Falscher Driving Assistant
Hallo Leute,
Mein Verkäufer hat leider übersehen, dass bei Wahl des Assistant Plus, der Assistant Basis nicht mehr nachgerüstet werden kann.
Ich wollte die Basis, da der Plus ja per Software nachträglich gekauft werden kann, leider hat er das "verbockt", da im X1 das beim vorigen Model noch so war, wie oben beschrieben.
Gibt es da eine Möglichkeit den Basis nachzurüsten?
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17 Antworten
Das BMW Autohaus wird doch wissen, wie sie den verbockten Driving Assistant nachrüsten können - gegen die Kosten laut Konfigurator (abzüglich Rabatt) natürlich und nicht die realen Ersatzteilkosten und Arbeitskosten.
Auf eigene Kosten wirst du das kaum nachrüsten wollen, da als Vollzahler nicht billig, wenn überhaupt möglich.
Was für einen Parking Assistent hast du?
Warte seit Wochen auf Stellungnahme diesbezüglich.
Parking Assistant Plus
Mhm, hatte überlegt wegen den Kameras in den Spiegeln.
Aber bringt dir dann eh nix, weil ja die Spiegel so oder so wahrscheinlich getauscht werden müssen, weil keine Anzeige für den Totwinkel-Assistenten.
Die Frage zur Nachrüstung gab es im X1 U11 Forum schon ein paar Mal, da hat man am Ende nie was davon gehört.
Das kommt darauf an, was Du im Vertrag unterschrieben hast. Im Zweifel kann sich der Verkäufer auf Deine Unterschrift beziehen und Nachbesserung ablehnen.
Zitat:
@Juergen19841 schrieb am 14. Februar 2024 um 21:53:43 Uhr:
Hallo Leute,
Mein Verkäufer hat leider übersehen, dass bei Wahl des Assistant Plus, der Assistant Basis nicht mehr nachgerüstet werden kann.
Ich wollte die Basis, da der Plus ja per Software nachträglich gekauft werden kann, leider hat er das "verbockt", da im X1 das beim vorigen Model noch so war, wie oben beschrieben.
Gibt es da eine Möglichkeit den Basis nachzurüsten?
Geht es dir um driving Assistant oder parking Assistant?
Driving Assistant
Für die Texte der Sonderausstattungen muss man auch ein BMW Studium absolviert haben.
Ich hätte aus den Bezeichnungen geschlossenen dass ein Plus eine Erweiterung des Driving Assistant ist.
Kann man bei Plus zu Prof upgraden? Oder geht das nur bei Vorbereitung?
Und meinst du mit Basis die Vorbereitung oder Driving Assistant?
Funfact bei der Konfiguration des iX1 und Driving Assistant Professional, obwohl die Max 180km/h ist.
"Der Spurhalteassistent hält Ihren BMW dabei innerhalb der erkannten Fahrspur. Dieser ist ebenso bis 210 km/h aktiv wie der Speed Limit Assist, der für Sie die Geschwindigkeitsbegrenzung im Blick behält."
Zitat:
@flowoh82 schrieb am 15. Februar 2024 um 22:21:36 Uhr:
...
Funfact bei der Konfiguration des iX1 und Driving Assistant Professional, obwohl die Max 180km/h ist.
"Der Spurhalteassistent hält Ihren BMW dabei innerhalb der erkannten Fahrspur. Dieser ist ebenso bis 210 km/h aktiv wie der Speed Limit Assist, der für Sie die Geschwindigkeitsbegrenzung im Blick behält."
Diese Aussage ist grds. richtig und nicht falsch Aber auch m.E. nicht vollständig...
Aufgrund der zusätzlichen Sensoren bei der Zusatzausstatttung "Driving Assistant Professional" bedeutet dass aber nicht, dass dieser Spurhalteassistent mit "Driving Assistant Professional" bis 180 km/h nicht besser ist, als der "normale" (insbesondere in "kniffligen" Situationen wie Autobahnbaustellen).
Alleine wegen dem miserablen spurverlassensassistent mit aktiver Rückführung würde ich maximal noch den DA ordern.
Och, und ich bin so zufrieden damit, dass ich den jederzeit wieder bestellen und auch weiterempfehlen würde. So unterschiedlich sind die Erfahrungswerte.
Klar, die aktive Rückführung arbeitet sehr sicherheitsbetont und greift auch mal ein, wenn ich es selber nicht würde (z.B. Spurwechsel bei zähflüssigem Verkehr, da der Abstand zum Hintermann etwas geringer sein könnte). Wenn man sich aber dessen auch bewusst ist und damit rechnet, kommt man gut damit klar. Der Assistent will mich ja vor Schaden bewahren und übertreibt es manchmal ein klein wenig. Besser als mich ins Verderben fahren zu lassen, weil ich die Situation nicht überrissen habe, oder?
Wieso hat der Verkäufer das übersehen? Wurde ihm explizit die Ausstattung als Wunsch genannt und er hat den nicht umgesetzt?
Ich setze mich bei so einer hohen Ausgabe immer selbst hin und informiere mich umfassend über das was ich haben möchte
Die Bestellung von Sonderausstattungen erinnert mich an einen Hausbau. Im Nachhinein hat man einiges vergessen, anderes hätte man nicht gebraucht, über drittes wurde man nicht informiert, über viertes würde man falsch informiert, usw.
Letztendlich muss ich sagen: that's life!
Das Thema hat BMW irgendwie richtig verbockt.
Hier im Forum gibt es mehrere Themen, darunter einen etwas größeren, zu der Frage, was das mit DA, DA+ und DAP jetzt genau heißen soll und was darin enthalten ist.
Und sogar die Verkäufer blicken nicht alle durch.
Die Dunkelziffer, die sich gar nicht erst hier im Forum meldet und auch nicht den gewünschten Assistenten an Bord hat, wird auch nicht klein sein.
Kunden und eigene Händler voll verwirrt dank völlig verquerer Nomenklatur für Sonderausstattung.
Ja das ist wirklich Mist. Gut das ich das Professional geordert habe. Wäre sonst wohl auch reingefallen.
Ist echt doof, dass die Pakete nicht im nächst höheren (zumindest vom Namen her) enthalten sind
Driving Assistant:
- Spurwechselwarnung (Totwinkel)
- Querverkehrswarnung hinten (Ausparken)
- Heckkollision (Stauende) & Ausstiegswarnung (Fahrradfahrer)
Driving Assistant Plus:
- beinhaltet NICHT die Funktionen von DA (Wer DA will muss also beides buchen)
- ACC mit Stop&Go bis 180 km/h (Anfahren im Stau nur nach drücken der Set Taste am Lenkrad)
- Speed Limit Info (Verkehrszeichenerkennung)
- Speed Limit Assist (Übernahme von Tempolimits in ACC)
- Lenk und Spurführungsassistent Basis
Driving Assistant Professional:
- beinhaltet alle Funktionen von DA & DA+
- Lenk und Spurführungsassistent verbessert (Seitenkollisionsschutz & Geht auch in engen Baustellen)
- ACC mit Stop&Go bis 210 km/h (Anfahren im Stau automatisch)
- Querverkehrswarnung vorne (Ausparken)
- Vorfahrtswarner, Falschfahrwarnung, Nothalteassistent