ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienvan - 7 Sitzer

Familienvan - 7 Sitzer

Themenstarteram 27. September 2019 um 13:25

Hallo Community,

demnächst steht bei uns Nachwuchs an, sodass wir dann Insgesamt 5 Personen sind. (2 Erw. und 3 Kinder). Unser derzeitiger Wagen ist ein Renault Grand Scenic mit 5 Sitzen. Der Wagen ist von 2009 und demnächst stehen wahrscheinlich wieder einige Preis intensivere Reparaturen an, sodass wir uns derzeit nach einem anderen Wagen umsehen.

Falls nämlich mal eine weitere Person mitfahren möchte (z.B. Oma/Opa - Freunde etc.), dann müssten wir mit einem weiteren Wagen fahren -> also wären 7 Sitze schon optimal.

Wir haben was die Voraussetzungen angeht kaum spezifische Vorstellungen. Der Wagen sollte solide verbaut sein, eine Garantie haben (Planungssicherheit) und monatlich (Rate) um die 150,00€ kosten (Exkl. Wartungskosten, Versicherung etc.).

Hat da jemand gute Vorschläge? Welcher Wagen kommt da am ehesten in Betracht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 1. Oktober 2019 um 11:59:04 Uhr:

Der Gran Tourer von BMW ist einfach Spitze : in Sitzhöhe, große Scheiben, Großräumigkeit, Variabilität, sehr großer Kofferraum bei 5 Sitzen ,technisch sehr ausgereift, sportlich und mit Freude am Fahren ausgerichtet !!

Sorry für das Vollzitat, aber das ist doch aus dem Prospekt abgeschrieben, oder?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Vielleicht ein BMW-Gran Tourer (7 Sitze) ?

Einen Multivan oder einen der neuen PSA Klone (z. B. ZAFIRA LIFE). Oder, wenn es eine Nummer kleiner sein soll, den Shalhambra. Der vom Vorposter genannten 2er BMW könnte auf der Rueckbank und vom Kofferraumvolumen zu knapp werden.

Die monatliche Finanzierungsrate hängt natürlich von vielen Parametern ab, die hier noch nicht genannt wurden (Anzahlung, Laufzeit, etc.).

In manchen Fällen ist es finanziell sinnvoller, den Unterhalt in ein 10-jähriges Fahrzeug zu leisten. Was steht denn an?

 

Natürlich, die Unsicherheiten steigen mit dem Alter an, aber Garantie bedeutet leider nicht zwingend rund-um-sorglos, zumindest nicht bei Gebrauchten.

 

Wie oft dann das zusätzliche Platzangebot genutzt wird, weisst nur Du. Ich lese es als seltenen Fall, somit nicht unbedingt der Wert, deshalb ein größeres Auto zu kaufen.

 

Dein Scenic bringt vllt noch 5-6k€, mit 150€ mtl auf 4 Jahre stehen etwa 12-13k€ zV. Neu gibt es da einzig Dacia Lodgy. Ist ausreichend solid und wertbeständig, jedoch eher Basis-Automobilität. Gebraucht mit Garantie liegt ein 5-jähriger Zafira drin, aber da wird die Garantie eben nicht mehr alles abdecken.

 

Was muss nb den 7 Plätzen noch sein? Benziner oder Diesel?

Zitat:

@Railey schrieb am 27. September 2019 um 22:50:41 Uhr:

Natürlich, die Unsicherheiten steigen mit dem Alter an, aber Garantie bedeutet leider nicht zwingend rund-um-sorglos, zumindest nicht bei Gebrauchten.

Wenn ich so sehe was manche für Probleme mit vergleichsweise neueren Deutsch-Premuim/VAG Fahrzeugen haben, freu ich mich über den Unterhalt unseres alten Polo`s bzw. Mazda 6 1. Generation... :D :D :D

Also in meinen BMW Gran Tourer passen mit viel Platz vorne 2 große und auch dicke Menschen und hinten 2 große und

dicke Menschen oder 3 schlanke Menschen hin. Zudem können mit viel Raum 2 große bzw. sehr große Hunde im Koffer-

räum untergebracht werden.

Die Sache mit alten Autos ist halt die, daß derjenige blutet, der sich nicht informiert in Sachen Reparaturen und Wartung. Dazu gehört auch, daß man mal den einen oder anderen Kostenvoranschlag einholt für Reparaturen und ein Paar Kleinigkeiten selber macht. Das kostet freilich Zeit und Interesse. Solange das Fahrzeug vom Antrieb her nicht völlig Schrott ist, ist Instandhaltung bei Massenmodellen immer günstiger als der Wertverlust eines relativ neuen Autos - bei denen ja auch jährlich Wartung anfällt.

