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Familienkutsche mit bestem Preis-Leistungsverhältnis?

Themenstarteram 4. November 2022 um 21:14

Hallo,

ich fahre aktuell einen Astra J, BJ 2011 mit inzwischen knapp 200.000 KM auf der Uhr.

Da sich inzwischen nach und nach die Reparaturen häufen und wir seit Anfang Oktober zu viert sind, wollen wir uns gerne nach einem größeren Auto umschauen.

Mir ist dabei der Dacia Jogger ins Auge gefallen, der ja überall für Platz und Preis-Leistung gelobt wird.

Gibt es vergleichbare Alternativen?

Wichtig ist mir, dass das Auto sicher ist und am besten mind. die nächsten 10 Jahre zuverlässig seinen Dienst erfüllt, ich habe keine Lust, mich alle paar Jahre nach was neuem umzuschauen.

Technisch wäre mir ein Tempomat wichtig, Sitzheizung und so ein bisschen "Luxus-Schnickschnack" wäre toll, aber kein Must-have.

Wozu würdet ihr raten? Ein solider Gebrauchter oder lieber etwas neues, wo man dann bestenfalls die ersten Jahre Ruhe hat mit Reparaturen etc.

Das Budget sollte im besten Fall die 20.000€ nicht überschreiten.

Vielen Dank für eure Tipps!

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46 Antworten
am 4. November 2022 um 21:29

Ein junger Prius+. Sehr zuverlässig, sehr sparsam und sicher (Spurhalteassistent, Crashwarnung etc.). Luxusgedaddel: Abstandstempomat, Klimaautomatik, Sitzheizung, Freisprecheinrichtung. Also eigentlich alles an Bord was man so braucht.

Themenstarteram 4. November 2022 um 21:35

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 4. November 2022 um 22:29:07 Uhr:

Ein junger Prius+. Sehr zuverlässig, sehr sparsam und sicher (Spurhalteassistent, Crashwarnung etc.). Luxusgedaddel: Abstandstempomat, Klimaautomatik, Sitzheizung, Freisprecheinrichtung. Also eigentlich alles an Bord was man so braucht.

Danke dir, aber auf den ersten Blick bei Mobile.de gibts da ja leider wenig bis nichts bis 20.000€... :-(

am 4. November 2022 um 21:44

Ich weiß das sie selten und eher hochpreisig sind, hätte 20k€ aber für machbar angesehen.

am 4. November 2022 um 21:55

Im Grunde hast du die beste Alternative bzgl. Platzverhältnisse und Preis-Leistung bereits genannt - Dacia Jogger samt Garantieverlängerung auf 6 Jahre. Dennoch würde ich einen Astra K Sports Tourer mit entsprechender Ausstattung - bspw. AGR-Sitz(e) - vorziehen.

Zitat:

@leehazlenut schrieb am 4. November 2022 um 22:14:55 Uhr:

.....

Wichtig ist mir, dass das Auto sicher ist ....

Na ja, da liegt der Dacia jogger mal gerade im unteren Mittelfeld:

https://www.euroncap.com/de/results/dacia/jogger/45231

Für 20k € würde ich mich mal bei Hyundai, Mitsubishi, Skoda, Suzuki oder Seat umschauen, wenn es denn ein (fast) neuer Klein-/Kompaktwagen werden soll.

Der Skoda Fabia schneidet da z.B. in punkto Sicherheit als Klassenprimus ab:

https://www.euroncap.com/.../

In der Top-Ausstattung Style mit dem 110 PS-Motor liegen da Neuwagen mit 15-17 % Rabatt auf den BLP bei 18-19k €, je nach weiterer Zusatzausstattung und ggf. Garantieverlängerung auf 5 Jahre.

am 4. November 2022 um 22:26

Der TE kommt vom Astra J 5-Türer und möchte sich vergrößern - Kleinwagen à la Skoda Fabia helfen da nicht weiter.

Themenstarteram 4. November 2022 um 22:30

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 4. November 2022 um 23:17:33 Uhr:

Zitat:

@leehazlenut schrieb am 4. November 2022 um 22:14:55 Uhr:

.....

Wichtig ist mir, dass das Auto sicher ist ....

Na ja, da liegt der Dacia jogger mal gerade im unteren Mittelfeld:

https://www.euroncap.com/de/results/dacia/jogger/45231

Für 20k € würde ich mich mal bei Hyundai, Mitsubishi, Skoda, Suzuki oder Seat umschauen, wenn es denn ein (fast) neuer Klein-/Kompaktwagen werden soll.

