ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. FAQ Ölwechsel - Corsa B

FAQ Ölwechsel - Corsa B

Opel Corsa B
Themenstarteram 4. Mai 2010 um 13:36

Habe hier mal eine FAQ zum Thema Ölwechsel zusammengestellt,

Werkzeug:

für die Ölablassschraube beim x10xe, x12xe braucht ihr einen Torx T45

für alle anderen Motoren einen 19er 6 Kant-Schlüssel (Ölablassschraube)

Material:

für den x10xe, x12xe wäre es ratsam die Ölablasschraube sich neu zu besorgen (Kostet ein paar Cent)

dann einen neuen Ölfilter (bei x10xe und x12xe)

alle anderen haben die Blechpatronen

und natürlich das neue Öl

Welches Öl nehme ich am besten?!

Ratsam wären, bei denen man auch kaum etwas verkehrt macht, die Öle:

0W40

5W40

10W40

15W40

Persönlich kann ich Castrol sehr empfehlen, am Öl sollte nicht gespart werden. Von Billig-Öl kann ich nur abraten!

Menge:

beim x10xe ca. 3 Liter

bei allen anderen ca. 3,25 - 3,5 Liter

 

Zum Ablauf:

Bitte denkt daran, das das Öl fachgerecht entsorgt werden muss. Ihr könnt euer Öl dort entsorgen, wo ihr das neue gekauft habt.

Zum Ölwechsel: Das Auto vorher ca. 30KM warm fahren, damit das Öl besser abläuft.

Eine Hebebühne wäre hier sehr Ratsam.

1. Das Auto auf die Bühne.

2. Ölfilter vorsichtig lösen (in ihm ist Öl welches durch ein Ventil noch ablaufen muss, beim x10xe und x12xe).

3. Die Ölablassschraube lösen und das Öl ablassen.

4. (neue) Ölablassschraube wieder Handfest (!) anziehen.

5. Neuen Ölfilter eindrehen (nur Handfest (!) ).

6. Öl nachfüllen.

7. Den Motor starten, damit sich Öldruck aufbauen kann und das Öl verteilt wird (Nicht über das kurze Klackern der Hydros wundern, ist normal).

8. Füllstand kontrollieren und bei Bedarf nachfüllen.

Alle Dichtungen vorher mit ein bisschen Öl einschmieren!

Fertig!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Machs doch als Blog? Kannste die Bilder direkt anzeigen lassen. Klingt schon gut, paar Sachen fehlen aber:

-5W40 fehlt

-NUR X10XE und X12XE haben diese Art Ölfilter, alle anderen haben noch die klassischen Blechpatronen zum anschrauben, müsste beim B Corsa alles M18x1,5 Gewinde sein, bei Bosch wäre das dann der O122 Filter (bei Bosch sind neue Kupferdichtringe für die Ablassschraube bei, deswegen nehm ich immer die)

-eine Auffangwanne , ein Ölauffangkanister oder mindestens eine breiter Eimer / Schüssel wären sehr ratsam da das Öl anfangs gut weit rausschwappert, später aber fast senkrecht aus der Schrauböffnung tropft. Ausserdem auf die Flossen aufpassen, 80°C warmes Öl macht aua. Und nicht die Schraube in die Suppe werfen.

-in den normalen Blechpatronenfiltern ist kein Ventil

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 13:54

danke für die ergänzungen fate :)

am 5. Mai 2010 um 14:09

Und "das Auto 30km warmfahren" is etwas überzogen, ich hab nach 15km schon 80°C in der Ölwanne, und das im tiefsten Winter, im Sommer noch früher. 10km sollten für nen Ölwechsel dicke reichen ;).

Außerdem kann ich für den x14xe und x16xe mit Klima nur das 5W50 Öl von LiquiMoly empfehlen, das is zwar teuer (10€ pro Liter) aber dafür länger Hitzebständig. Bei den 3,25l Öl und längeren Vollgasetappen werden die Motoren sehr schnell sehr warm. Is vielleicht kein muss für den Stadtfahrer, aber grad bei anderen Nockenwellen und Ansaugbrücken würd ich das empfehlen.

Gruß MrMmmkay

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 14:26

gut, über die km angabe kann man sich jetzt streiten, genau wie über das öl. das sollten alles nur richtvorgaben sein. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Corsa-Driver

2. Ölfilter vorsichtig lösen (in ihm ist Öl welches durch ein Ventil noch ablaufen muss, beim x10xe und x12xe).

Habe heute an meinem X10XE Öl und Filter gewechselt.

Hab zwar schon ultra langsam losgeschraubt aber trotzdem kam eine große Menge Öl aus dem Filtergehäuse die sich schön über die darunter liegenden Teile und den Garagenboden ergossen hat.

Ist mein Ventil kaputt oder war ich doch noch zu schnell beim langsam sein :confused:

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 15:17

ist mir beim letzten mal auch passiert, das teil klemmt gerne mal. ist normal, sollte eigentlich nicht kaputt sein.

Vielleicht sollten wir auch nochmal Motoröle zusammentragen, die man so unbedingt nicht kennt, aber den "Markenölen" in nichts nachstehen und für schmales Geld zu haben sind.

Ich fange dann mal an mit:

- Meguin Megol 5W-40 vollsynthetisch (auch bekannt als Liqui Moly Sytnhoil), bekommt man für 4€/l inkl. Versand

- Praktiker High Star 5W-40, gibts in Praktiker Baumärkten für ca. 15€, zu den 20%-Aktionen dementsprechend günstiger.

Diese beiden Öle haben die selben Freigaben wie z.B. das Castrol Magnatec 5W-40.

Das erste ist schon ein sehr gutes Öl, was man auch verwenden kann wenn man den Corsa öfters mal schneller bewegt, das zweite ist gut für einen Corsa im Alltagseinsatz.

Für die Rennfahrer ;) würde ich dann Mobil 1 0W-40 oder 5W-50 empfehlen. Das ist schon die Königsklasse und ebenfalls für wenig Geld gute Qualität.

Um mal ein paar Alternativen zum Castrol zu nennen.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 16:19

da war diese diskussionen über das öl schon des öfteren hatten und dies eigentlich nur eine anleitung zum ölwechsel sein soll, würde ich vorschlagen das das in einen neuen thread speziell für öl rein sollte. wird sonst auch zu unübersichtlich. ;)

Ja ok, hast recht.

Gibt sonst wieder nur ellenlange Diskussionen im Thread, der eigentlich um Ölwechsel geht.

Darum sag ich ja, mach nen Blog draus, ohne Kommentarfunktion, da nimmste alle Informationen hier ausm Thread zusammen, formatierst das schön und dann is gut :)

Aber bitte nicht vergessen zu beschreiben wie man die Blechdosen smoothy abkriegt...;)

Schraubenzieher durch :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen