- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 3 & S-Max 2
- Falsches Fahrzeug geliefert
Falsches Fahrzeug geliefert
Hallo zusammen,
ist das schon mal jemandem passiert?
Ich habe am 27.06.18 meinen S-Max bestellt.
Ausstattung neben anderem das Business-Paket 1 (mit LED-Licht).
Am Montag wurde das gute Stück geliefert. Im ersten Tunnel dachte ich ich gehe am Stock. Da war ein schwaches Funzellicht statt der LED-Strahlen zu sehen.
Zuhause habe ich genauer nachgesehen und es war tatsächlich kein LED eingebaut nur Glühfunzeln.
Auf mehrere Nachfragen beim FFH ("Haben sie das auch bestellt?" "Haben wir das denn auch so bestätigt?"), stellte dieser lapidar fest, dass es das Businesspaket 1 nicht mehr gibt und deshalb das "neue" Businesspaket 3 eingebaut worden ist. Und das ist eben ohne LED!
Ich bin fast geplatzt....
Was kommt als nächstes? Wir hatten gerade kein weiß mehr, da haben wir ihr Auto schwarz lackiert?
Das ist schon extrem frech!
Über den Anwalt wurde jetzt eine Neubestellung veranlasst.
Den "falschen" darf ich solange weiterfahren.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich hatte vor etlichen Jahren einen neuen Mondeo MK3 mit Ledersitzen bestellt
Gekommen ist er mit Maulwurfähnlichen Stoffbezügen.
Nach 3 Monaten wurde er direkt von Ford mit einem Autotransporter angehohlt und Kompl.
auf Ledersitze umgebaut. In der Zwischenzeit hatte ich von Ford einen Leihwagen.
Hatte ich auch schon. Wenn man es bei der Abnahme bemerkt (wo der Verkäufer die gesamte Ausstattung mit dir durchgehen sollte) ist es in der Regel völlig unproblematisch. Abgesehen davon, dass du mit dem Warten wieder von vorne anfängst.
Kann mir kaum vorstellen, dass der Anwalt wirklich notwendig war. Außer vielleicht wenn du schon hunderte Kilometer draufgefahren hast.
Manchmal muss man halt mit Kanonen auf die Spatzen schießen. Man weiß ja nicht wie sich der Herr Ford Händler aufgeführt hat.
Habe am 21.12.2018 meinen S Max 190PS Allrad in Magnetic Grau bekommen. Habe nun festgestellt, dass das Business Paket 3 ohne Geschwindigkeitsregelanlage adaptive ( ACC- Adaptive Cruise Control) mit Pre-Collision-Assist und Fußgängererkennung fehlt.
Mal sehn was der FFH dazu sagt.
Wenn der PCA fehlt, Du also auch das Warn-LED-HUD nicht verbaut hast, dann wir es bitter. Ich glaube nicht dass die den Wagen entsprechend aufrüsten werden. Ich persönlich würde nicht mehr auf den PCA verzichten wollen.
Du vermutlich ja auch nicht - andernfalls hättest Du nicht entsprechend bestellt. Das Ding rettet effektiv Leben. Alle anderen Assistenzen sind unausgereift bis ganz nett bzw. bequem, aber der PCA ist ein must-have.
Ich tippe mal auf Wandlung und Neuproduktion. Solange wird man Dir vermutlich den falschen Wagen lassen.
Alles andere würde ich nicht akzeptieren. Zur Not: Anwalt nehmen und Schadenersatz geltend machen...
Da es den roten LED Balken vor der Windschutzscheibe seit MJ 2018.25 eh nicht mehr gibt, kann es durchaus sein, dass nachgerüstet wird. Ist ja (imho) nur das Radar in der Frontschürze und ein bisschen Software.
Wenn es nachgrüstet werden kann ist es auch ok. Der S Max ist der " Erste Ford " und dann gleich Pech!
Zitat:
@Hunsel65 schrieb am 14. November 2018 um 16:34:55 Uhr:
Hallo zusammen,
ist das schon mal jemandem passiert?
Ich habe am 27.06.18 meinen S-Max bestellt.
Ausstattung neben anderem das Business-Paket 1 (mit LED-Licht).
