ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. ST Fahrwerk in nicht-ST Focus verbauen?

ST Fahrwerk in nicht-ST Focus verbauen?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 9. Februar 2024 um 15:53

Hallo zusammen,

Um meinen TT R32 ein wenig zu schonen, habe ich einen Focus MK3 FL 1,5L von meiner Famile übernommen.

An sich echt noch ein modernes Auto, hat sogar ein Nachrüst-Android Navi mit Freisprecheinrichtung, Rückfahrkamera etc. bekommen.

Einziges Manko: Das Fahrverhalten. Ich finde es einfach irgendwie schwammig. Daher möchte ich ein originales ST Fahrwerk günstig kaufen und gegen das originale tauschen. Leider konnte ich wenig Infos hierzu finden... Passt das Fahrwerk überhaupt in den normalen Focus? Wird er dadurch tiefer?

Stabis hatte ich auch überlegt, vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Schwammig? Kann mich mir irgendwie nicht vorstellen.

Das Fahrwerk des MK3 empfinde ich als überaus straff im Vergleich zu anderen Autos und Marken. Auch die Lenkung ist direkter. (Selbst ein vom Werk aus tiefer gelegter Audi A4 war eine Sänfte im Vergleich zum Focus)

Sicher, dass mit dem Fahrwerk alles in Ordnung ist?

Anstatt dort unnütz ein Fahrwerk rein Zu hauen reicht es eigentlich zu dem Wagen H&R Federn zu verpassen. Damit sollte das schwammige Fahrverhalten auch weg gehen.

Zumal der ST auch gute 100kg schwerer ist als ein 1.5 ECOboost

Von daher würde das sowieso keinen Sinn machen außer das der Focus dann eventuell höher wird statt tiefer

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 8:40

Das Fahrwerk ist nicht defekt, liegt wohl eher an mir :) Fahre sonst eher sportliche Fahrzeuge, da ist der Kontrast dann schon ziemlich groß :)

Die ganzen Federn haben halt leider nur Teilegutachten, sprich ich muss wieder zum TÜV, Eintragung und danach wieder zum Amt und einen neuen Schein holen... Da kostet die Bürokratie mehr als das Fahrwerk.

Beim St Fahrwerk wäre das nicht so, das würde ich einfach verbauen und fertig...

Das mit dem Gewicht ist aber ein guter Hinweis, war mir so nicht bewusst.

Hat von euch jemand schon nur Stabis verbaut?

Warum die Federn sind eintragungafrei! Dafür gibts ja schließlich eine ABE. Eingetragen müssen die dann nur werden wenn auch andere Felgen aus dem Zubehör gefahren werden.

Ich kann mir schlecht vorstellen das das st Fahrwerk eintragungafrei ist. War ja so nie in Kombination mit deinem Auto inklusive Motor zu erwerben. Von daher dürfte mit dem Einbau des Fahrwerks ohnehin die allgemeine Betriebserlaubnis erlöschen

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 11:23

Als ich gesucht hatte, hab ich nur Federn mit Teilegutachten gefunden? Mit ABE wär natürlich super..

Das ST Fahrwerk fällt nicht auf, sieht ja aus wie original. Daher würd ichs aucu nicht eintragen

H&R Federn haben eine ABE

Zitat:

@MopppedRacer schrieb am 10. Februar 2024 um 12:23:41 Uhr:

Als ich gesucht hatte, hab ich nur Federn mit Teilegutachten gefunden? Mit ABE wär natürlich super..

Das ST Fahrwerk fällt nicht auf, sieht ja aus wie original. Daher würd ichs aucu nicht eintragen

Der Motor des ST ist aber schwerer und ich vermute, dass darauf das ST-Fahrwerk abgestimmt ist. Wenn Du Dir das ST-Fahrwerk "heimlich" einbaust, dann wird sich das Fahrverhalten nicht verbessern (härtere Federn an der Vorderachse = mehr Untersteuern). Hol Dir aus dem Ford-Zubehörkatalog oder von den Fahrwerksfirmen (H&R und wie sie alle heißen) Tieferlegungsfedern oder besser noch ein Komplettfahrwerk, dann hast Du mehr Spaß.

Noch eine Idee: Du sprichst von einem schwammigen Fahrverhalten. Wenn Du sicher bist, dass die Dämpfer noch in Ordnung sind, was sind denn für Reifen auf dem Auto? Winterreifen auf 16 Zoll-Rädern fahren sich unpräziser als 17- oder 18-Zoll Sommerreifen. Vielleicht verbessern ja neue Räder die Situation? (Wobei bei 18-Zöllern je nach Einpresstiefe dann Lenkeinschlagsbegrenzer fällig werden, was auch nur so mitteltoll ist, aber das ist eine andere Geschichte...)

Schwammiges Fahrverhalten kann auch von ausgelutschten Hinzerachsbuchsen kommen.

Seit dem Mk1 fiel mir immerwieder auf wie lang manche halten und wie schnell manche dahin waren.

Das ist quark, der Mk3 hat mit das beste Fahrwerk in der Klasse. Das ist mit Sicherheit nicht schwammig. Da ist dann eher was verschlissen oder so.

Stimmt, Ford und Eibach das war schon immer die Messlatte. Ich hatte damals meinem ST auch ein 25/10 Pro-Kit von Eibach gegönnt, obwohl der ab Werk schon sehr gut lag. Aber ob Ford heute noch mit Eibach verbandelt ist weiß ich nicht. Wenn die was gut konnten dann halt Fahrwerke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. ST Fahrwerk in nicht-ST Focus verbauen?