Der Skoda Fabia schneidet da z.B. in punkto Sicherheit als Klassenprimus ab:

https://www.euroncap.com/.../

In der Top-Ausstattung Style mit dem 110 PS-Motor liegen da Neuwagen mit 15-17 % Rabatt auf den BLP bei 18-19k €, je nach weiterer Zusatzausstattung und ggf. Garantieverlängerung auf 5 Jahre.

Danke dir, ein Fabia ist mir leider ein wenig zu klein.

Ist das denn mit diesem NCAP-Test nicht alleine auf die fehlenden Assitenzsysteme zurückzuführen...?

Zitat:

@leehazlenut schrieb am 4. November 2022 um 23:30:29 Uhr:

....

Danke dir, ein Fabia ist mir leider ein wenig zu klein.

Ist das denn mit diesem NCAP-Test nicht alleine auf die fehlenden Assitenzsysteme zurückzuführen...?

Ok, konnte aus dem Eröffnungsthread nicht rauslesen, dass mindestens Kompaktwagengröße gesucht wird.

Das mäßige Abschneiden des Dacia Jogger im NCAP-Test liegt nicht nur an fehlenden Assistenzsystemen, sondern u.a. auch an den fehlenden Mittelairbags beim Seitenaufprallschutz. Hier die Vergleichsdaten zum Klassenprimus Nissan Qashqai:

https://www.euroncap.com/de/results/nissan/qashqai/44204

Bei früheren Modellen war auch stets Rost ein Thema bei Daccia, vgl. z.B. den Thread hier zum Dacia Logan, der schon länger auf dem Markt ist:

https://www.motor-talk.de/.../...obleme-beim-dacia-logan-t6707548.html

Ob ein Dacia Jogger die angestrebten 10 Jahre weitgehend rostfrei durchstehen wird, muss sich erst noch zeigen, da insoweit Langzeiterfahrungen bisher fehlen. Man könnte es ja mal testen bei einem Neukauf :D

Ich wäre auch eher beim Astra K.

Mazda 6 wäre noch eine Möglichkeit, Toyota Avensis oder Honda Civic (die 10. Generation ist vom Cockpit-Design her wieder eher konservativ).

Auch Hyundai i30 / Kia Ceed wären einen Blick wert.

Toyota Corolla vielleicht noch, aber der ist kein Platzwunder.

Oder halt den Golf 7 mit seinen Geschwistern Seat Leon und Skoda Octavia.

 

Dacia - gut, den Jogger kenne ich nicht, aber den aktuellen Sandero bin ich 2x Probe gefahren. Da merkt man halt, daß die günstigsten Preise irgendwo herkommen müssen - quasi keine Geräuschdämmung (Motor-, Wind- und Abrollgeräusche sind sehr deutlich zu hören), und die Sitze sind auch nicht der Bringer...

Zitat:

@leehazlenut schrieb am 4. November 2022 um 22:14:55 Uhr:

Mir ist dabei der Dacia Jogger ins Auge gefallen, der ja überall für Platz und Preis-Leistung gelobt wird.

Gibt es vergleichbare Alternativen?

Hochdachkombis.

Tourneo Courier, Renault Kangoo, theoretisch auch Berlingo und Caddy. Vielleicht ein gebrauchter Doblo o.ä.

Ebenfalls denkbar die Seniorenvans wie Sportsvan, 2er Active Tourer o.ä. - die dürften aber tendenziell zu teuer sein.

Zitat:

Wichtig ist mir, dass das Auto sicher ist und am besten mind. die nächsten 10 Jahre zuverlässig seinen Dienst erfüllt, ich habe keine Lust, mich alle paar Jahre nach was neuem umzuschauen.

Sollte bei allen genannten Modellen drin sein.

Nur haben wir ein Problem: @volvoluder war noch nett. Der Jogger ist einer der unsichersten Neuwagen am Markt.

Zitat:

Wozu würdet ihr raten? Ein solider Gebrauchter oder lieber etwas neues, wo man dann bestenfalls die ersten Jahre Ruhe hat mit Reparaturen etc.

Eher was sich finanziell lohnt. An sich sollte ein 3jähriger Gebrauchter bei normaler Nutzung noch 10 Jahre halten. Aktuell sind Gebrauchte aber teilweise teurer als Neuwagen.

