ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. falscher motor ?

falscher motor ?

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 12:59

hallo

kann es durchaus mal passieren das mercedes ab werk eine falschen motor, oder sagen wir, der motor falsch programmiert wird ?

ich fahre seit 1 jahr ein sportcoupe 200 K. aber es kommt mir vor als wäre es nur ein 180 K.

ich merke das sehr deutlich an der höchstgeschwindigkeit.

laut tacho geht mein guter nicht mehr als 233 - 235 Km/h und das obwohl er mit 234 eingetragen ist.

ein arbeitskollege fährt ebenfalls ein 200 K ( als limousine ).

laut tacho kommt er auf 242 bis 245 km/h ( also fast 10Km/h schneller als meiner was der differenz zwischen einem 180 und 200 K ausmachen würde )

auch hier im forum hab ich oft gelesen das leute mit ihrem 200 K über die 240 kommen.

ich habe das noch nie geschaft. habe das evolution paket drauf. habe mir aber eigene 8x18 zoll alus auf 225 und 235 felgen geholt ( aber die evos haben ja sogar 245 hinten drauf )

was denkt ihr ? kann sowas passieren ?

gruss

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 4. Juni 2007 um 13:24

Ich glaub das "kann nciht" passieren!

Wenn du doch 235 drauf bekommst, und 234 eingetragen steht, dann sei doch froh ;-)

Aber im Ernst, wenn mein 200cdi sc auf 210 kommt, dann müht der sich einen schon ab. Also fahren tu ich den meistens mit 190 rum wenn mal frei ist, und bin auch schon glücklich.

Dann ncoh die 18" mit dem Abrollumpfang bitte nicht vergessen.

Das macht ja acuh schon was aus!

Habt Ihr unterschiedliche Getriebe (also einmal Handschaltung und einmal Automatik)?

Mein Mopf W203 220cdi (Handschaltung) schaffte laut Tacho 238 auf ebener Strecke; mein Mopf W203 2220cdi (Automat) schafft dagegen "nur" 220 auf ebener Strecke.

Re: falscher motor ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Jerikko

hallo

laut tacho geht mein guter nicht mehr als 233 - 235 Km/h und das obwohl er mit 234 eingetragen ist.

ein arbeitskollege fährt ebenfalls ein 200 K ( als limousine ).

laut tacho kommt er auf 242 bis 245 km/h ( also fast 10Km/h schneller als meiner was der differenz zwischen einem 180 und 200 K ausmachen würde )

vielleicht hast du ja auch nur den besseren tacho. vielleicht hat die limo einen besseren cw-wert? vielleicht fressen dicke schluppen leistung?

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

Habt Ihr unterschiedliche Getriebe (also einmal Handschaltung und einmal Automatik)?

Mein Mopf W203 220cdi (Handschaltung) schaffte laut Tacho 238 auf ebener Strecke; mein Mopf W203 2220cdi (Automat) schafft dagegen "nur" 220 auf ebener Strecke.

tja, die 5gang-automatik ist angenehm aber leider nicht mehr neuester stand der technik. ich habe sie auch in meinem c220cdt t-modell aus 2006. dank sportedition mit 245ern ist auch bei mir i.d.R. bei tacho 220 schluß, womit ich aber durchaus leben kann - nie wieder handschaltung!

viel angenehmer ist der tapfere durchzug bis tacho 190!

Hi,

die Motorleistung der verschiedenen Motoren streut in der Serie natürlich. Auch die Tachoabweichung kann ein wenig unterschiedlich sein!

Und die großen Räder können auch einiges aus machen!

Du weißt auch nie wie die anderen Fahrer ihre Geschwindigkeit erreicht haben! Ein leichtes Gefälle,Rückenwind oder unterschiedleiche Temperaturen das kann schon was aus machen!

Gruß Tobias

Moin,

mein Kollege hat auch eine 200K Limo / Automatik / Alles original / Classic von 2005 - unglaublich, aber 250 km/h sind in der Ebene kein Problem.

Meine W203 / 180 / Limo 2001 / Automatik / Alles original ist mit 129 PS mit 207 km/h angegeben, habe neulich einmal kurz probiert, digital 215 Km/h nach kurzem Anlauf mit 4 Personen....dreht den 4 Gang bis Anschlag (Vollgas) und schaltet bei ca. 200 Km/h in 5ten Gang....

Meine Mutter hat ein 180K Sportcoupe 2006 mit Automatik Alles Original - habe nur einmal kurz probiert bis 160 Km/h schon nicht schlecht....

Gruß Sven.....

am 4. Juni 2007 um 16:33

Re: falscher motor ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Jerikko

kann es durchaus mal passieren das mercedes ab werk eine falschen motor, oder sagen wir, der motor falsch programmiert wird ?

ich fahre seit 1 jahr ein sportcoupe 200 K. aber es kommt mir vor als wäre es nur ein 180 K.

