ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. FAQ MIB 3 Volkswagen Navi vs. Google Maps

FAQ MIB 3 Volkswagen Navi vs. Google Maps

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 13. Juni 2022 um 17:54

Guten Tag liebe Community,

 

mich interessiert es sehr, welches Navi ihr verwendet bzw. was aktueller und bessere Routen berechnet.

 

Angenommen ihr wollt nach Italien einen Urlaub machen, was ist besser ?

 

Google Maps oder das VW Navi.

 

We-Connect + habe ich bzw. die online Verkehrsinformationen. Allerdings habe ich das Navi nie auf Hertz und Niere getestet.

 

Für mich wären diese Aspekte wichtig:

 

A: was ist aktueller bezüglich Staus, Baustellen und bildet hierfür alternativ Routen

 

B: welches fährt mich von einer besseren Strecke (hatte mit Apple Karten z.B. nicht so gute Erfahrungen weil der mich durch eine Landstraße gefahren hat)

 

C: was ist eure Erfahrung

 

 

Tut mir leid für mein Deutsch und die Rechtschreibung.

 

 

 

Danke für jeden der antwortet

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. Juni 2022 um 18:00

Ganz klar Google Maps (und alternativ mal Apple Karten) via CarPlay und mitnichten kommt da irgendwas ran, schon gar nicht mein VW Navi.

Alleine die Möglichkeit das Dingen online zu kriegen, löst bei mir echten Frust aus.

Bin bestens mit VW Navi zufrieden, zu 99% online und seit einem Jahr nicht in ein Stau geraten.

Du wirst da sehr verschiedene Antworten bekommen.

Ich bevorzuge das VW Native Navi

Zum einen schone ich damit mein Handy, Akku und besonders Daten, zum anderen habe ich spez. in letzter Zeit gute Erfahrungen mit den Verkehrs-Infos von VW gemacht - erst unlängst hätte mir z.B. Google Minimum 30min gekostet, auch nervt mich, dass es schon bei 3 Autos an einer Ampel "gelb/orange" anzeigt.

Auch gefällt mir das Layout wesentlich besser, und das System ist mit dem TA etc. und dem Fahrzeug im Gegensatz zum externen "AppConnect" verknüpft.

V.a. ist mir Google Maps im Hintergrund viel zu wichtig, das Klumpert lässt sich nämlich nicht so einfach schließen und verbindet sich bei aktiven AppConnect automatisch.

Mit "Hirn" fahren schadet ohnehin nicht.

Was der "Schwob" mit Online "kriegen" meint, weiß ich nicht, da hat er MIB 3 noch nicht behirnt, das ist nämlich immer online.

Im Gegensatz zu "Google Maps" egal ob via Android oder dem überteuerten Apfelsystem - dort musst du es nämlich Online "kriegen" und verwendest ausschließlich dein Handy für den "Online" Mechanismus.

Es ist also genau umgekehrt.

Aber wie geschrieben, jeder wie er will.

Also ich bin eine Zeitlang mit Google und VW gefahren. Beide haben vor den gleichen Staus gewarnt. Daher fahre ich jetzt nur noch mit VW. Das ist für das vorausschauende Fahren und das automatische Abbremsen vor Kurven besser.

Darf ich noch definitiv die TomTom App mit ins Spiel bringen?

Also man muss sehr differenzieren.

Wenn man keine Online Verbindung zu VW mehr hat nachdem die ersten kostenlose Jahre abgelaufen sind ist es definitiv Google Maps, denn niemand gibt 80 Euro freiwillig an VW um das zu verlängern.

Als ich die Online Verbindung hatte, war Google Maps meiner Meinung nach viel präziser, da ALLE Daten vorhanden sind auf fast allen Straßen. Bei VW hatte ich den Eindruck, daß nur wesentliche Störungen gemeldet werden. Und es hilft echt auch mal grün auf den Nebenstraßen zu sehen... Bei VW wurde bei mir einfach nichts angezeigt und Bumms stand ich in Stau.

Die Optik und Anbindung muss jeder selber wissen.

am 14. Juni 2022 um 11:00

Zitat:

@G6V2012-austria schrieb am 13. Juni 2022 um 20:37:40 Uhr:

Du wirst da sehr verschiedene Antworten bekommen.

