ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. FAQ: Übersicht Steuergeräte und deren Komponentenschutz

FAQ: Übersicht Steuergeräte und deren Komponentenschutz

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 14:59

Hallo Zusammen,

mit Hilfe des Users "TR464 " möchte ich gern die FAQ um eine Auflistung aller Steuergeräte und deren Abhängigkeit zum Komponentenschutz ergänzen.

Hierzu hat TR464 bereits eine selbst erarbeitete Übersicht erstellt, welche ich nun gern mit Eurer Hilfe ergänzen möchte.

Wer also eine Aussage zu einem der aufgeführten SG machen kann, bitte hier im Thread beschreiben und die jeweilige Abhängigkeit erwähnen.

Ich übertrage das ganze dann in die FAQ.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 14:59

Komponentenschutz bedeutet, dass nach einem Tausch einer Einheit die Freischaltung bei einem Freundlichen online durch Audi erfolgen muss. Je nach Steuergerät sind mit aktivem Komponentenschutz (=gleichlautender Eintrag im Fehlerspeicher) unterschiedliche Funktionseinschränkungen verbunden.

Die bisher schwächste bekannte Ausprägung ist im STG 36, wo noch alle elektrischen Funktionen des Fahrersitzes über die am Sitz befindlichen Schalter bereitstehen und nur die Memory-Funktion fehlt. Die stärkste Ausprägung ist im STG 46 (in das das 05er integriert ist) vorhanden - hier ist das Fahrzeug ohne Freischaltung durch Audi praktisch tot, allem voran startet es nicht mehr.

Hinweis: die beigefügte Übersicht ist nicht vollständig. Wer weitere Angaben zu den noch offenen Steuergeräten machen kann und/oder Anmerkungen zu bereits bestehenden Bemerkungen hat, kann dies mir mitteilen.

 

Vielen Dank an den User TR464

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 14:59

Komponentenschutz bedeutet, dass nach einem Tausch einer Einheit die Freischaltung bei einem Freundlichen online durch Audi erfolgen muss. Je nach Steuergerät sind mit aktivem Komponentenschutz (=gleichlautender Eintrag im Fehlerspeicher) unterschiedliche Funktionseinschränkungen verbunden.

Die bisher schwächste bekannte Ausprägung ist im STG 36, wo noch alle elektrischen Funktionen des Fahrersitzes über die am Sitz befindlichen Schalter bereitstehen und nur die Memory-Funktion fehlt. Die stärkste Ausprägung ist im STG 46 (in das das 05er integriert ist) vorhanden - hier ist das Fahrzeug ohne Freischaltung durch Audi praktisch tot, allem voran startet es nicht mehr.

Hinweis: die beigefügte Übersicht ist nicht vollständig. Wer weitere Angaben zu den noch offenen Steuergeräten machen kann und/oder Anmerkungen zu bereits bestehenden Bemerkungen hat, kann dies mir mitteilen.

 

Vielen Dank an den User TR464

Steuergeraete

STG 56 Radio: Komponetenschutz: Ja, kein Ton, Displaymeldung "Komponetenschutz aktiv", Einstellungen aber möglich, Freisprechen möglich

STG 47 Soundsystem : Komponetenschutz: Ja, Ton nur auf einer Seite

STG 19 Diagnoseinterface: Das Diagnoseinterface hat selber keinen Komponetenschutz, ist aber der Master des Komponetenschutzes. Wird das Gateway getauscht fallen alle anderen Steuergeräte mit Komponetenschutz in den SAFE-Modus

Änderung zu 05 Start-/Zugangsberechtigung: Komponetenschutz: NEIN, aber Master für Wegfahrsperre (Schlüssel müssen angelernt werden, ansonsten kein Starten des Motors möglich)

Änderung zu 08 Klima: Defrost-Einstellung und Heckscheibenheizung möglich

 

Anmerkung: Die Daten der Wegfahrsperre und des Komponetenschutzes werden zentral in der Datenbank FAZIT (Fahrzeugauskunft- und zentrales Idenfikations-Tool) in Ingolstadt gespeichert. Ist ein Steuergerät als "gestohlen" gemeldet, kann es nicht freigeschalten werden.

STG 01 Komponetenschutz: NEIN (aber Teilnehmer an Wegfahrsperre)

STG 03 ABS: Nein

STG 15 Airbag: Komponetenschutz: Ja (Kontrollleuchte?)

STG 20 Fernlichtassi: Kopmontenschutz: nein

STG 55 LWR (normal Xenon): Komponetenschutz: nein

Noch eine Änderung zu STG 5 / 46 : (Komfortsteuergerät)

Komponetenschutz: Ja, Auswirkungen allerdings unbekannt, wenn Komponetenschutz aktiv: Fahrzeug lässt sich weiterhin starten (Wegfahrsperre nur bei Austausch aktiv). Hab' nur Fehlermeldung im Fehlerspeicher "Komponetenschutz aktiv"

Das AMI (2E-CAN) und Telefon (77-CAN) hat scheinbar keinen Komponetenschutz, zumindest gab es keine Fehlermeldung diesbezüglich.

TV-Tuner: stg 60 . kein Komponentenschutz

 

 

Mal ne blöde Frage, wie provoziert man eigentlich so einen Fall?

STG abklemmen und schauen wie der Rest reagiert, bzw. was in den Fehlerspeichern steht?

was für einen fall? komponentenschutz ist aktiv wenn das Stg nicht im Gateway auf DAS Fahrzeug angemeldet ist.

 

Und wie erreicht man das, dass ein STG nicht am Gateway angemeldet ist?

wenn du ein FREMDES verbaust- z.b. radio aus einem anderen Auto etc.

 

Verstehe. Betrifft der Komponentenschutz dann nur das jeweilige "neu eingebaute" STG, oder kann dadurch auch die Funktion von vorhandenen STG eingeschränkt werden?

nur neu- das vorhandene ist ja registriert in deinem Fahrzeug 

Weis einer wie es mit dem Komponentenschutz aussieht bei einer Nachrüstung einer Rückfahrkamera ?

- über die sufu konnte ich nicht wirklich dazu was finden.

 

STG 18 Standheizung

Komponentenschutz aktiv, einstellungen und codierung möglich, schlüssel anlernen auch, aber keine Funktion und keine Menüanzeige bis zum entsperren durch audi.

Meldung immer bei zündung im steuergerät..

am 22. September 2011 um 19:12

Kann ein Komponentenschutz, nach dem Freischalten durch audi, wieder aktiv werden?

Das wollte mir zumindest mein :) verkaufen.

Er meinte der Koponentenschutz würde jedes mal wenn der Fehlerspeicher neu ausgelesen wird, bzw. anpassungen und codierungen vorgenommen werden neu aktiviert wird und ich müßte ihn dann wieder durch audi freischalten lassen.

Kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Hab 38 € gelöhnt für B&O verstärker freischalten lassen.

Find das ist ne richtige abzocke von audi.

schwachsinnig- wenn er einmal aktiviert wurde, bzw. aufgehoben wurde passiert nichts mehr .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. FAQ: Übersicht Steuergeräte und deren Komponentenschutz