Zitat:

@leehazlenut schrieb am 4. November 2022 um 23:30:29 Uhr:

Ist das denn mit diesem NCAP-Test nicht alleine auf die fehlenden Assitenzsysteme zurückzuführen...?

Zum einen verstehe ich den Einwand bei den Assistenten nicht. Die gehören definitiv zur Sicherheit dazu. Einen Unfall zu vermeiden sollte man nicht unterschätzen. Wenn man glaubt die nicht zu brauchen, braucht man auch keine Crashsicherheit.

Schauen wir uns den Jogger an:

Von 5 Sternen erreicht er exakt 1. Üblich sind bei den meisten Neuwagen 4 oder 5 Sterne.

Schauen wir uns die Bereiche an und vergleichen gegen einen Polo und einen 2er Active Tourer:

Insassensicherheit: Jogger 70%. Die Konkurrenz liegt bei 88-94%

Kindersicherheit: Jogger 69%, Die Konkurrenz schafft um 80%

Fußgänger: Jogger 41%, Konkurrenz 70-81%

Assistenten: Jogger 39%, Konkurrenz 70-92%

Bei einem Frontalaufprall haben Fahrer und Beifahrer erheblich höhere Belastungen. Richtig übel ist der Seitenaufprall. Der Heckaufprall ist nur für die Leute auf der Rückbank übel. Größere Kinder sind auf der Rückbank bei einem Frontalaufprall hohen Belastungen ausgesetzt.

Fußgängerschutz ist mäßig. Der Notbremsassistent funktioniert mäßig.

Insgesamt kann man sagen: Was den reinen Insassenschutz angeht ist der der unterdurchschnittlich, aber noch okay. Für 2022 nicht das aktuelle Niveau, aber im Vergleich zum Astra J vermutlich nicht schlechter. Die miesen Werte für die Assistenz und den Fußgängerschutz machen ihn zu einem der unsichersten Modelle.

Der Astra J war für die Kompaktklasse schon grosszügig dimensioniert. Mit dem Jogger vergrössert Du Dich kaum, ausser Du möchtest partout einen 7-Sitzer.

 

Ich würde im Kombi-Bereich eher nach Ford Mondeo oder wie schon erwähnt Toyota Avensis und Astra K schauen, im Van-Bereich nach Opel Zafira oder Ford Grand C-Max. Mit Geduld lassen sich bis 3-jährige wenig Gebrauchte finden, beim Astra gibt's schon gut Auswahl.

 

Variante wäre allenfalls ein Hochdachkombi wie Ford Tourneo Connect oder Citroën Berlingo, da ist dann üppig Platz. Auswahl ähnlich wie oben.

 

Bei fast 20 tkm/J wäre mir der Komfortaspekt nicht unwichtig. Der Jogger ist da keine Verbesserung zum Astra.

 

Abschliessend: ist der 11-jährige Astra schon so verschliessen, dass sich die Reparaturen nicht mehr lohnen? Ein (fast) neuer Wagen ist ökonomisch nicht zwingend die bessere Lösung.

am 5. November 2022 um 8:56

Zitat:

@Railey schrieb am 5. November 2022 um 09:31:17 Uhr:

Der Astra J war für die Kompaktklasse schon grosszügig dimensioniert. Mit dem Jogger vergrössert Du Dich kaum, ausser Du möchtest partout einen 7-Sitzer.

Der Jogger hat einen Radstand von 2,90 Meter und ist im Innenraum äußerst geräumig. In der fünfsitzigen Version beträgt das Kofferraumvolumen des Jogger bei voller Bestuhlung 708 Liter - kein Vergleich zum Astra J 5-Türer. Dennoch würde ich, wie bereits geschrieben, einen Astra K Sports Tourer vorziehen.

Die 708 L sind selbstdeklarierte Werte von Dacia. Im ADAC-Vergleich ist der Astra J bis zur KR-Abdeckung und dachhoch etwas besser, mit umgelegter Rückbank ist der Jogger vorn. Nur, wo sollen dann die Kinder hin? Die Zuladung ist auch kaum höher, beim LPG sogar klar tiefer, der Nutzwert von mehr Volumen also begrenzt.

am 5. November 2022 um 9:39

Dir ist aber schon bewusst, dass der TE keinen Astra J Sports Tourer fährt, oder?

Der Kofferraum des Hatch ist ein Witz, zumal selbst der ADAC beim Jogger auf 645 Liter Kofferraumvolumen kommt.

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