Ich bevorzuge das VW Native Navi

Zum einen schone ich damit mein Handy, Akku und besonders Daten, zum anderen habe ich spez. in letzter Zeit gute Erfahrungen mit den Verkehrs-Infos von VW gemacht - erst unlängst hätte mir z.B. Google Minimum 30min gekostet, auch nervt mich, dass es schon bei 3 Autos an einer Ampel "gelb/orange" anzeigt.

Auch gefällt mir das Layout wesentlich besser, und das System ist mit dem TA etc. und dem Fahrzeug im Gegensatz zum externen "AppConnect" verknüpft.

V.a. ist mir Google Maps im Hintergrund viel zu wichtig, das Klumpert lässt sich nämlich nicht so einfach schließen und verbindet sich bei aktiven AppConnect automatisch.

Mit "Hirn" fahren schadet ohnehin nicht.

Was der "Schwob" mit Online "kriegen" meint, weiß ich nicht, da hat er MIB 3 noch nicht behirnt, das ist nämlich immer online.

Im Gegensatz zu "Google Maps" egal ob via Android oder dem überteuerten Apfelsystem - dort musst du es nämlich Online "kriegen" und verwendest ausschließlich dein Handy für den "Online" Mechanismus.

Es ist also genau umgekehrt.

Aber wie geschrieben, jeder wie er will.

Dann muss ich ein anderes Navi haben, als du. Mein Navi ist offline. Ich setze mich ins Auto, starte den Motor, gehe in das Navi und erhalte keine Onlinemeldungen z.B. für Staus oder den Verkehr.

Warum nicht? Die VW Hotline begründete es so, dass ich entweder Datenvolumen für eine eSIM kaufen muss, die irgendwo im Auto steckt, oder einen Hotspot mittels Smartphone herstellen muss. Als dritte Variante würde es einen LTE Stick geben.

Weil mir das spanisch vorkam, fragte ich bei einem VW Autohaus. Der sagte mir, alles Quatsch - ich müsse mich bei WeConnect registrieren. Das geht dann für 1 Jahr, bevor es Geld kostet (bitte was?). Das habe ich getan, und mich im Fahrzeug angemeldet. Was funktioniert nicht? Richtig, Live Verkehrsdaten.

Aber gut.

Und jetzt kommst du, und erzählst mir was vom überteuerten Apfelsystem (gähn..) und meinst, mit diesem müsse ich erst online gehen? Von was sprichst du nur.

Ich steige ins Auto, lege mein Handy (das immer online ist) in die Ladeschale und nutze Google, Waze oder Apple Karten, habe die präzisesten Stau- und Verkehrsdaten und gut ist.

Hallo aus dem Außendienst,

ich fahre 100.000 im im Jahr quer durch Deutschland.

Tatsächlich ist Google Maps mein Favorit, alle Kollegen nutzen es. Früher sagte man: Das VW ist dann gut, wenn du die Strecke kennst.

Es hat sich viel verbessert, dennoch scheint Google stabiler zu laufen. Die vielen Ausfälle sorgen oft für Ärger, ich lasse oft beides laufen, dann merkt man es.

Allerdings hat auch Google hier und da seine Macken. Aber vW Audi hat definitiv mehr,

In Italien bin ich innerhalb der Städte in ne über Land mit Apple Karten besser gefahren, da gerade in den Innenstädten viele Straßen für Touris gesperrt sind

 

Beim MIB3 braucht man kein Extra Datenvolumen für die aktuellen Verkehrsmeldungen, sonder nur einen laufenden WeConnect Vertrag.

Wenn wir also vom FL reden, dann kann ich den vorletzten Kommentar nicht verstehen.

Ich habe gerne die eingebaute Navi Funktion genutzt, sofern sie funktioniert hat. Ärgerlich war, wenn man nicht merkt, dass das System gerade offline ist und dann die falsche Strecke fährst.

Für mich war mit einem MJ20 die KO Frage insgesamt, dass das System nicht zuverlässig gelaufen ist. Vielleicht wurden die Systeme inzwischen stabiler, aber für mich war das ein Grund generell auf ein VW Infotainment zu verzichten.

Das Geld für WeConnect hätte ich nach 3 Jahren gerne für ein funktionierendes System bezahlt.

