ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. falsche Sitzposition?

falsche Sitzposition?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 3. April 2021 um 9:13

Hallo,

Und zwar bin ich seit paar wochen glücklicher besitzer eines audi a4(2017). Nur ich habe ein problem und zwar bekomme ich immer wenn ich fahre starke nackenschmerzen, das hatte ich bei meinen alten auto (skoda superb) eigentlich nicht, die schmerzen fangen ca ab 15-20min fahrzeit an. Ich bin der meinung das ich den sitz richtig eingestellt habe (siehe Bild) also fuß beim bremsen nicht ganz durch gedrückt, ca faustbreite freiraum zwischen kopf und decke, abgewinkelte hände beim lenkrad, und aufrechte rückenlehne.

Zum Bild: Es sind sportsitze mit lordoseuntersützung. Der linke fuß liegt auf der ablagefläche auf. Lenkrad ist erwas leicht nach links eingeschlagen.

Was meint ihr was könnte ich verändern das ich nicht so starke nackenschmerze bekomme?

Sitzposition
Ähnliche Themen
12 Antworten

Der Rücken soll nicht in der Luft hängen. Schulter sollen die Lehne berühren. Auf dem Foto ist da Luft zwischen Schulter und Lehne. Habe auch Sportsitze, super Sache. Die Standartsitze waren Katastrophe, habe gegen Sportsitze getauscht. Du musst so sitzen daß Schulter an der Lehne stützen und wenn du Hand ausstrecks soll das geschlossene Handgelenk auf dam Lenkrad liegenalso Lenkrad Kranz unterm Handgelenk. Bei Youtube gibt es genug Filme

Themenstarteram 3. April 2021 um 9:31

Ok danke, also gehört die rückenlehne noch ein stück nach vorne.

Du musst bequem sitzen und ganzer Rücken die Sitzlehne berühren und nicht nur im Kreuzbereich . Schulterblatt soll Rücksitzlehne berühren

Alternativ kannst Du auch das Lenkrad weiter rausziehen, das habe ich bei mir gemacht und es fährt sich angenehm.

Nutzt ja nix wenn du senkrecht sitzt und mit dem Kopf im Himmel steckst.

Chiropraktiker aufsuchen und dich Körperlich betätigen, deine Haltung ist eine Katastrophe

am 4. April 2021 um 6:13

wenn ich mir das foto ansehe, empfehle ich, das lenkrad weiter heraus zu ziehen. dann kannst du mit dem oberkörper weiter zurück und den rücken an der lehne lassen. das entlastet. ich hab zudem immer ca. 90 grad winkel von sitzfläche zu lehne, den rücken möglichst gerade und durchgestreckt. damit das geht, den sitz ganz runter, die sitzfläche maximal angestellt (nach hinten geneigt) und den sitz soweit es geht „unters lenkrad“.

Zitat:

@audifan94 schrieb am 3. April 2021 um 11:13:53 Uhr:

Hallo,

Und zwar bin ich seit paar wochen glücklicher besitzer eines audi a4(2017). Nur ich habe ein problem und zwar bekomme ich immer wenn ich fahre starke nackenschmerzen, das hatte ich bei meinen alten auto (skoda superb) eigentlich nicht, die schmerzen fangen ca ab 15-20min fahrzeit an. Ich bin der meinung das ich den sitz richtig eingestellt habe (siehe Bild) also fuß beim bremsen nicht ganz durch gedrückt, ca faustbreite freiraum zwischen kopf und decke, abgewinkelte hände beim lenkrad, und aufrechte rückenlehne.

Zum Bild: Es sind sportsitze mit lordoseuntersützung. Der linke fuß liegt auf der ablagefläche auf. Lenkrad ist erwas leicht nach links eingeschlagen.

Was meint ihr was könnte ich verändern das ich nicht so starke nackenschmerze bekomme?

Guten Morgen und frohe Ostern!

Ich hab keine Lösung, kann aber bestätigen das ich ebenfalls nach 15-20 Minuten Nackenschnerzen bekomme. Habe ebenfalls die Sportsitze und finde sie super, so gute Sitze hatte ich noch nicht in einem Auto. Hab meinen A4 nun seit Januar und bin vorher einen Octavia RS gefahren. Ich glaube in dem Octavia sitzt man irgendwie höher. Aber durch weniger Bewegung und Sport in der aktuellen Zeit habe ich eh Rückenschmerzen vermehrt, daher möchte ich es nicht unbedingt auf die Sitzposition schieben.

Ich fahre den Sitz aktuell eher höher und etwas näher ran, damit komme ich etwas besser klar.

Langfristig wird aber nur Fitnessstudio das Problem wieder lösen ;-)

Der Sitz ist auch wirklich fast noch in liege Position. Dann kein Wunder, das mit den Nacken Schmerzen.

Mal davon abgesehen, ob jemand in Liegeposition im Sitz hängt. Bequem soll es letztendlich sein. Das ist mit Sicherheit auch nicht damit erreicht, wenn man da nen 90 Grad Winkel bei Sitzfläche und Lehne einstellt. Das verursacht dann wohl eher wieder Schmerzen, weil man da sitzt, als ob man nen Ladestock verschluckt hat. Daß die Sportsitze im B9 einfach nur Grütze sind, hab ich hier schon paar Mal angemerkt. Mittlerweile hatte ich schon angenommen, mich daran gewöhnt zu haben, denn der Mensch ist nun mal so... Bis vorletzte Woche, da war der A4 zur Inspektion, und ich hab nen niegel nagel neuen A3 als Werkstattersatzwagen bekommen, und siehe da: der hatte wirklich bequeme, tolle Sportsitze drin, wo man sich auf Anhieb wohl gefühlt hat, ohne ein Diplom beim Sitz einstellen zu benötigen! Das Sitzgefühl nachmittags dann wieder beim eigenen Auto war ernüchternd, leider.