@ TE: Brauchst /willst Du die zukünftig 3 Kinder auf der Rueckbank mit Isofix-Sitzen sichern? Wenn ja, könnte folgendes PDF vom ADAC für Dich interessant sein (Link zur Google Suche, und dann der erste Ergebniseintrag) :

 

https://www.google.com/search?...

 

 

Oder hier:

 

https://www.motor-talk.de/.../...utos-ohne-platzprobleme-t6338073.html

 

 

Themenstarteram 30. September 2019 um 15:32

Hallo,

erst Mal vielen Dank für die Rückmeldungen. Ein junger Gebrauchtwagen würde es auch tun. Ich habe da einen Ford S-Max bei Sixt Car Sales gefunden. Da beträgt die monatliche Rate 115€ bei 5500€ Anzahlung und einer Laufzeit von 48 Monaten. Der Wagen ist halt von 2016 - also 3 Jahre "alt".

Der BMW ist tatsächlich ein Ticken zu klein (subjektiv). Da wird es ganz hinten zu eng. Bzw. habe ich auch keinen in der passenden Preisregion gefunden :-(

Zitat:

@meti-moro schrieb am 30. September 2019 um 17:32:09 Uhr:

Hallo,

erst Mal vielen Dank für die Rückmeldungen. Ein junger Gebrauchtwagen würde es auch tun. Ich habe da einen Ford S-Max bei Sixt Car Sales gefunden. Da beträgt die monatliche Rate 115€ bei 5500€ Anzahlung und einer Laufzeit von 48 Monaten. Der Wagen ist halt von 2016 - also 3 Jahre "alt".

Der BMW ist tatsächlich ein Ticken zu klein (subjektiv). Da wird es ganz hinten zu eng. Bzw. habe ich auch keinen in der passenden Preisregion gefunden :-(

Mit dem S-Max bist Du perfekt für 5 Personen (+2) gerüstet. Ich fahre selber den F46, perfekt für eine vierköpfige Familie. Aber dauerhaft mit 5 Personen würde ich auch zum S-Max greifen. Das Entertainment muss man bei Ford mögen, ist halt nicht auf Höhe der Zeit. Aber das ist bei einem Familien-Van auch nicht das Kritieriom Nr.1.

Ansonsten macht auch ein Touran auch Sinn, vom Zafira Tourer rate ich ab. Drei Kindersitze sind rechtlich bedenklich auf der Rückbank (gibt es separate Threads darüber).

Schaut euch trotzdem den bmw gran tourer an. Wenn man nicht 3 große kindersitze in der 2en reihe aufbauen möchte, sondern mit Sitzerhöhung en klarkommt, dann ist der wagen ausreichend. Und er fährt sich deutlich agiler als smax usw.

Zitat:

@meti-moro schrieb am 27. September 2019 um 15:25:36 Uhr:

Unser derzeitiger Wagen ist ein Renault Grand Scenic mit 5 Sitzen. ... also wären 7 Sitze schon optimal.

Wenn Ihr schon einen Rennwagen fährt, dann käme ein Grand Scenic IV als 7-Sitzer ev. in Frage? Mit 5 Jahre Garantie und FlexFinanzierung dürfte um die 150€/Monat kosten.

Oder ein Citroën Grand C4 SpaceTourer als 7-Sitzer (das neue Modell, nicht mit dem Grand C4 Picasso verwechseln)?

Beide ev. als EU-Import?

Der Gran Tourer von BMW ist einfach Spitze : in Sitzhöhe, große Scheiben, Großräumigkeit, Variabilität, sehr großer Kofferraum bei 5 Sitzen ,technisch sehr ausgereift, sportlich und mit Freude am Fahren ausgerichtet !!

Du schon wieder ;)

150€ pro Monat berücksichtigt?

Ich wollte immer mal einen BMW, aber selbst bei der Familienkutsche wurde es ein Touran II. Der BMW kann auf den zweiten Blick nicht viel außer einen guten 2l Benziner zu bieten bzw. in Verbindung zur Automatik. Aber ist wiederum definitiv oversized!

Ich war immer ein Gegner der Fahrzeugklasse, der BMW 2er GT hat es durchaus attraktiv gemacht, der Touran II meine persönliche Rettung. Ein Touran I kann ich aus diversen Gründen nicht kaufen. Dann lieber ein Kombi. Und wohlgemerkt, ein Mini-Van fährt deutlich besser als SUV in der Innenraumklasse!!!

Mittlerweile ist klar, lasst die Vans(für die, die es brauchen), ein SUV zeigt wie man es nicht macht.

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 1. Oktober 2019 um 11:59:04 Uhr:

Der Gran Tourer von BMW ist einfach Spitze [...] großer Kofferraum bei 5 Sitzen ...

... aber immer noch kleiner als C4 oder Renno ;) -> https://de.automobiledimension.com/autovergleich.php

Die Panorama-Frontscheibe ist bei C4 übrigens "unschlagbar" :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienvan - 7 Sitzer