Aber für mich hat VW nur mit Hochdruck an Lösungen gearbeitet, es ist nur wenig dabei heraus gekommen und der Support hat wenig von seinen Namen erbracht.

Zitat:

@Spaetzleschwob schrieb am 14. Juni 2022 um 13:00:47 Uhr:

Dann muss ich ein anderes Navi haben, als du. Mein Navi ist offline. Ich setze mich ins Auto, starte den Motor, gehe in das Navi und erhalte keine Onlinemeldungen z.B. für Staus oder den Verkehr.

Warum nicht? Die VW Hotline begründete es so, dass ich entweder Datenvolumen für eine eSIM kaufen muss, die irgendwo im Auto steckt, oder einen Hotspot mittels Smartphone herstellen muss. Als dritte Variante würde es einen LTE Stick geben.

Weil mir das spanisch vorkam, fragte ich bei einem VW Autohaus. Der sagte mir, alles Quatsch - ich müsse mich bei WeConnect registrieren. Das geht dann für 1 Jahr, bevor es Geld kostet (bitte was?). Das habe ich getan, und mich im Fahrzeug angemeldet. Was funktioniert nicht? Richtig, Live Verkehrsdaten.

Aber gut.

Und jetzt kommst du, und erzählst mir was vom überteuerten Apfelsystem (gähn..) und meinst, mit diesem müsse ich erst online gehen? Von was sprichst du nur.

Ich steige ins Auto, lege mein Handy (das immer online ist) in die Ladeschale und nutze Google, Waze oder Apple Karten, habe die präzisesten Stau- und Verkehrsdaten und gut ist.

Ich komm gar nicht und wie befürchtet hast du MIB 3 nicht verstanden resp. es funktioniert nicht oder deine Werkstätte hat es nicht hinbekommen, das kann und will ich nicht beurteilen.

Fakt ist und die solltest du auch nicht verdrehen, dass eben MIB 3 IMMER ONLINE ist.

Korrekt ist auch, dass du, falls du Verkehrsdaten empfangen willst, ein WeConnect Konto brauchst.

Ebenfalls richtig, dass das bei ein paar 1 Jahr, bei ein paar wie bei mir 3 Jahre dabei ist.

Ändert aber nichts daran, dass das MIB 3 immer Online ist und du für AppConnect DEIN Handy als Online Equipment verwendest und daher auch die Störungen, die du in einem anderen Thread ja genannt hast bei weitem häufiger auftreten können, da du dich mal eines externen Gerätes bedienst.

Du hast ganz offenbar auch noch MJ 20, wo das Klumpert bei vielen auch nicht funktionierte wie es soll.

Und ja, für mich ist das Apfelzeugs vollkommen überteuert.

Daher passt es auch gut zu VW.:D

Aber offenbar auch nicht, siehe auch Thema Ladefunktion bei ein paar Modellen wo halt wieder die bekannte Inkompatibilität gegeben ist.

Wie auch geschrieben, jeder soll verwenden was er meint, es werden ja - AppConnect vorausgesetzt - beide Möglichkeiten geboten.

Nur wie du es eben dargestellt hast ist es nicht, sondern genau umgekehrt.

Bei dir und vielen ist es halt offenbar so, dass Daten keine Rolle spielen, zahlt eh die Firma, trotzdem sei darauf hingewiesen.

Das sollte schon klargestellt werden.

am 14. Juni 2022 um 17:31

Du bemühst dich immer noch, den Kern der Diskussion auf ein anderes Thema zu lenken. Lass es bleiben. Am Ende kommt das selbe raus und spätestens wenn jemand von Fakten spricht, werde ich hellhörig.

Mein Auto gibt mir zu verstehen, dass es nicht online ist. Mal davon abgesehen, dass ein extra Benutzerkonto dafür offenbar notwendig ist, funktioniert es trotzdem nicht, bei mir nicht. Es ist vollkommen irrelevant ob das Teil "IMMER ONLINE" ist. Es hilft mir aber nichts und nur aus dieser Perspektive antworte ich. Ich möchte Live-Verkehrsdaten (im übrigen der einzig für mich notwendige Grund das Navi zu nutzen), und die habe ich nicht.

