1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. falsche Streckendaten beim ACC Abstandstempomat

falsche Streckendaten beim ACC Abstandstempomat

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 1. September 2024 um 14:31

Guten Tag

Ich fahren eine 2016er A4 B9 aber vermutlich betrifft das alle Modelle mit dem ACC System :

Ich fahre täglich über eine Bundesstraße die über viele Brücken mit Querstraßen führt. Obwohl durchgängig 100 ist zieht der sich jedes mal von der Querstraße die 50 und bremst abrupt ab. Ansonsten funktioniert das System fehlerfrei.

Weiß jemand wie man dem Abhilfe verschafft? Ein defekt schließe ich aus. Es scheint irgend eine Art Bug zu sein. Das Kartenmaterial ist aktuell auf dem Stand 2024.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Kenne ich auch, liegt an den verwendeten Kartenmaterial. Die Daten sind wohl mal durch z.B. alte Baustellen entstanden und nicht entfernt worden.

Man kann Kartenfehler melden, aber weiß jetzt nicht wo...

Ansonsten kann man nur abwarten, bis es angepasst ist!

Es kann am Kartenmaterial liegen (->here maps-creator) aber auch wenn die Kamera das 50km/h Schild von der Querstraße erfasst. An letzterem wird man nichts ändern können, da erkannte Schilder Vorrang haben vor den Angaben auf der Karte.

Habe die Erfahrung auch schon durch. Habe auch mehrere Fehler an Audi gemeldet. Keine Änderung, nach mehreren Monaten.

Auch nach Ampeln bleibt die Tempo Begrenzung auf 70 bestehen, obwohl diese ausschließlich für die Ampel gilt.

Habe daher den Tempomat so eingestellt, dass Tempolimits ignoriert werden.

ich deaktiviere die Funktion (an Streckenverlauf anpassen und Tempolimit übernehmen), da ich es auch zu fehlerhaft finde.

Das einstellen stört mich nicht und gibt mir mehr Freiheitsgrad bei der Geschwindigkeit.

Themenstarteram 14. September 2024 um 7:39

Liegt das wirklich an dem Kartenmaterial? Habe von Datenstand 2016 bis jetzt zum neusten keine Besserung feststellen können. An einem erkannten Schild liegt hier nicht, da ist keins in Sichtweite. Sowas stört gewaltig

Deine Antwort