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Falsches Öl, brauche schnell hilfe!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 14:56

Hallo, war eben mit einem 1.8t(BEX) beim Freundlichen. wollte ölwechsel longlife in feste intervalle machen wegen den bekannten problemen(ölsieb). habe esagt mobil 1 0W40. bin gerade zuhause angekommen und habe nochmal nachgeguckt und gesehen, dass die LIQUI MOLY 5W30 reingekippt haben. welches ist jetzt besser, bzw. hat das LIQUI MOLY öl irgendwelche nachteile?

bitte möglichst schnell antworten, wenn das neue öl scheiße ist, dann fahre ich da nochmal hin

danke schonmal

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14 Antworten

5W30 ist doch longlive

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 15:05

hmm, da ich viele kurzstrecken fahre wollte ich ein möglichst gutes öl, mir ist nur wichtig, dass das neue öl dem motor nicht schadet. habe von der marke LIQUI MOLY nämlich noch nichts gehört. das öl bleibt ehh max. 15 tkm drin, dann ist es doch egal ob longlife oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

5W30 ist doch longlive

5W30 ist aber nicht gleich 5W30 und somit erst recht nicht 5W30 gleich Longlife. Die Freigabe Spezifikationen wären da schon aufschlussreicher.

am 16. Dezember 2009 um 15:09

Da du es beim freundlichen hast machen werden die dir schon kein Öl eingefüllt haben was nicht der Spezifikation entspricht.

Wenn es nicht auf dem Auftrag stand das du Mobil 1 als 0W40 haben möchtest kannst du das auch vergessen.

Meistens bekommen die Werkstätten von einem Zulieferer der nur eine Marke führt, in dem Fall wohl Liqui Moly, da werden die wegen dir nicht losfahren und einen Kanister anderes Öl besorgen.

Ich bringe mein Öl immer selbst mit da wird die Inspektion schon ein bißchen billiger als wenn die ihr Öl mit Goldkante benutzen für 24,95€ der Liter.

Zitat:

Original geschrieben von blazzee

Hallo, war eben mit einem 1.8t(BEX) beim Freundlichen. wollte ölwechsel longlife in feste intervalle machen wegen den bekannten problemen(ölsieb). habe esagt mobil 1 0W40. bin gerade zuhause angekommen und habe nochmal nachgeguckt und gesehen, dass die LIQUI MOLY 5W30 reingekippt haben. welches ist jetzt besser, bzw. hat das LIQUI MOLY öl irgendwelche nachteile?

 

bitte möglichst schnell antworten, wenn das neue öl scheiße ist, dann fahre ich da nochmal hin

 

danke schonmal

hallo,

wenn se das hier reingekippt haben müßte doch ok sein:

Liqui Moly LONGTIME HIGH TECH 5W-30 mehr Infos zur Ölsorte

LONGTIME HIGH TECH 5W-30

ACEA A3-04, BMW LL 04, API CF, MB 229.51, Ford WSS-M2C 917-A, VW 502.00, ACEA B4-04, API SM, VW 505.00, VW 505.01, ACEA C3-04,

p.s. die werden dir nicht irgendwat eingefüllt haben, ruf doch mal dort an, da werden sie bestimmt geholfen;)

gruß

Da du aber nur Kurzstrecke fährst wie du sagtest, dann wäre das 5w30 Longlife nicht so das richtige für deinen 1,8T .

Empfohlen wird da hier im Forum 0w40 oder 5w40, ohne Longlife, und dementsprechend auf festen Intervall von 15000km umstellen.

Wenn du jetzt das 5w30 Longlife rein bekommen hast, und dann noch Kurzstrecke fährst, bekommst du früher oder später dieses besagte Ölsieb Problem mit der Ölverschlammung. Hatte dies selber an meinem alten.

Rene´

am 16. Dezember 2009 um 15:56

hallo,

da würde ich auf deiner Stelle dieses Öl reinmachen.

Shell Helix Ultra VX SAE 5W-30

Speziell für Pkw der Marken VW, Audi, Skoda und SEAT

Synthetic Technology Motorenöl für Otto- und Dieselmotoren inklusive Rußpartikelfilter. Motorenöl mit besonders niedrigem Aschegehalt, dank völlig neuartiger Additivtechnolgie und besonderer Grundöle. Minimiert den Abrieb an hochbelasteten Bauteilen. Unterstützt den forlife Einsatz von Rußpartikelfiltern. Kann auch bis auf wenige Ausnahmen in anderen Motoren und Fahrzeugen eingesetzt werden. Namentlich freigegeben von VW (504 00 und 507 00).

Auf die Spezifikation muß du natürlich achten, steht in deinem Buch.

Bei meinem Diesel BJ 2001 130 PS mache ich Shell Hellix Ultra 0W-30 Longlife 50601 rein und fahre 2 Jahre damit und bis jetzt keine Probleme und kein Öl Verbrauch.

Wenn ich 250ml bei 10000 km bis 15000 km reinkippe, dann ist es zum Vergleich was die andere Teilnehmer hier schreiben nichts.

Die Reihenfolge der Schlußfolgerungen ist doch aber eher so zu sehen, dass du mit einem nicht-Long-Life Öl nur feste Intervalle à 15.000 km fahren kannst und mit einem Long-Life Öl dynamische Intervalle (bei viel Kurzstrecke wird der Wagen sich bei deutlich unter 30.000 km melden) oder einfach nach 15.000 km wieder wechslst... dann sollte die Ölsieb-Sache auch gegessen sein...

