1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. falsches Thermostat verbaut?!

falsches Thermostat verbaut?!

Opel Astra G
Themenstarteram 16. November 2021 um 19:19

Hallo, habe vor kurzen das thermostat wechseln lassen in der werkstatt.

Der hat mit wirklich ein thermostat eingebaut was bei 72 grad öffnet ist das ok füt meinen opel astra?

Normal sollte ja ein motor immer zwischen 80 und 90 grad liegen?

Dadurch verbraucht er ja mehr benzin oder nicht? Der themeraturzeiger ist immer bei 70 grad und wenn ich die heizung einschalte ganz unten.

Opel astra gcc 1.6 x16szr 55 kw bernzin 1998

Ähnliche Themen
28 Antworten

Woher weißt du, dass es eins mit 72° ist, stand das auf der Rechnung?

https://opel.7zap.com/de/car/t98/f/0/24-5/#15

Wenn das vor 90° auf macht, lass es tauschen.

Themenstarteram 17. November 2021 um 5:42

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 16. November 2021 um 21:14:16 Uhr:

Woher weißt du, dass es eins mit 72° ist, stand das auf der Rechnung?

https://opel.7zap.com/de/car/t98/f/0/24-5/#15

Wenn das vor 90° auf macht, lass es tauschen.

Ich habe ihm gefragt weil ich es komisch fand....er hat gesagt ja er hat ein thermostat eingebaut was bei 72 grad öffnet und das ist normal ,was ich nicht normal finde weil er dadurch mehr verbraucht und es nicht gut für den motor ist oder nicht?

Habe dafür 200 euro gezahlt inkl reifenwechsel..

Das tut dem Motor nicht gut. Er muss dir das kostenlos gegen das richtige 92° tauschen.

Themenstarteram 17. November 2021 um 8:48

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 17. November 2021 um 08:28:29 Uhr:

Das tut dem Motor nicht gut. Er muss dir das kostenlos gegen das richtige 92° tauschen.

Er hat mir kostenlos den zahnriemen mit gemacht jetzt weiß ich den grund warum kostenlos wahrscheinlich hat er erst beim einbauen bemerkt das es das falsche ist.

Themenstarteram 17. November 2021 um 9:16

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 17. November 2021 um 08:28:29 Uhr:

Du kennst dich da wahrscheinlich aus wenn ich schnell vom gas runter gehe oder schnell ins gas steige ruckelt der wagen wie wenn er sich verschluckt und dann fährt er normal weiter

Suche dir mal eine vernünftige Werkstatt aus.

Das mit den 72° Celsius ist Bullshit.

Themenstarteram 17. November 2021 um 10:41

Zitat:

@hwd63 schrieb am 17. November 2021 um 11:37:18 Uhr:

Ja wenn ich in die werkstatt gehe und sage das auto hat leerlaufprobleme wechseln die gleich sachen aus die nicht mal der fehler sind ...

Habe oft schlechte Erfahrungen gemacht

Ich hatte tatsächlich genau den gleichen Fehler nach Austausch damals beim X16SZR. Es war wohl noch Luft im System, sodass der Temperatursensor die falschen Werte an dass Steuergerät übermittelt hat. Vermutlich durch Luft im System. Der ruckelte extrem stark, dadurch dass er immer weiter angefettet hat. Das Kühlmittel wurde damals gewechselt, da wohl noch Ölrückstände aus der Auffangwanne im System waren. Nach entlüften alles in Ordnung.

Themenstarteram 17. November 2021 um 14:20

Zitat:

IMG_20211117_151952.jpg
Themenstarteram 17. November 2021 um 14:39

Zitat:

@knoppi1 schrieb am 17. November 2021 um 14:14:34 Uhr:

Ich hatte tatsächlich genau den gleichen Fehler nach Austausch damals beim X16SZR. Es war wohl noch Luft im System, sodass der Temperatursensor die falschen Werte an dass Steuergerät übermittelt hat. Vermutlich durch Luft im System. Der ruckelte extrem stark, dadurch dass er immer weiter angefettet hat. Das Kühlmittel wurde damals gewechselt, da wohl noch Ölrückstände aus der Auffangwanne im System waren. Nach entlüften alles in Ordnung.