Am Montag wurde das gute Stück geliefert. Im ersten Tunnel dachte ich ich gehe am Stock. Da war ein schwaches Funzellicht statt der LED-Strahlen zu sehen.
Zuhause habe ich genauer nachgesehen und es war tatsächlich kein LED eingebaut nur Glühfunzeln.
Auf mehrere Nachfragen beim FFH ("Haben sie das auch bestellt?" "Haben wir das denn auch so bestätigt?"), stellte dieser lapidar fest, dass es das Businesspaket 1 nicht mehr gibt und deshalb das "neue" Businesspaket 3 eingebaut worden ist. Und das ist eben ohne LED!
Ich bin fast geplatzt....
Was kommt als nächstes? Wir hatten gerade kein weiß mehr, da haben wir ihr Auto schwarz lackiert?
Das ist schon extrem frech!
Über den Anwalt wurde jetzt eine Neubestellung veranlasst.
Den "falschen" darf ich solange weiterfahren.
Hallo @Hunsel65 musstest Du ein Kilometerpauschale für die Nutzung des " Falschen S Max " bezahlen oder wurde er dir kostenlos zur Verfühgung gestellt bis der neue kam.
Bis zur Übergabe eines mangelfreien Fahrzeuges gemäß verbindlicher Bestellung hast Du Anspruch auf Schadenersatz. Zwar kann Dir der Verkäufer die Nutzung des falschen Wagens in Rechnung stellen (unabhängig davon ob mann den Vertrag rückabwickelt oder ob nachgebessert wird), andererseits kannst Du ihm die Kosten für einen adäquaten Mietwagen bis zur Übernahme des korrekt gefertigten Wagens aufs Auge drücken - insbesondere wenn der Wagen benötigt wird um z.B. die Arbeitsstelle aufzusuchen oder in Urlaub zu fahren. Ich vermute in solch einem Fall wird er Dir den falschen Wagen kostenlos überlassen...
Auch Anwaltskosten gehen natürlich zu seinen Lasten. Selbst wenn die eigene Rechtschutzversicherung erstmal übernimmt, so hat man ggf. eine SB oder demnächst eine höhere Jahresprämie etc.
Zitat:
@laserlock schrieb am 23. Dezember 2018 um 08:59:07 Uhr:
Wenn der PCA fehlt, Du also auch das Warn-LED-HUD nicht verbaut hast, dann wir es bitter. Ich glaube nicht dass die den Wagen entsprechend aufrüsten werden. Ich persönlich würde nicht mehr auf den PCA verzichten wollen.
...
Off topic: Von dem LED-HUD höre ich zum ersten Mal im S-Max... kann mal einer ein Foto davon machen? Ab wann war Mj 2018.25 bestellbar?
Ich habe es im Mondeo drin. Wäre sehr überrascht wenn es der Smax nicht hätte. Natürlich kann es im Laufe der Produktpflege Veränderungen, sprich auch Wegfall von Funktionen geben.
Es handelt sich um ca. 5-7 rote Leds in der Oberseite der Tachoabdeckung nahe der Frontscheibe die im Warnfall des PCA mit angehen und die Schreibe in ein rotes Meer verwandeln...
Gibt's,seid dem Modeljahr 2018 nicht mehr .100 pro
Du meinst ab Baudatum 25. KW 2018. Das mag ja sein (Das MJ 2018 sollte so Ende November 2017 bekonnen haben.) .
Zitat:
@laserlock schrieb am 23. Dezember 2018 um 08:59:07 Uhr:
Du vermutlich ja auch nicht - andernfalls hättest Du nicht entsprechend bestellt. Das Ding rettet effektiv Leben. Alle anderen Assistenzen sind unausgereift bis ganz nett bzw. bequem, aber der PCA ist ein must-have.
Ich tippe mal auf Wandlung und Neuproduktion. Solange wird man Dir vermutlich den falschen Wagen lassen.
Alles andere würde ich nicht akzeptieren. Zur Not: Anwalt nehmen und Schadenersatz geltend machen...
Hallo @laserlock Da hast recht mit Deiner Vermutung: PCA ist nicht nachrüstbar! Bekomme vom FFH eine Ersatzlieferung!
Ansonsten ist der S Max ein sehr gutes Auto. Er macht viel Spass.