ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Falsches Öl, was nun?????

Falsches Öl, was nun?????

Opel Corsa B
Themenstarteram 25. Mai 2004 um 15:45

Hallo.

Heute ruft mich ein Kumpel er, weil er bei seinem Corsa B Öl nachgefüllt hat. Tolle Leistung, sagte ich.

Dann kams. Er hatte sich das Öl kaufen lassen und es nichtsahnend bei Dunkelheit gestern nachgefüllt.

Als er fertig war, schaut er auf die Flasche. Es war 10W40, wi er es wollte, allerdings für Diesel-Motoren. Nun hat er einen 3/4 Liter von dem Zeug nachgefüllt. Was nun? Kann man damit auch fahren?

Muss aber doch einen Unterschied geben, sonst würde nicht FÜR DIESEL MOTOREN draufstehen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

wurscht, wäre mir neu wenn es ein 10W40 gäbe dass ausschließlich nur für Diesel wäre, das einzige was mir einfällt es ist extra für den Dieseldreck im Öl optimiert.

also egal, schaden kann es nicht, welche VW Norm steht denn drauf? 500.00 und 505.00?

ÖL

 

hi!

nein das öl was du hast ist speziell für diesel..also raus damit..mach wenn du auf NR sicher gehen willst nen öl-wechsel und pack richtiges 10-40 rein..

einfach nochmal nach den Fahrzeugfreigaben vom Öl erkundigen! Beim Händler(von dem das Öl her ist) sollten solch Öl-spezifische Listen aushängen

Oder in jeden normalen Baumarkt ;)

am 25. Mai 2004 um 18:22

Re: Falsches Öl, was nun?????

 

Zitat:

Original geschrieben von Soran

Hallo.

Heute ruft mich ein Kumpel er, weil er bei seinem Corsa B Öl nachgefüllt hat. Tolle Leistung, sagte ich.

Dann kams. Er hatte sich das Öl kaufen lassen und es nichtsahnend bei Dunkelheit gestern nachgefüllt.

Als er fertig war, schaut er auf die Flasche. Es war 10W40, wi er es wollte, allerdings für Diesel-Motoren. Nun hat er einen 3/4 Liter von dem Zeug nachgefüllt. Was nun? Kann man damit auch fahren?

Muss aber doch einen Unterschied geben, sonst würde nicht FÜR DIESEL MOTOREN draufstehen.

Hi!

Ich würde nen Ölwechsel machen, mit Filter und dann richtigem Öl. Sicher ist sicher.

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 19:07

Jo, werde das Öl mit ihm wechsel und ebenso den Filter. Angeblich fehlt dem Corsa inzwischen Leistung und Drehmoment. Anscheinend stellt das Öl einen größeren Widerstand dar. Vielleicht eine andere Viskosität.

Falsches öl

 

Zitat:

Original geschrieben von Soran

Angeblich fehlt dem Corsa inzwischen Leistung und Drehmoment. Anscheinend stellt das Öl einen größeren Widerstand dar. Vielleicht eine andere Viskosität.

Nöö,Wenn sich`s nur um nachfüllen eines 3/4 liters gehandelt hat,macht sich das mit sicherheit SO nicht bemerkbar.

Ich würde aber auch bald `nen ölwechsel(na gut....filter auch) vornehmen und das vorgeschriebene öl einfüllen.

Ansonsten ist das kurzfristig nicht weiter wild,soweit es sich um motoröl und nicht etwa um getriebeöl oder so gehandelt hat.

Gruß

Carterarch

am 25. Mai 2004 um 20:15

Das Öl kann im Motor verbleiben. Die Gefahr eines Schadens oder einer Leistungsverminderung besteht in keinem Fall.

Falsches öl ?

 

Zitat:

Original geschrieben von P-Petes

Das Öl kann im Motor verbleiben. Die Gefahr eines Schadens oder einer Leistungsverminderung besteht in keinem Fall.

Hi P-Petes,

Ich wollt`s so hart und schmerzhaft nicht sagen,aber ob sie`s auch glauben/geglaubt hätten?....lol...

Gruß

Carterarch

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 21:22

Scheinbar herrscht Konsens, dass keine sofortigen Motorschäden auftreten. Darum ging es nur.

Allerdings war der letzte Ölwechsel bei ihm vor 33.000 km. Somit ist es sowie so schon lange mal Zeit, für einen Ölwechsel.

Und jetzt bietet sich das doch geradezu an.

Für alle wieviel Tausend Kilometer ist denn ein Ölwechsel überhaupt vorgesehen. Stimmt da so mit den 10.000-15.000?

am 25. Mai 2004 um 22:08

Nun, das sollte man als Autofahrer eigentlich wissen.

Bei manchen Fahrern wäre Bus + Bahn doch geeigneter.

Ölwechsel

 

Zitat:

Original geschrieben von Soran

Scheinbar herrscht Konsens, dass keine sofortigen Motorschäden auftreten. Darum ging es nur.

Allerdings war der letzte Ölwechsel bei ihm vor 33.000 km. Somit ist es sowie so schon lange mal Zeit, für einen Ölwechsel.

Und jetzt bietet sich das doch geradezu an.

Damit hast Du recht.Bei 33000 ist schon am ölmeßstab zu sehen,was für schwarze tinte drin ist.

Für alle wieviel Tausend Kilometer ist denn ein Ölwechsel überhaupt vorgesehen. Stimmt da so mit den 10.000-15.000?

Wenn ich im jahr so etwa 15-20tkm abgespult habe,mache ich einen ölwechsel bei meiner frühjahrs-durchsicht.Wobei 20tkm für mich schon zuviel sind,siehe schwarze tinte.

Gruß

Carterarch

Bus+ Bahn ?

 

Zitat:

Original geschrieben von P-Petes

Nun, das sollte man als Autofahrer eigentlich wissen.

Bei manchen Fahrern wäre Bus + Bahn doch geeigneter.

Hmm....hier und da mag das schon stimmen....lol. Aber jeder muß mal anfangen.Manchmal muß ich mich aber auch ziemlich wundern,dass manche die öldruck-kontroll-lampe als so `ne art ölstands-kontrolle ansehen und sich dann früher oder später über mangelnde haltbarkeit von motoren beklagen.Es ist eben das nichtbeachten der scheinbaren kleinigkeiten,die häufig zum frühzeitigen tod führen (nicht nur bei motoren) Deshalb ist gute wartung,pflege und BEHANDLUNG schon die halbe miete.

Gruß

Carterarch

löl wenn man ein kleiner Heiza ist (die Jugend nun mal) würde ich eher 10000Km nehmen.

Wenn man nur Langstrecke fährt und den Motor sogut wie nie bis zum Ende dreht eher 15000Km

meine Meinung

33tKm und Öldrucklampe zur Kontrolle nehmen: da muss irgendwas falsch gelaufen sein in der Kindheit

am 26. Mai 2004 um 12:05

Zitat:

33tKm und Öldrucklampe zur Kontrolle nehmen: da muss irgendwas falsch gelaufen sein in der Kindheit

das will ich nicht verneinen !

wer viele Autobahn kilometer abstottert, kann auch bei 15.-20t nen Wechsel machen, bei gutem Öl...

 

was kostet das denn, wenn die meisten eh schon 15 oder 10W40 rein kippen... das sind 30 min. arbeit und man tut seinem Motor nen großen gefallen...

wer 33t das Öl drin lässt, darf keinen Opel fahren, schaut euch mal bei den VW-Fahrern um, da sind 150.000 gesamtlaufleistung dann beachtlich, abder die Opel Motoren sind für 250.000 gebaut !!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen