ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Falsche Sitze in neuem Focus ST

Falsche Sitze in neuem Focus ST

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 31. Juli 2017 um 7:54

Hallo zusammen!

Hab mal eine Frage.

Ich hab vor etwa 2 Monaten einen neuen FoFo ST u.a. mit schwarz gelben Recaro Sitzen bestellt. Nach Rücksprache mit meinem FFH ist das Auto nun mit schwarz grauen Sitzen gefertigt worden bzw. es ist zu spät um noch eingreifen zu können.

Ist es dem Händler bzw. seiner Werkstatt rein technisch problemlos möglich die schwarz grauen auszubauen und die schwarz gelben einzubauen oder hab ich da einen Denkfehler? Sind ja die selben Sitze nur anders bezogen. Ich denke mal er wird versuchen mit Preisnachlass zu kommen. Ich hätte aber schon gerne die bestellten Sitze drin. Sollte doch also kein Problem sein, dass er sich die Sitze liefern lässt und die einbaut. Ich denke nicht, dass man wegen sowas direkt neu bestellen und wieder auf ein Produktionsdatum warten muss oder?

Besten Dank für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

So wie ich den Themenersteller verstanden habe, hat / wird Ford das Fahrzeug korrekt gebaut / bauen. Anscheinend wurde es mit falscher Sitzfarbe bestellt, da Ihm der Verkäufer im Vorfeld bereits mitgeteilt hat, das Sie die Bestellung bei Ford zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr korrigieren können.

Ich denke nicht, das hier dann eine Abwicklung über eine Falschbau Abteilung zu Lasten von Ford greifen wird. Die werden den Händler das schön selbst ausbaden lassen.

Vertragspartner für den Kauf ist auch der Händler. Wie die das dann gerade biegen, sollen die sich mal überlegen.

Aus Händler Sicht ist eine Neubestellung dann vermutlich die günstigste Variante. Falschbestellung wird anderweitig verkauft. Neubestellung kriegt der Kunde. Wenn Sie dafür aus Ihrem dem Bestellpool / Vorlauf ein Fahrzeug umkonfigurieren können und der dann in 3-4 Wochen da ist, könnte man ja vielleicht mit Leben.

Sonst müssen Sie Sitze und Rückbank besorgen und Umbauen... Keine Ahnung, wie lange das dann dauert.... Wenn der Händler sich dabei über die normale Ersatzteilversorgung bedienen muss, wird das im schlimmsten Fall sogar länger dauern, wie eine Umkonfiguration aus dem Bestellpool.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Guten Morgen,

hatte sowas mal mit meinen Rückleuchten im Focus. Waren damals statt LED Standart verbaut worden. Es wurden die richtigen bestellt und dann getauscht.. Lt. Aussage FFH gibt es extra eine Abteilung fur Falschbauten. Es sollte also auch bei den Sitzen möglich sein diese zu tauschen, bzw. wenn möglich den Bezug. Aber kann es natürlich nicht mit Sicherheit sagen..

Ich gehe mal davon aus, das in deiner Auftragsbestätigung die schwarz-gelben Sitze definiert sind.

Es sind ja nicht nur die vorderen Sitze, sondern auch die Rücksitzbank.

Die ist wie die vorderen Sitze auch entsprechend farbig abgesetzt.

Das umbauen sollte für den Händler nicht das Thema sein.

Eher der finanzielle Aufwand, der für Ihn dahinter steht.

In den meisten Fällen wurde

das Auto vom Händler falsch bestellt. Auch wenn nicht, bleibt der Händler trotzdem meist auf solchen Umrüstkosten sitzen und möchte den Schaden für sich natürlich so gering wie möglich halten. Was nicht dein Problem ist, er es aber gerne zu deinem machen möchte ;-)

Eine Neubestellung ist für Ihn die kostengünstigste Variante.

Statt Umbau, Preisnachlass oder ähnlich gibt eventuell auch die Alternative,

das er ein Fahrzeug im Vorlauf noch umkonfigurieren kann und die Lieferzeit

damit geringer ist, wie eine komplette Neubestellung.