Zitat:

@aprox99 schrieb am 3. April 2021 um 12:01:14 Uhr:

Du musst bequem sitzen und ganzer Rücken die Sitzlehne berühren und nicht nur im Kreuzbereich . Schulterblatt soll Rücksitzlehne berühren

Dem kann ich mich nur anschließen.

Die Lehne muss dafür nicht senkrecht stehen, aber schon eher aufrecht.

Wirklich viele Stellen u.a. das Lenkrad falsch ein, meist aus Gewohnheit.

Ich bin fast 1,90 und ziehe bei allen Fahrzeugen das Lenkrad komplett raus.

Das sorgt dafür, dass die Schultern die Lehne berühren und man angelehnt sitzt.

Außerdem kommt man mit den Händen an den Lenkradkranz und hat immer Kontrolle über Selbiges.

Die Lehne steht relativ steil, damit man sich bei einer starken Bremsung nicht den Sitz hochtritt.

Der Sitz selbst ist ganz unten, die Sitzfläche vorne hochkekippt.

Wichtig ist auch die Lordose. Das ist allerdings am individuellsten einzustellen. Ich hab sie auf etwa mittlerer Höhe und halb raus.

Fährt meine Frau, pumpt Sie den Sitz hoch, Sitzflächenverlängerung rein und Lordose etwas runter und es passt auch bei ihr mit 1,65 , da der Sitz dabei auch etwas nach vorne kommt.

Macht mal ein Fahrsicherheitstraining, da wird auch drauf eingegangen.

Zahlt die Berufsgenossenschaft alle 2Jahre.

Bilder hab ich gerade noch durch meine Tochter machen lassen, vielleicht hilft es etwas.

1
2

Zitat:

@eurotrink schrieb am 05. Apr. 2021 um 00:50:56 Uhr:

Mal davon abgesehen, ob jemand in Liegeposition im Sitz hängt. Bequem soll es letztendlich sein. Das ist mit Sicherheit auch nicht damit erreicht, wenn man da nen 90 Grad Winkel bei Sitzfläche und Lehne einstellt.

Bequem sitzen ist relativ. Man kann auch bequem sitzen, aber man sitzt ungesund. Gerade die Liegeposition des Sitzes soll ungesund sein. Von 90 Grad rede ich auch nicht. Aber wie @aprox99 schon schrieb, soll der ganze Rücken am Sitz anliegen. Desweiteren geht es auch um den Kopf. Ist dein Kopf zu weit von der Kopfstütze entfernt und dir knallt hinten rein, dann herzlichen Glückwunsch zum überdehnten Nacken (bei seiner Sitz Position ist die Kopfstütze schon nicht nah). Gerade das bequeme, kann ungesund sein. Rücklehnen haben schon in ihrer Sicht eine Bedeutung. ;)

 

Mein Sitz war damals auch auf totale Liegeposition, war sehr bequem. Dann war ich beim Sicherheitstraining, da ging man auch darauf ein. Der Trainer hat mein Sitz eingestellt. Er sagte (damit hat der vollkommen Recht), es ist unbequem in der ersten Zeit. Aber nach einer Zeit gewöhnt man sich dran und man sitzt bequem. Mein Sitz ist zwar nicht 90 Grad eingestellt, aber mehr als beim TE.

 

Nackenschmerzen kommen nun Mal daher, das du deinen Kopf mit Kraft (man merkt es nicht) gerade zuhalten. Spätestens bei Nacken Schmerzen weiß man es, das man nicht richtig gesessen hat.

 

Überleg mal,. warum Gesundheitsbälle gesund zum sitzen sind, weil man automatisch gerade sitzt. Vieles ist Gewohnheit.

 

Desweiteren stell dir Mal die Frage, was bringt eine Sitzlüftung, wenn der Sitz auf Schlafposition steht? Genauso mit dem Massage Sitzen.

 

Wie einer sitzt, das ist mir egal. Das muss so oder so jeder für sich entscheiden.

 

Unabhängig davon, finde ich es gut, das @HelmiCC sich Gedanken drum macht. Das machen sich die wenigsten Menschen.

Zwei ergänzende Tipps von mir:

1. Gehe in einen geeigneten Autozubehörladen und setze Dich in eine nicht verstellbare Rennschale zur Probe. Die Sitzeinstellung, die für Profis richtig ist, müsste eigentlich erst recht für Normalfahrer nötig sein, die ein Auto nicht so gut beherrschen. Zumindest die Tendenz würde ich in meine Wirbelsäule einspeichern, bevor ich meinen eigenen Sitz verstelle.

2. Unter Beachtung aller richtigen Anleitungen die Sitzverstellung zweimal an einem steileren Hang durchführen. Einmal bergab und danach bergauf (oder umgekehrt). Da erkennt man die Auswirkungen der für die jeweilige Hangneigung optimalen Sitzeinstellung. Zum Schluss einen Kompromiss in der Mitte suchen. Dann sollte es passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. falsche Sitzposition?