Schau mal in den großen Öl-Thread: der (Stern-?)Doktor findet das LiquiMoly 5W-30 (vollsythet.) super!

Ich übrigens auch, habe es selbst schon bei unserem A4 2.0 ALT-Motorkennbuchstabe eingefüllt!

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 22:02

danke für die schnellen antworten. also mit viel kurzstrecken habe ich vielleicht ein bischen übertrieben. also ich fahre den motor laut anzeige immer so, dass er 90°C erreicht. und einmal in der woche werde ich mir auch die zeit nehmen und ne längere tour am stück fahren. ich meinte nur, dass ich nicht jeden tag 20 km pro tour zur arbeit fahren muss. naja in 4000km ist der offizielle service dran. vielleicht lasse ich dann nochmal wechseln, aber diesmal auf 0 w40 oder so.

Zitat:

Die Reihenfolge der Schlußfolgerungen ist doch aber eher so zu sehen, dass du mit einem nicht-Long-Life Öl nur feste Intervalle à 15.000 km fahren kannst und mit einem Long-Life Öl dynamische Intervalle (bei viel Kurzstrecke wird der Wagen sich bei deutlich unter 30.000 km melden) oder einfach nach 15.000 km wieder wechslst... dann sollte die Ölsieb-Sache auch gegessen sein...

 

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Und genau da hat er Recht! Mit dem Longlife KANN man mehr fahren. Wechselt man aber nach 15000 Km passiert nix - wäre nur nicht wirtschaftlich, da das LL Öl teurer ist als z.B. 0W40. Zum Thema Ölsieb gab es wie erwähnt auch schon etliche Freds. Man muss sich überlegen unter welchen Umständen dieses Problem eintritt oder eintreten kann. Zb. nur Kurzstrecke und Longlifeservice aller 20000 km.

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Schau mal in den großen Öl-Thread: der (Stern-?)Doktor findet das LiquiMoly 5W-30 (vollsythet.) super!

Ich übrigens auch, habe es selbst schon bei unserem A4 2.0 ALT-Motorkennbuchstabe eingefüllt!

Hast du dich bei der Viskosität verschrieben?

 

Die wenigsten 5W-30 Öles sind vollsynthetisch sondern lediglich Hydro-Crack (HC) Öle. Das einzige vollsynth. Öl von Liqui Moly mit Empfehlung vom Sterndoc ist das 5W-40 Synthoil High Tec, dieses ist absolut identisch mit dem Megol Super Leichtlauf von Meguin, das Megol kostet aber nur etwa die Hälfte vom LM. Solltest du tatsächlich ein HC 5W-30 in deinen Motor gekippt haben, könnte das deinen im anderen Thread geschilderten erhöhten Ölverbrauch erklären.

 

Gute vollsynth. Öle 0/5W-40 gibt es im Netz bereits ab 5€/ltr., zb. Mobil1 0w-40 oder das o.a. Megol.

 

Im festen Intervall ausreichend gute HC-Qualität bekommt man bereits deutlich günstiger, mein Tipp für die Sparfüchse >das High Star 5W-40 aus den Praktiker Baumärkten, je nach Angebot 10-15€ für die 5Ltr.-Kanne mit sehr ansehnlichen Freigaben von VW, Porschem Mercedes, BMW usw.

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Schau mal in den großen Öl-Thread: der (Stern-?)Doktor findet das LiquiMoly 5W-30 (vollsythet.) super!

Ich übrigens auch, habe es selbst schon bei unserem A4 2.0 ALT-Motorkennbuchstabe eingefüllt!

Hast du dich bei der Viskosität verschrieben?

Die wenigsten 5W-30 Öles sind vollsynthetisch sondern lediglich Hydro-Crack (HC) Öle. Das einzige vollsynth. Öl von Liqui Moly mit Empfehlung vom Sterndoc ist das 5W-40 Synthoil High Tec, dieses ist absolut identisch mit dem Megol Super Leichtlauf von Meguin, das Megol kostet aber nur etwa die Hälfte vom LM. Solltest du tatsächlich ein HC 5W-30 in deinen Motor gekippt haben, könnte das deinen im anderen Thread geschilderten erhöhten Ölverbrauch erklären.

Gute vollsynth. Öle 0/5W-40 gibt es im Netz bereits ab 5€/ltr., zb. Mobil1 0w-40 oder das o.a. Megol.

Im festen Intervall ausreichend gute HC-Qualität bekommt man bereits deutlich günstiger, mein Tipp für die Sparfüchse >das High Star 5W-40 aus den Praktiker Baumärkten, je nach Angebot 10-15€ für die 5Ltr.-Kanne mit sehr ansehnlichen Freigaben von VW, Porschem Mercedes, BMW usw.

MIST, JA 5W-40!!!!!!!!!!!!!! DU HAST RECHT!!! DANKE SCHÖN!!!;)

Zitat:

Original geschrieben von polo-61

Bei meinem Diesel BJ 2001 130 PS mache ich Shell Hellix Ultra 0W-30 Longlife 50601 rein und fahre 2 Jahre damit und bis jetzt keine Probleme und kein Öl Verbrauch.

Wenn ich 250ml bei 10000 km bis 15000 km reinkippe, dann ist es zum Vergleich was die andere Teilnehmer hier schreiben nichts.

Interessiert keinen, hier geht's nicht um den Diesel.

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