Und all die Diskussionen erspare ich mir mit Google Maps.

Wie du selbst sagst mag ich ein Modelljahr haben, bei dem das ein- oder andere nicht funktioniert. Und etwas anderes, was in der Theorie gut klappen soll, interessiert mich herzlich wenig, wenn ich in der Praxis damit keinen Erfolg habe, s.o. .

Würde es mich interessieren, was du an einem primitiven iPhone überteuert findest, würde ich dich fast fragen. Ich für meinen Teil brauche keine Firma, die mir mein Telefon oder meine Daten bezahlt. An deinen Pauschalannahmen solltest du etwas arbeiten.

Ich möchte behaupten, dass jeder, der die Energie aufbringt, sich mit dem Thema und ggf. VW auseinanderzusetzen, auch das System MIB3 online (bis auf ggf. Zeitweise Aussetzer) zum laufen bekommen kann. Wer mit einer anderen Lösung glücklich ist, macht auch seine Werkstatt glücklich, nur den späteren Käufer des Autos ggf. nicht.

Das muss jeder für sich entscheiden.

@Schwoben

Stimmt dir hilft es nichts, aber das war ja nicht die Frage des TE wie es beim "Schwoben" ist.

Wenn wer den Kern der Diskussion verdreht bist es du, der es einfach falsch dargestellt hat, MIB 3 ist grundsätzlich IMMER ONLINE.

Offenbar bist du ja nicht online, wenn die Weltkugel nicht weiß ist.

Aber das ist zum Glück nicht die Norm, und dann gibt es über die INTERNE e-SIM bei aufrechten Vertrag die Verkehrsdaten, und das ist eben die Norm.

Bedauerlich für dich, aber trotzdem kannst du das nicht als generell so darstellen. Sorry.

SOMIT NOCHMALS:

SYSTEM IST IMMER ONLINE

VERKEHRSDATEN KOMMEN AUTOMATISCH

DU BRAUCHST DAZU GENAU NICHTS UNTERNEHMEN.

Ganz ohne externen Gerät. Daher sparst du dir mit Google Maps in dieser Sache genau nichts, im Gegenteil du brauchst ein zusätzliches Equipment und benutzt eben dein Konto und deine Daten.

Offenbar ging die Hotline von VW - die nicht immer mit Kompetenz glänzt - dass du noch MIB 2 oder 2.5 nutzt, dort war es nämlich so. Aber nur weil du eine falsche Auskunft bekommen hast, kannst du das nicht als Tatsache kommunizieren.

Ggf. habe ich hier mit dem Pauschalurteil zu weit gegriffen, ist aber wirklich oft so. Normalerweise vermeide ich solche Pauschalurteile. Auf alle Fälle dürften dir die Daten vom Handy aber wurscht zu sein. So what.

Denke aber auch nicht, dass das pauschal angenommen werden kann.;)

Ändert aber nichts an meinem korrekt dargestellten Fakt.

Wenn, du das Apple-Zeugs für günstig hältst, sei es dir unbenommen, da beginne ich sicher keine Diskussion, da ein paar halt sehr empfindlich - siehe auch du - darauf reagieren.

Da hat Apple beim Marketing vieles richtig gemacht. Warum dann auf Google Navi sehr oft ausgewichen wird...:D

Lassen wir das.

Benutzerkonto brauchst du aber bei den Handys auch, oder habe ich da etwas verpasst.;)

Ich empfinde Google Maps einfach schon komfortabler, weil man das Ziel schon vorher am Endgerät oder sogar am Rechner eingeben kann. Mir dauert das viel zu lange, bis sich das Navigationsgerät eingabebereit hochgefahren hat und während der Fahrt ist es mir zu aufwändig.

Eine Verbindung via Android Auto dauert zwar auch ein paar Minuten, aber ich kann schon Mal losfahren, weil die Route auf dem Handy ja schon läuft und dann automatisch auf dem Display angezeigt wird. Außerdem habe ich via Google eine kostenlose Spracheingabe und eine intelligentere Eingabe. Ich kann "Restaurant Tüdelmors Hamburg" oder "Werkstatt Meier Kassel" eingeben und muss nicht die Adresse kennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. FAQ MIB 3 Volkswagen Navi vs. Google Maps