ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Falschen Sprit getankt (Benzin statt Diesel)

Falschen Sprit getankt (Benzin statt Diesel)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Mai 2009 um 12:43

Tja, damit bin ich wahrscheinlich der erste B8-TDI-Fahrer hier, dem das passiert *seufz*.

Die Routine hat mich zum Benzin-Schlauch greifen lassen (habe den Diesel erst 3x betankt), hab's erst nach 25 Litern bemerkt.

Bei 5 Litern hätte ich dreist Diesel hinterhergekippt (diesmal auch schlecht weil Tank recht leer war) aber so...

Okay, hätte schlimmer kommen können (wenn ich damit gefahren wäre und der kpl. Kreislauf "verseucht" wäre) aber dennoch ärgerlich. :mad:

Ein hoher Kostenanteil könnte die "Benzinentsorgung" (3€/Liter) werden.

Ich wurde per Stange (nur mit Zündung) abgeschleppt - Fahren wie im GoCart! Und das mit nur 1.5-2m Abstand zum Vordermann und bis 60km/h durch die Stadt. :cool:

In der Phaeton-Abteilung hat's jemanden 320€ gekostet - aber mit Spülen usw. weil er damit gefahren und liegengeblieben ist. Ich hoffe, bei mir wird's entsprechend weniger.

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2009 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

Danke für die Antwort,

nein nein er meinte ca. 7.000 EUR und das die gesamte Einspritzanlage mit diese komische pumpe betroffen sein kann. Wegen fest fressen oder was auch immer. Da benzin kein parafin hat und die pumpe schnell kaputt geht.

Ich hoffe ja da ich mit dieses 400 EUR für abpumpen und entsorgung + neuer filter davon gekommen bin.

Viele Grüße

Krass - also das hätte ich mir schriflich geben lassen... Aber wie gesagt, festfressen u.ä. wäre wenn auf den ersten Kilometern passiert - da jetzt wieder seit ner Zeit Diesel durchläuft sollte auch nix mehr passieren.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Oh oh Bauks,

da kannst du echt froh sein, dass du das Triebwerk nicht gestartet hast!

Da wäre dann alles zu spät gewesen.

am 17. Mai 2009 um 12:51

Oha, da habe ich auch Schiss vor, wenn ich bald meinen ersten Diesel habe... ich drück die Daumen, dass Du halbwegs günstig wegkommst.

am 17. Mai 2009 um 13:43

So ein Unsinn, nichts wäre passiert!

Diese Panikmache immer. Hoffe Du hast Dich nicht an AUDI gewandt. Jede freie macht das unkompliziert und schnell. AUDI wird Dir wahrscheinlich eine saftige Rechnung schicken. 3€/ Liter Entsorgungsgebühr?

Ja wenn der Markenfrei das schreibt muss es ja stimmen!

Geh am Besten nach StopPit, die verkaufen dir noch en neuen Kat!

am 17. Mai 2009 um 13:57

Hätte die Tanke das nicht rauspumpen können?

Was die Entsorgung angeht! Ich mach es für lau ;)

Also das ist mir bei meinem alten auch passiert, waren allerdings insgesamt "nur" 30 Liter zu entsorgen. Das ganze mit auspumpen und entsorgen hat um die 140 Euro gekostet und lief über die Versicherung des Tankstellenpächters (Tankwart hat falsch betankt). Bis zum Verkauf lief das Auto problemlos.

Allerdings wundert es mich, dass man die Benzinzapfpistole in den Tankstutzen bekommt, da bei meinem 8K ein Plastikteil eingebaut ist, welches es verhindern soll, dass man die falsche Zapfpistole reinsteckt.

Die Benzinzapfpistole müsste man mit Hand festhalten, weil sie nicht ganz reinpasst.

am 17. Mai 2009 um 14:01

Dieselzapfpistole passt nicht in Benzinstutzen, andersherum schon!

Bauks hätte es ja merken müssen das er keine Ölverschmierte Zapfpistole in der Hand hat! ;)

Bin ich froh diese versifften Dieselzapfpistolen nicht mehr anfassen zu müssen!

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 14:45

Naja, wer weiß, wie die Tanks heutzutage geformt sind und man mit dem Schlauch zum Absaugen überhaupt richtig ran kommt.

Zum Abpumpen gab es jedenfalls nichts vor Ort also blieb mir nicht viel übrig als AUDI zu rufen.

Geärgert hat mich dabei noch, dass die Nr. der AUDI-HILFE nicht erreichbar war (vom Handy aus "nicht zulässig")! Habe mich dann über die Nummer des "A-Plus"-Service verbinden lassen.

Die Entsorgungsgebühr wurde erwähnt falls niemand der Angestellten das Diesel-Benzin-Gemisch irgendwie privat verwerten kann (Rasenmäher)? Lt. FIS waren noch 20km Reichweite berechnet. Ich vermute, dass dennoch mind. 5Liter drin waren.

Oh weh.... alles gute für Dein Auto und auf dass es nicht zu teuer wird! 

am 17. Mai 2009 um 15:03

Abgesaugt wird da nichts. Man lässt einfach eine Schelle und lässt es laufen, eventuell Spritpumpe überbrücken.

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Abgesaugt wird da nichts. Man lässt einfach eine Schelle und lässt es laufen, eventuell Spritpumpe überbrücken.

Ich glaube eher, dass die die Pumpe verwenden, um das Zeug da rauszuholen und zum "Spülen" mit Diesel.

Lt. "Abschlepper" könnte es sein, dass es erst nach dem Filter möglich ist, den Sprit abzulassen, daher wäre ggf. ein neuer Filter fällig. Naja, auf die 30€ kommt's auch nicht mehr an aber nach 100tkm (statt 10tkm) würde ein neuer Filter wenigstens ein "besseres" Gefühl verursachen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Dieselzapfpistole passt nicht in Benzinstutzen, andersherum schon!

...

Zapfpistolen für Benzin haben doch die Absaugung für Benzindämpfe, oder?

Bei meinem Audi ist da so ein Plastikring eingesetzt, so dass eine Benzinzapfpistole nicht weiter reingeschoben werden kann als bis zu diesem Absaugteil (Verbreiterung) an der Zapfpistole. Da dieser Ring ganz weit oben sitzt, denke ich muss man die Benzinpistole festhalten, oder nicht?

Ich wüsste nicht was der Ring sonst bringen sollte...

Bei Benzinern ist ja die Verengung weiter unten damit man den Dieselzapfhahn nicht reinbekommt.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Abgesaugt wird da nichts. Man lässt einfach eine Schelle und lässt es laufen, eventuell Spritpumpe überbrücken.

Ich glaube eher, dass die die Pumpe verwenden, um das Zeug da rauszuholen und zum "Spülen" mit Diesel.

Lt. "Abschlepper" könnte es sein, dass es erst nach dem Filter möglich ist, den Sprit abzulassen, daher wäre ggf. ein neuer Filter fällig. Naja, auf die 30€ kommt's auch nicht mehr an aber nach 100tkm (statt 10tkm) würde ein neuer Filter wenigstens ein "besseres" Gefühl verursachen. ;)

Bei meinem Audi wurde damals die Spritpumpe an die Batterie angeklemmt und der Schlauch vom Kraftstofffilter abgeklemmt und in einen anderen Kanister geführt, danach Filterwechsel...

am 17. Mai 2009 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

 

Bei meinem Audi wurde damals die Spritpumpe an die Batterie angeklemmt und der Schlauch vom Kraftstofffilter abgeklemmt und in einen anderen Kanister geführt, danach Filterwechsel...

So wird es gemacht und anschließend dick abkassiert!

@ bauks

Dein erster Diesel, oder? Den Filter kannst Du für über 30€ alle 30.000km neu kaufen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Falschen Sprit getankt (Benzin statt Diesel)