifen fahren

 

Aktuell 235/35R19

 

Ich möchte 245 /40 r19 fahren ist es möglich im A4 und erlaubt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Falsche Reifengröße?