Hattest du auch leerlaufschwankungen? Also wenn der Motor warm ist das er mehr schwankt aie im kalten. Zustand zwischen 800-1200

Und dann irgendwann motorkontrolleuchte aufleuchtet und fehlercode p0505 anzeigt?

Mfg

Zitat:

@Marcel17011998 schrieb am 17. November 2021 um 15:20:18 Uhr:

Zitat:

@Marcel17011998

Wärst nicht der erste, dem ein Billig Thermostat eingebaut wurde.

Oder es wurde nicht richtig eingebaut.

Empfehlen kann man da nur Behr oder sonstige Markenware.

Da hat wohl jemand seine Arbeit nicht richtig gemacht.

Auch ein Falscheinbau ist möglich, sprich verkanten.

Themenstarteram 17. November 2021 um 15:11

Zitat:

@hwd63 schrieb am 17. November 2021 um 16:06:39 Uhr:

Zitat:

@Marcel17011998 schrieb am 17. November 2021 um 15:20:18 Uhr:

@Marcel17011998

Wärst nicht der erste, dem ein Billig Thermostat eingebaut wurde.

Oder es wurde nicht richtig eingebaut.

Empfehlen kann man da nur Behr oder sonstige Markenware.

Da hat wohl jemand seine Arbeit nicht richtig gemacht.

Auch ein Falscheinbau ist möglich, sprich verkanten.

Er hat mir leider gesagt das es bei 72 grad öffnet also hat er einfach das billigste genommen ...

Hätte ich nicht gedacht der war wirklich nett und eine sehr kleine Werkstatt

Zitat:

@Marcel17011998

Er hat mir kostenlos den zahnriemen mit gemacht jetzt weiß ich den grund warum kostenlos wahrscheinlich hat er erst beim einbauen bemerkt das es das falsche ist.

Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst.

Gibt es denn eine Möglichkeit das Thermostat zu tauschen ohne dem Zahnriemen mit neu zu machen?

Meines Wissens nicht.

Zahnriemen, Spannrolle und möglichst auch Wasserpumpe sind da immer mit dabei.

Ein Thermostat, welches nicht die Standardtemperatur hat ist zwangsläufig immer teurer.

https://www.daparto.de/.../2-1469-816?...

Ich habe mal danach gesucht, habe aber keines gefunden, welches 72° hat. Welcher Hersteller soll das gewesen sein?

Themenstarteram 17. November 2021 um 17:43

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 17. November 2021 um 18:39:08 Uhr:

Zitat:

@Marcel17011998

Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst.

Gibt es denn eine Möglichkeit das Thermostat zu tauschen ohne dem Zahnriemen mit neu zu machen?

Meines Wissens nicht.

Zahnriemen, Spannrolle und möglichst auch Wasserpumpe sind da immer mit dabei.

Ein Thermostat, welches nicht die Standardtemperatur hat ist zwangsläufig immer teurer.

https://www.daparto.de/.../2-1469-816?...

Ich habe mal danach gesucht, habe aber keines gefunden, welches 72° hat. Welcher Hersteller soll das gewesen sein?

Ich weiß selber nicht welcher hersteller er hat mir nur genannt das es bei 72 grad öffnet...

Siehst du ja auch am bild da bin ich schon 20 min autobahn gefahren und ist immer noch ganz unten der pfeil ... Nur in der stadt kommt er ca auf 80 grad

Habe dafür 200 euro gezahlt ... Kühlmitteltemperatur sensor wurde auch erneuert weil er sich nicht sicher war was es jetzt genau ist

Deine Antwort