Falsche Verbrauchsangaben
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum.
Ich fahre den EQC400 ca. 2 Monate, ( Jahreswagen). Das beste Auto das ich bis jetzt hatte!
Ich (Rentner) fahre überwiegend kurze Strecken, kaum Autobahn. Der Durchschnittsverbrauch, (nach ca. 1 Woche) lag bei ca. 22KWh gemäß "Eco Coach". Nach meiner manuellen Verbrauchsrechnung kam ich auf
ca. 26KWh. Das war auch der Verbrauch des Vorgängers, wie man mir sagte. Das sind ca. 20% mehr! Keine Klima und Lüftung an! Äußerst sparsame Fahrweise!
Fazit: die Verbrauchsangaben im Display sind einfach falsch.
9 Antworten
Herrje - was soll?
Bei anderen "Kraftstoff" - Verbrauchsangaben stimmt es noch viel weniger.
Ladeverluste mit beachtet?
Freu Dich doch über die schöne Karre und vergiss die paar KWh mehr.
1L Sprit ist viel teurer als 1 Kwh!
Hallo, worauf basiert den deine Verbrauchsrechnung? Wenn du die kWh genommen hast welche du tatsächlich an der Wallbox oder Ladestation nachgeladen hast, dann sind da die Ladeverluste mit eingerechnet. Da Auto mißt nur den Verbrauch im Auto. Wobei 20% für Ladeverluste zu viel sind eigentlich müssten es so ca. 10% sein.
Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Auto.
Neben allen anderen Themen der Verbauchsbestimmung die alle Motorentypen haben, hat das E-Auto ein weiteres : "Die Verdunstung"
Wenn Du einen Benziner tankst und auf der Tankuhr 50 Liter stehen, gehst Du davon aus, dass Du 50 l im Tank hast.
Bei einem E-Auto gibt die Ladesäule 50kwh ab; durch den Transport durch das Kabel (bei HPC sind die sogar wassergekühlt) und ggfs die Umwandlung des Stroms verlierst Du Energie ("Verdunstung")
Das können 10-15 % werden.
Es kommen von den 50kwh also vielleicht nur 45 im Auto an.
Auf der Basis rechnet dann der EcoCoach.
Du hast Dir vielleicht angesehen wie viel Strom Du gezapft hast.
Ich lade nachts an der Haushaltsteckdose mit 3,4KWh. Klappt ausgezeichnet.
Es geht um die prozentuale Batterieentnahme zu den gefahrenen Kilometern.
Wenn ich den 80KWh Akku von 90% auf 52% runterfahre, dann sind das ca.30KWh. Das ist für mich der Verbrauchswert zu den 115 gefahrenen Kilometern. Da komme ich auf 26KWh/100km.
Es könnte sein, daß die %-Angaben bzgl. Akku nicht genau sind.
Es wäre besser, die Software so zu programmieren daß man bei Stromentnahme den Verbrauch nicht in Prozent sondern in KWh angibt, bassierend auf 80KWh Nettokapazität.
Der Verbrauch für so ein Wagen ist immer noch OK. Es macht einfach Spaß damit zu fahren.
Also bei 3,4kW (ohne h) Ladeleistung muss man mit über 10% Ladeverlust rechnen, da die Elektronik einen fixen Stromverbrauch hat. Das ist bei geringer Ladeleistung prozentuell mehr als bei höherer... (das wird besonders heftig wenn man mittels PV Überschuss lädt, da man auch mal auf 1,4kW runter geht wodurch man gerne über 20% Ladeverluste hat, was aber egal ist, weil der Strom "gratis" ist)
Dein Auto wird ja auch schon 1J oder älter sein, daher wird der Akku wohl keine 100% Kapazität haben, sondern irgendwo bei 94-96%, womit man schnell die 20% Unterschied her bekommt...
Bez. Akkukapazität: Man kann sich bei Mercedes ein Batteriezertifikat ausstellen lassen, dann sieht man wieviel Ah die Zellen noch haben...
Also nicht verrückt machen lassen, und das Auto genießen
Ich genieße natürlich das Auto.
Es ist doch ganz einfach mit dem Verbrauch. Ladeverlust usw.... spielt doch keine Rolle.
Wenn ich den Akku von 90% auf 60% fahre, dann sind das 30% von 90% = 27KWh Verbrauch bei einer bestimmten Strecke. Dann ist das mein realer Verbrauch pro 100km umgerechnet.
Vorrausgesetzt die prozentualen Angaben bei Mercedes stimmen. Sind 90% tatsächlich 72KWh? Darauf kommt es an.
Das Problem ist, dass das Auto nicht wissen kann wie groß die Ladeverluste sind (die hängen nicht nur vom Auto sondern auch von der Infrastruktur ab)...
Ist aber jetzt kein EQC/Mercedes spezielles "Problem".
Daher kann man nur angeben was das Auto verbraucht und das stimmt bei meinen doch sehr gut, zumindest besser als die Verbrenner (die Erfahrung mit VAG ist, dass die oft mehr als 15% weniger anzeigen als tatsächlich Verbraucht wird).
Beim Verbrenner wird in der Regel der Verbrauch der Standheizung auch nicht beim Fahrverbrauch angezeigt.
Der Vorteil ist halt, dass es keinen Verlust zwischen Zapfsäule und Tank gibt.
Ihr redet aneinander vorbei.
Brandos vergleicht nur die folgenden beiden Verbrauchsdaten:
- Verbrauchsangabe im Fahrzeug xx kWh/100km (bzw. im Eco Coach)
- Seine Berechnung über den Vergleich der SoC-Werte vor und nach der Fahrt (ohne Ladevorgänge zwischendurch)
Zitat:
@brandos schrieb am 22. Mai 2024 um 17:13:13 Uhr:
Wenn ich den Akku von 90% auf 60% fahre, dann sind das 30% von 90% = 27KWh Verbrauch bei einer bestimmten Strecke. Dann ist das mein realer Verbrauch pro 100km umgerechnet.
Du berechnest das aber falsch.
Vorliegend sind das 30% von 80 kWh = 24 kWh.
Sollte dein Vorbesitzer nicht so freundlich mit dem Akku umgegangen sein, sind es evtl. nur noch 30% von 0,9 * 80 kWh = 21,6 kWh. Bei einem Jahreswagen und vernünftiger Akkupflege sollte der Wert aber eher bei 95% liegen, d.h. 30% von 0,95 * 80 kWh = 22,8 kWh.
Viel Spaß mit dem EQC! Gefällt mir in dieser Zusammensetzung (Farbe + Felgen) auch gut!
Du hast recht. War ein Denkfehler.
Anders gerechnet: 90% von 80KWh = 72KWh
60 % von 80KWh = 48KWh 72 - 48 = 24KWh