Schau mal in Dein Geheimmenü (Suche!), da müsstest Du etwas von 120 (kW) beim 200K lesen. Falls da 105 steht, hast Du wirklich den falschen Motor. Ich gestehe, dass ich mich bei der Abholung auch gefragt habe, wer mir garantiert, dass der richtige Motor drin ist; mittlerweile bin ich mir aber sicher (240 Tacho ist locker drin, mit Handschaltung, ans Limit bin ich aber nicht gegangen). :)

Ansonsten kann natürlich neben der individuellen Streuung der Leistung des Motors auch Einfahren und aktueller Fahrbetrieb (z. B. viel Kurzstrecke mit trödeliger Fahrweise) sich auf die Leistungsabgabe des Motors auswirken.

Schöne Grüße, der Uhu

mach doch mal ne GPS messung und schau was da angezeigt wird... vielleicht hast du nur einen zu genauen tacho... ich bekomme mit meinem 220 cdi 236 laut tacho... das sind lt. gps messung 224 gewesen... grundsätzlich gehen schon die tachos etwas vor... von daher solltest du schon so 240-243 lt. tacho fahren können... denk nicht dass du nen 180er K drin hast...

am 5. Juni 2007 um 7:25

Re: Re: falscher motor ?

 

Zitat:

Original geschrieben von UHU1979

Schau mal in Dein Geheimmenü (Suche!), da müsstest Du etwas von 120 (kW) beim 200K lesen. Falls da 105 steht, hast Du wirklich den falschen Motor. Ich gestehe, dass ich mich bei der Abholung auch gefragt habe, wer mir garantiert, dass der richtige Motor drin ist; mittlerweile bin ich mir aber sicher (240 Tacho ist locker drin, mit Handschaltung, ans Limit bin ich aber nicht gegangen). :)

Ansonsten kann natürlich neben der individuellen Streuung der Leistung des Motors auch Einfahren und aktueller Fahrbetrieb (z. B. viel Kurzstrecke mit trödeliger Fahrweise) sich auf die Leistungsabgabe des Motors auswirken.

Schöne Grüße, der Uhu

Was soll das denn für ein Geheimmenü sein, in dem man die KWs ablesen kann ???

 

Grüße

Peter

Hallo,

habe auch einen C200K (Limo mit 2,0L-Motor) ,Automatik und 225ern; habe die Höchstgeschwindigkeit einmal gestestet, nachdem ich das Fahrzeug gekauft hatte: und tatsächlich (lt. Tacho !) waren 250 möglich (dann steht der Drehzahlmesser aber direkt an der Trennlinie zum roten Bereich).

Ich war selbst überrascht, da mein alter C220 mit nur 16 PS weniger nur maximal 225 erreicht hat.

Es scheint daher in der Tat eine größere Streuung bei den Motoren zu geben...

Gruß

DB200K

am 5. Juni 2007 um 8:04

Jeder (neuere) Mercedes ist elektronisch auf die im Fahrzeugschein angegebene Höchstgeschwindigkeit abgeriegelt. Natürlich gibt es wegen Abrollumfang der Reifen dort eine geringe Toleranz, aber sicher läuft kein Benz, der mit 235 km/h angegeben ist, 250km/h.

Was Tacho oder Drehzalmesser anzeigen ist ziemlich uninteressant... schaut in eure Papiere und ihr wisst, was der Wagen gehen könnte. Alles andere ist Wunschdenken.

Gruß

Brummel

@DB 200K

der vergleich Vmax CDI und Vmax Benziner hinkt etwas! In sachen Vmax ist ein diesel immer dem benziner unterlegen... daher sind 13 ("alter" 220 cdi) bzw. 20 ps ("neuerer" CDI) weniger enorm...

@brummel: das stimmt so nicht... die hersteller regeln die motoren nicht auf die im fahrzeugschein angegebene vmax ab... das einzige was abregelt ist der drehzahlbegrenzer... eine abregelung findet nur bei fahrzeugen statt, die die 250 überschreiten und auch hier nicht bei allen herstellern

p.s. du hast ein verdammt schönes auto ;) fehlen nur noch die bi xenons... soweit ich das richtig sehe, hast du noch die normalen xenons, gell

am 5. Juni 2007 um 8:56

Re: Re: Re: falscher motor ?

 

Zitat:

Original geschrieben von petkow1

Was soll das denn für ein Geheimmenü sein, in dem man die KWs ablesen kann ???

Siehe hierzu }hier{ .

Es wird natürlich nicht die tatsächliche Leistung gezeigt, sondern der Motortyp.

Schöne Grüße, der Uhu

Re: falscher motor ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Jerikko

habe mir aber eigene 8x18 zoll alus auf 225 und 235 felgen geholt ( aber die evos haben ja sogar 245 hinten drauf )

was denkt ihr ? kann sowas passieren ?

Tja, dann zeig doch mal Fotos von den Felgen und vor allem davon, wie weit sie rausstehen. Was kein Mensch glauben mag ist der enorme Einfluss der Räder auf die Aerodynamik. Zerklüftete Felgen? Rausstehende Räder? Klar, sind ganz schnell ein paar km\ Unterschied. Nicht die Serienbereifung? Vielleicht 1-2% anderer Abrollumfang? Oha, schon wieder ein Schritt in die richtige Richtung :D

Ohne Reifendimension und wenigstens einen Blick auf die Felgen kann man hier nur orakeln. Wirf einen Blick auf den Motor oder fahr mal zu Daimler und bitte die Leute kurz die Motornummer zu prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen