- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Falsche Sturzeinstellung bei Auslieferung
Falsche Sturzeinstellung bei Auslieferung
Guten Tag zusammen,
Ich habe mir im Dezember 2023 einen Kia Ceed Phev 1.6 mit 24000 km bei meinem Kia Händler gekauft.
Nach einem Jahr und 15000 km wurde nun die erste kleine Inspektion gemacht.
Es wurde festgestellt, das der Sturz an 2 Reifen so schlecht eingestellt ist, dass zwei Reifen an der inneren Lauffläche komplett abgefahren sind.
Kann sich das innerhalb von 15000km so verstellen und die Reifen so abfahren oder kann ich davon ausgehen, das das Problem bei Auslieferung schon vorlag?
Es handelt sich um Allwetterreifen. Das ist vielleicht relevant.
Liebe Grüße skubsn
Ähnliche Themen
9 Antworten
Vorn oder hinten?
Gruß jaro
Vorne rechts ist es am schlimmsten.
Hinten links ist es nicht ganz so schlimm.
Es wurde festgestellt. So, hat man auch gleich nach der Ursache gesucht bzw das Problem gelöst?
Es wurde lediglich festgestellt.
Mir wurde gesagt, das ich in naher Zukunft neue Reifen benötige und eine Achsvermessung vorgenommen werden muss.
Warum hat man die Achsvermessung nicht sofort vorgenommen?
Hmm...ich würde mal sagen, das es nicht der Sturz, sondern die Spur ist, die verstellt ist.
Ist zwar etwas ungewöhnlich, v.r. und h.l. aber wenn der Wagen durch das "schiefe" Rad schräg gezogen wird, könnte das schon sein.
Die Ursache zu ermitteln wird wohl schwer sein, hat eigentlich auch keinen Zweck, da du nicht weißt was der Vorbesitzer gemacht hat.
Dir bleibt nur Spur vermessen und einstellen lassen und mit neuen Reifen fahren und beobachten.
Auf Garantie wird wohl auch nicht gehen, da der Wagen in Betrieb ist und keiner weiß wie/wo gefahren wurde.
Gruß jaro
P.S. ....das Fahrwerk ist Serienmäßig???
...wie steht das Lenkrad bei Geradeausfahrt???
Dabei ist es auch kontraproduktiv, die Achsvermessung noch weiter in die Zukunft zu verschieben.
Das Problem mit der Spur (innen abgefahrene Sommerreifen) hab ich auch. Der Satz Sommerreifen ist hin. War zuletzt auch merkbar. Bei den Winterreifen, die ich draufgemacht habe, noch nix zu merken. Spur vermessen und ggf. einstellen beim Reifendienst ist aber auch schon eingeplant.
Du hast das Problem sicher auf einer Achse. Aber diagonal abgefahren ist ungewöhnlich. Lass die Achsen unbedingt vermessen. Ich hoffe das Gerät hatte keinen Unfall und ist krumm. Mich würde gern mal interessieren wie es weiter geht. Bleib drann und viel Glück.