Rede offen mit deinem Freundlichen darüber und mach Ihm klar,

das du die jetzige Ausstattung so nicht akzeptieren wirst und er dir

auf dieser Basis einen Vorschlag machen kann.

Bei mir wurde ein falscher Tank eingebaut, 50/52 Liter anstatt 60/62 Liter. Nachdem der Sachstand endlich klar war, wurde anstandslos getauscht.

Dafür ist die Abteilung "Falschbau" ,wie schon erwähnt, zuständig. Also tauschen lassen.

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 12:55

Also hast du das Auto erstmal so genommen und dann haben die nachgerüstet oder erst nach richtigem Tankeinbau das Auto erhalten?

Der falsche Tank hat sich erst nach den ersten Betankungen bemerkbar gemacht. Restreichweite, gefahrene Kilometer, Nachtankmenge haben nicht zur angebenen Tankgröße von 60 Litern gepasst.

Wichtig in dem Fall ist ein schriftliche Sachmängelanzeige. Wer schreibt, der bleibt, denn an mündliche Absprachen kann sich nachher plötzlich keiner mehr errinnern.

Was steht denn in deiner Auftragsbestätigung/Bestellung???

So wie ich den Themenersteller verstanden habe, hat / wird Ford das Fahrzeug korrekt gebaut / bauen. Anscheinend wurde es mit falscher Sitzfarbe bestellt, da Ihm der Verkäufer im Vorfeld bereits mitgeteilt hat, das Sie die Bestellung bei Ford zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr korrigieren können.

Ich denke nicht, das hier dann eine Abwicklung über eine Falschbau Abteilung zu Lasten von Ford greifen wird. Die werden den Händler das schön selbst ausbaden lassen.

Vertragspartner für den Kauf ist auch der Händler. Wie die das dann gerade biegen, sollen die sich mal überlegen.

Aus Händler Sicht ist eine Neubestellung dann vermutlich die günstigste Variante. Falschbestellung wird anderweitig verkauft. Neubestellung kriegt der Kunde. Wenn Sie dafür aus Ihrem dem Bestellpool / Vorlauf ein Fahrzeug umkonfigurieren können und der dann in 3-4 Wochen da ist, könnte man ja vielleicht mit Leben.

Sonst müssen Sie Sitze und Rückbank besorgen und Umbauen... Keine Ahnung, wie lange das dann dauert.... Wenn der Händler sich dabei über die normale Ersatzteilversorgung bedienen muss, wird das im schlimmsten Fall sogar länger dauern, wie eine Umkonfiguration aus dem Bestellpool.

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 18:49

Zunächst Danke für eure Antworten. Bei mir ist folgendes der Fall. Ich habe logischerweise wie gewünscht bestellt. Auf der AB bzw. Bestellung, die ich vom Händler mitbekommen habe, sind auch die gewünschten Sitze vermerkt.

Ob Ford jetzt falsch gebaut hat oder der Händler falsch übermittelt oder die AB von Ford nicht kontrolliert hat, kann ich jetzt nicht abschließend sagen.

Nach Telefonat heute ist mein Verkäufer noch bis Montag im Urlaub und meldet sich bei mir. Nach Aussage eines anderen Mitarbeiters hat das Auto bereits eine VIN und kann nicht mehr umkonfiguriert werden und wird demnach mit schwarz grauen Sitzen gebaut.

Der Verkäufer den ich heute am Telefon hatte hat mich nur gebeten bis Montag zu warten, damit nicht 3 Leute jetzt an der Sache dran sind.

Naja auf die Woche kommt es eh nicht mehr an, zumal ja eh falsch gebaut wird, warum auch immer.

Lasse mich nur überraschen was man mir anbietet.

Dachte ich mir schon, das in dem Ford Bestellsystem die "falschen" Sitze drin sind.

Wenn VIN vergeben, wird er auch in den nächsten Tagen so gebaut. Das ist so.

Da du die grau schwarzen Sitze nicht willst und du die Option angeboten bekommst, das der Händler ein Auto im Vorlauf für dich umkonfiguriert, so das die Lieferzeit verkürzt wird, würde ich das an deiner Stelle auch mit als Option für dich in Betracht ziehen. Natürlich gegen eine entsprechende Entschädigung für die unerträglich lange Wartezeit, die es dann mehr dauert. Irgend einen Schnickschnack oder einen guten Preis für Zubehör, wie ein Satz Winterreifen zum Sonderpreis sind dann vielleicht auch noch drin. ;-)

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 19:34

Erstmal abwarten ob er mir die Option mit dem Vorlauf überhaupt anbietet bzw anbieten kann ;)

VIN ist das nächste Kuriosum. Laut Aussage des anderen Verkäufers wird das Auto noch gebaut bzw hat den Status "in Produktion". Laut ETIS ist er seit dem 7.7. bereits fertig. Keine Ahnung wie zuverlässig ETIS ist.

Wenn ETIS aussagt, dass diese VIN schon vom Band gelaufen ist, dann ist dieser Wagen auch bereits fertig, definitiv.

Vielleicht hat man dir eine falsche VIN genannt, von einem ähnlichen Fahrzeug. Dann könnte ja evtl alles noch gut werden.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es eine Abweichung zwischen Bestellbestätigung und Übermittlung ans Werk gibt. Wenn die Bestellbestätigung die du bekommen hast o.k. war ,wurde es auch richtig an Ford übermittelt . Das ist alles ein System. Entweder war der Fehler schon am Anfang da und keiner, auch du hast es nicht gemerkt oder es hat wirklich ein Falschaussage, aus welchen Gründen auch immer, stattgefunden, z.B der Zulieferer konnte keine gelben Sitze liefern.

Themenstarteram 1. August 2017 um 5:24

Ich werde berichten sobald ich mit meinem Verkäufer gesprochen habe

Hallo,

ich hatte einen ähnlichen Fall mal vor Jahren bei einem Passat. Sportsitze bestellt und normale waren drin. Der Händler hat erst mal blöd geguckt und meinte, dann hätte ich wohl bei der AB nicht richtig geguckt.

Wir sind dann alle Papiere durchgegangen. Bestellung, AB, überall Sportsitze. Es hat sich rausgestellt, dass VW bei der Übernahme der Bestellung den Dreibuchstabencode für Sportsitze nicht auf den Fahrzeugdatenträger (Klebezettel im Bordbuch und im Kofferraum) übernommen hat.

Leider waren die Sportsitze nicht am Stück (1 Stück rechts, 1 Stück links) zu bestellen. Der Lagerist beim Händler musste nach Stückliste bestellen und der Sattler durfte zusammen bauen. :-(

Gruß

Hans-Jürgen

Solange das Fahrzeug das Werk noch nicht verlassen hat kann man immer noch die Bestellung im Werk korrigieren, auch wenn der schon auf 4 Rädern steht, darf nur nicht dem Verkauf/ Versand übergeben sein.

Dazu muss der Datensatz geändert werden und anschließend noch im Werk die richtigen Sitze eingebaut werden.

Das ist möglich, nur sollte der Verkäufer oder auch der Vertreter schnellst möglich mit Ford Köln Kontakt aufnehmen und nicht erst warten bis der andere aus dem Urlaub ist.

Des weiteren sollte der FFH auch einen guten Draht haben, wo die Bestellungen entgegen genommen werden.

Themenstarteram 1. August 2017 um 11:54

Dazu kann ich leider nichts sagen. Mir wurde gesagt eine Änderung ist nicht mehr möglich. Warum wieso weshalb hab ich nicht gefragt. Ich gehe einfach davon aus wenn die sagen dass es nicht möglich ist und versucht haben das zu ändern, dass diese Aussage korrekt ist. Letztendlich ist es mir auch relativ egal, solange ich die bestellten Sitze bekomme :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Falsche Sitze in neuem Focus ST