ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienwagen bis 6.500€ - Welcher soll es nun werden?

Familienwagen bis 6.500€ - Welcher soll es nun werden?

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 16:52

Nachdem ich mich inzwischen bereits in einigen speziellen Markenforen informiert habe bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich ziemlich genaue Vorstellungen davon haben, welcher unser nächster Wagen werden soll.

Erst einmal noch die Randbedingungen: wir benötigen einen Familien Kombi, in dem ich mit meinen 1,90 m vorne sitzen und fahren kann, während hinter mir zumindest eine 1,60 m große Person genug Beinfreiheit haben sollte, um gemütlich sitzen zu können.

Der Wagen wird vermutlich circa 10-13.000 km im Jahr fahren, weshalb sich vermutlich ein Benziner gegenüber einem Diesel als sinnvoller ergibt, zumal in vielen Foren hier vor dem Diesel in einem gewissen Alter gewarnt wird, da hier große Folgekosten zu erwarten sind (DPF, Turbolader etc.)

Außerdem wird der Wagen vermutlich zu 50-70 % auf Kurzstrecke in der Stadt verwendet.

Das Budget für den Wagen liegt circa bei maximal 6500 €. Wenn es ein Superangebot ist darf es ruhig auch 7000 € sein.

Zunächst einmal ist es geplant, den Wagen für die nächsten drei Jahre zu fahren. Dabei sollte er in der Wartung und Reparatur so unauffällig wie möglich sein, um entsprechend geringe Folgekosten nach der Anschaffung mit sich zu bringen.

Da meine Frau in da. drei Jahren mit dem Studium fertig ist ergeben sich dann andere Möglichkeiten.

an dieser Stelle noch einmal vielen lieben Dank an die Foren-User, die mir bereits bei der Vorauswahl intensiv und fachkundig geholfen haben.

Doch nun einmal die von mir in den inneren Favoritenkreis gewählten Modellvarianten mit der Bitte um eine Gegenüberstellung beziehungsweise eure persönliche Meinung, welcher der Wagen am sinnvollsten zu meinen Kriterien passt und bei welchem Wagen ich für mein Geld am meisten Leistung bekommen. Wichtig: es geht um Leistung und nicht um wohl fühlen oder Prestige.

1.) Skoda Octavia II 1.6 MPI ab Baujahr 2005 mit 102 PS

2.) Toyota Avensis 1.8 Baujahr zwischen 2003 & 2009 mit 129 PS

3.) Mazda 5 2.0 ab 2005 mit 146 PS (6 Gang)

4.) Mazda 6 1.8 zwischen 2002 & 2008 mit 120 PS

5.) VW Passat 1.6 MPI ab 2003 mit 102 PS

Schon vor ab vielen Dank für eure Meinungen und Informationen. Dieses Forum hat mir bis hierhin schon sehr geholfen.

Beste Antwort im Thema

Das stimmt auch, und genau darum würd ich mich auf den Toyota Avensis fokussieren.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

In Sachen Langzeitqualität ist der Avensis am besten und der 1.8er Motor ist auch etwas kräftiger als der 1.6er von VW, daher wäre der Toyota meine Wahl.

102 PS im Passat bzw. Octavia halte ich für untermotorisiert, 140 sollten es schon sein.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 19:23

Das dachte ich über den Octavia und den Passat auch, jedoch wurde mir im Skoda Forum explizit zuum 1.6 MPI mit 102 PS geraten und von höher motorisierten Maschinen abgeraten, da diese Krankheiten hätten (Steuerkette, FSI soll generell Probleme machen etc), weshalb ich mich eigentlich auf den 102er fokussieren wollte.

Das stimmt auch, und genau darum würd ich mich auf den Toyota Avensis fokussieren.

Der Mazda 5 ist an sich ein Top Van, aber:

Der Spritverbrauch ist nicht ohne und der Motor (Saugbenziner) stößt bei diesem Fahrzeug meiner Meinung nach konzeptionell an seine Grenzen. Sprich von den 146 PS merkt man nicht viel und wenn "was gehen" soll, muss man den Wagen entsprechend treten, was den Verbrauch deutlich über 10 l Super treibt.

Der Saugbenziner funktioniert im Mazda 3 und vielleicht noch im Mazda 6 gut, beim 5er siehe oben.

Ich selbst (1,80 groß) störe mich immer an der Kante der Mittelkonsole, an die mein Knie anliegt und die relativ hart ist. Da mit unserem Mazda 5 hauptsächlich meine Frau unterwegs ist, fällt das bei uns nicht weiter ins Gewicht (ich lasse mich da auch sehr gerne von ihr fahren.

Also auf jeden Fall bei einer Probefahrt darauf achten.

Ansonsten, wie gesagt ein super Auto und mit dem Karakuri V-Konzept hat der Wagen mit zwei verstellbaren Einzelsitzen für zwei Mitfahrer im Fond Oberklassenkomfort.

Aber als Benziner für meinen Geschmack unpassend motorisiert.

