- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Falscher Kurbelwellensensor verbaut?
Falscher Kurbelwellensensor verbaut?
Hallo Community,
ich habe aktuell kein dringendes Problem, allerdings warte ich zur Zeit auf ein Ersatzteil und habe deshalb ein paar Untersuchungen am Fahrzeug angestellt, die in mir große Skepsis hervorrufen. Ich dachte deshalb, dass es trotzdem interessant wäre einen Thread dazu zu starten.
Folgende Situation: Ich habe einen Astra bekommen, der nur mit abgezogenem Kurbelwellensensor anspringt (Notlaufmodus). Motorcode X20XEV, Fehlercode P0335. Es heißt, dass der Wagen irgendwann aufgrund des KWS nicht mehr anprang. Der Sensor wurde ausgetauscht, aber das half nichts. Dann wurde das Fahrzeug zunächst stehen gelassen.
Vielleicht kann jemand folgende Annahmen bzw. Vermutung nachvollziehen bzw. bestätigen:
Im Schaltplan auf Seite 5 steht, dass der Kurbelwellensensor (P35) 3 Pins hat und Pin 3 mit Masse verbunden ist. Das konnte ich an der Buchse, in die der KWS eingesteckt wird, nachmessen. Nun sollte laut dem Schaltbild des Sensors P35 zwischen allen Pins des Sensors ein Widerstand bzw. eine Verbindung messbar sein, das heißt, beispielsweise zwischen Pin 1 und 3 1000 Ohm, zwischen Pin 1 und 2 500 Ohm und zwischen Pin 2 und 3 auch 500 Ohm. An dem verbauten Sensor messe ich allerdings nur zwischen Pin 1 und 2 ca. 570 Ohm und und zwischen Pin 3 und den anderen Pins unendlich. Es ist natürlich klar, dass ich, wenn ich am Samstag den neuen Sensor bekomme, weiß dass der alte defekt ist, wenn der neue Widerstand zwischen allen Pins hat. Allerdings dachte ich, kann ich vorher mal nachfragen, ob meine Vermutungen korrekt sind. Kann ja auch sein, dass der neue die gleichen Eigenschaften hat.
Nun wollte ich fragen, ob sich jemand genauer mit diesen Sensoren auskennt oder jemand, der einen funktionierenden X20XEV hat, vielleicht mal kurz den Sensor durchmessen kann und mir bestätigen kann, wie der aufgebaut ist. Soll ein verbreitetes Problem bei den X18XE und X20XEV sein, die beide die SIMTEC 56 Steuerung verbaut haben. Wär natürlich eine Erleichterung, wenn es nur der Sensor war. Allerdings ist es merkwürdig, dass ein neuer Sensor falsch war. Kann natürlich Zufall sein, dass der Sensor defekt ausgeliefert wurde, es kann aber auch wirklich sein, dass tatsächlich inkompatible Sensoren für den Motor verkauft werden, das wäre ein Ding.
Ansonsten müsste ich wahrscheinlich das Steuergerät inklusive Lesespule austauschen oder zur Reparatur einschicken, das wäre dann mühseliger und teurer.
Viele Grüße,
Florian
Ähnliche Themen
20 Antworten
Mach den Kreuztest zwischen Nws und Kws! Ziehst du den Nws ab sollte er weiter laufen wenn der Kws okay ist und dann halt andersrum
Zitat:
@bommel-73 schrieb am 21. April 2020 um 21:01:24 Uhr:
Mach den Kreuztest zwischen Nws und Kws! Ziehst du den Nws ab sollte er weiter laufen wenn der Kws okay ist und dann halt andersrum
Ich weiß ja, dass der NWS okay ist und der KWS nicht, da er nur mit NWS und ohne KWS anspringt. Außerdem der Fehlercode P0335, der sagt, dass der KWS fehlerhaft ist.
Wurde da mal was umgebaut?
Der Astra hat die SIMTEC 70 und der Vectra die 56 oder täusche ich mich da?
Soweit ich weiß, brauchen die auch den jeweils passenden KWS.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 21. April 2020 um 21:15:50 Uhr:
Wurde da mal was umgebaut?
Der Astra hat die SIMTEC 70 und der Vectra die 56 oder täusche ich mich da?
Soweit ich weiß, brauchen die auch den jeweils passenden KWS.
Das ändert natürlich die Situation völlig, die Schaltpläne sind ja vom Vectra. Ich hätte jetzt erwartet, dass der X20XEV überall das selbe Steuergerät verbaut hat.
Du muss auch aufpassen wenn du einen KWS bestellst. Auf die Angaben der Lieferanten darfst du dich nicht verlassen. Versichere dich da, dass die richtige Opel Teilenummer gelistet ist.
ja ich seh gerade, die Simtec 56 hat einen großen Stecker unten und die 70, wie ich sie hab, hat 2 Stecker auf der Seite. Hab die Stromlaufpläne gefunden und sehe, dass der Sensor anders ist. Tatsächlich genau wie ich ihn gemessen hab, Spule zwischen Pin 1 und 2. Wo find ich die Teilenummer?
Vielen Dank, das ist einleuchtend, ich hab natürlichen den falschen bestellt.
X20XEV-KWS am besten FOH kaufen.
Denen musst du dann gleich einen großen Schein auf die Theke legen nur dass dann GM draufsteht.
Vemo sollte es auch tun.
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/Alle-Hersteller/90520855?ref=fulltext&kbaTypeId=1223
Hallo, es gibt folgende Neuigkeiten:
Ich habe nach dem Vorschlag von @bommel-73 auch mal probiert, den KWS anzuschließen aber den NWS abzuziehen. Tatsächlich ist er angesprungen, auch schneller angesprungen und lief deutlich sauberer. Das lässt mich vermuten, dass die Signale der Sensoren sich beißen, weil die Steuerzeiten falsch eingestellt sind. Der Zahnriemen lässt sich oben durchaus 1-2cm dehnen, vielleicht ist der mal übergesprungen? Das Reparaturhandbuch sagt, dass bei Kurbelwelle auf OT gestellt, die Markierungen auf den Nockenwellenscheiben nach oben zeigen müssen. Allerdings gibt es auf der linken NW-Scheibe 2 Markierungen (siehe Foto). Zählt da die Markierung an der "Auslass/Exhaust" steht? Weil das würde ja bedeuten, dass die Nockenwellen fast 90 Grad voneinander verdreht sind.
Schließ nochmal den Nws an und den kws ab und schau was er macht. Springt er schlecht oder garnicht an dann nws fritte! Bitte kein noname kaufen
Zitat:
@bommel-73 schrieb am 22. April 2020 um 22:34:28 Uhr:
Schließ nochmal den Nws an und den kws ab und schau was er macht. Springt er schlecht oder garnicht an dann nws fritte! Bitte kein noname kaufen
so hatte ich es vorher ja schon! Spingt sehr schlecht an. Im erhöhten Leerlauf ok aber im normalen sägt er wie verrückt und geht nach ein paar Minuten aus.
Sensor sollte GM 90520850 sein. Ist Febi Bilstein ok?
Hier ist kein Foto. Bei 90° daneben, würde nichts gehen.
P0335 kann auch kommen wenn der NWS hin ist, dann dürfte er aber ohne KWS nicht anspringen.