Du wirst sicherlich ein Problem haben, alle in Frage kommenden Modelle ausgiebig Probe zu fahren. Aber auf eine zufällige Zustimmung der hier vertretenen User zu vertrauen ist auch etwas riskant. Kommt letztlich auch darauf an,wieviel Zeit du für die Suche hast.

Deine Vorauswahl sieht schon mal gut aus. Andere interessante Kandidaten, die mir so einfallen würden, hast du ja wohl ausgeschlossen.

Bei den Mazdas musst du auf Rost aufpassen. Der Passat wäre mir zu alt. Daher Avensis oder Oktavia ( in dieser Reihenfolge). Den Toyota gibt's auch mit 2.0 Liter.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 21:39

Ich weiß dass es den Avensis auch mit 2.0 Litern gibt. Über den habe ich jedoch nicht viel gefunden und der 1,8er wurde sehr gelobt.

Welche Alternativen die ich nicht kenne hast du denn noch? Anhören tue ich es mir gerne, auch wenn ich das Fass wohl nicht nochmal auf mache.

Zeit: Zeit habe ich bis Ostern. Und wenn das Angebot stimmt fahre ich auch von mir aus 300+ km. Aber eben nur dann wenn es der auch zu 99% ist.

Hallo,

Ford Mondeo könntest du dir noch anschauen, sehr viel Platz und zuverlässige Technik.

MfG Michi

Weitere Vorschläge sind der bereits genannte Ford Mondeo und der Opel Vectra (Astra dürfte im Fond zu eng sein) mit dem 1.8 Benziner. Robuste Saugbenziner gibts auch im Renault Laguna, Citroen C5 und Peugeot 406 (sofern dir der Rest der Fahrzeuge gefällt).

300 km Anreise für ein 6.500 € Auto wäre mir zu aufwendig. Wenn du das zwei- bis dreimal machst, kannst du besser dein Budget erhören.

Dann lieber wie du mehrere gute Modelle zur Auswahl und beim erst besten Angebot in der Nähe zuschlagen.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 6:31

Als Kölner habe ich ne Ford-Aversion. Außerdem war das Platzangebot hinter mir nicht so dolle.

Renault habe ich mir beim Probesitzen die schräge Fahrertüre gegen die Schulter gehauen ==> eng.

Bin generell kein Franzosenfan.

Glaube die Auswahl passt schon.

Zitat:

@BigRoddi schrieb am 18. Februar 2015 um 22:39:35 Uhr:

Ich weiß dass es den Avensis auch mit 2.0 Litern gibt. Über den habe ich jedoch nicht viel gefunden und der 1,8er wurde sehr gelobt.

Naja, der 2003er Avensis Combi 1.8 meines Chefs bekam nach 5 Jahren und kaum 100tkm einen neuen Motor. Zwar komplett auf Kulanz und damit eher wertsteigernd, aber trotzdem kein Zeichen für Langlebigkeit.

Und die Mazdas aus dem Kollegenkreis hielten meist bis 150tkm recht gut und wartungsarm, aber danach ging dann auf einen Schlag soviel kaputt (Fahrwerk, Klimaanlage, Elektronik), dass keiner von denen seinen bis 200tkm fahren konnte.

Dann würde ich eher zum Mondeo oder zum Vectra greifen. Beide recht günstig, leider nach 3-4 Jahren dann aber auch fast nur noch zu verschenken.

Natürlich auf jeden Fall vor konkretem Kauf eine Probefahrt machen, ob die Fahrleistungen ausreichen.

Wobei hier im Forum eh der PS-Wahn herrscht. 102PS in einem 1,5 Tonnen Kombi scheinen ja von vielen hier schon als "unfahrbar" angesehen zu werden. Schwachsinn, ich war mit meinem schwereren T2b Bulli mit 44PS fast überall in Europa unterwegs! Und mein 102PS Passat zieht klaglos 1,5t Anhänger oder hält die 140 km/h Tempomat vollbeladen auf jeder deutschen Autobahnsteigung.

am 19. Februar 2015 um 8:04

Zitat:

@BigRoddi schrieb am 19. Februar 2015 um 07:31:14 Uhr:

Als Kölner habe ich ne Ford-Aversion. Außerdem war das Platzangebot hinter mir nicht so dolle.

Renault habe ich mir beim Probesitzen die schräge Fahrertüre gegen die Schulter gehauen ==> eng.

Bin generell kein Franzosenfan.

Glaube die Auswahl passt schon.

DAs nenn ich mal Patriotisch... NICHT

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 8:29

Zitat:

DAs nenn ich mal Patriotisch... NICHT

Ich kenne einfach zu viele, die bei Ford arbeiten, und gerade DIE raten mir vom Kauf eines Ford ab.

Was soll ich also tun? Lokalpatriotismus ist vielleicht beim Fußballverein oder dem Tante-Emma-Laden angesagt, aber sicher nicht bei einem amerikanischen Autokonzern.

am 19. Februar 2015 um 8:32

DIE soltlen meiner meinung nach entlassen werden, ichj fahre seit Jahren problemfrei Ford, naja vorgeschobene Gründe kann sich jeder aus dem Finger ziehen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienwagen bis 6.500€ - Welcher soll es nun werden?