- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Farbe Lavagrau
Farbe Lavagrau
Hallo!
Im prinzip ist es hier zwar das falsche Forum, ich denke aber mal, dass einem hier aber am ehesten geholfen werden kann.
Nach 12 jahren BMW bin ich auf Audi umgeschwenkt und habe einen A8 bestellt. Das Schwierige war aber die Farbwahl, die ich nciht so einfach treffen konnte. Nach diversen Autos in Carbonschwarz (BMW-Farbe) wollte ich mal was anderes haben - ergo kam auch kein Phantomschwarz in Frage, zumal man das beim A8 (zusammen mit silber) zu häufig antrifft.
Auf der Essener Motorshow stand dann ein S8 in daytonagrau und ich habe mich sofort dafür entschieden (zusammen mit hellgrauem Leder innen). Auf dem Hof des Händlers stand dann ein A6 Avant in daytonagrau bei normalen Tageslicht und er sah mir irgendwie aus, wie ein graue Maus. Im Exclusiv-Kataöog von Audi stand dann ein Foto eines A8 in Lavagrau zusammen mit den 20"-Felgen im 7-Doppelspeichen-Design, also exakt meiner Version. Daraufhin habe ich dann lavagrau gewählt und unterschrieben.
Bislang habe ich aber nur einmal einen Audi in dieser Farbe life gesehen, im Autohaus unter Neonröhren. Hier erkennt man bei Weitem nicht alles und in natura bei Tageslicht wirkt vieles anders. Was ich befürchte ist, dass Lavagrau zu braun rüberkommt. Auf diversen Fotos meint man einen Braun-Stich zu erkennen. Beim Carbonschwarz von BMW mag ich das Schimmern in diversen Lackfarben (von schwarz über leicht violett zu dunkelblau). Ein Schimmern von schwarz in braun käme für mich aber nicht in Frage.
Hat einer hier die Fareb auf seinen Audi und kann kurz sagen, wie diese Farbe in natura rüberkommt. Seufz, wieso muss das mit den Farben immer so schwierig werden?
Ich sehe schon, nachher komme ich noch auf phantomschwarz mit beiger Inneneinrichtung
CU Oliver
Ähnliche Themen
12 Antworten
das sehe ich auch schon auf Dich zukommen
habe letzte Woch meinen A4 in lavagrau bekommen und hatte vorher die gleichen Bedenken. Mir kam er im Showroom unter neon aber wesentlich brauner rüber, als er jetzt ist. Das Feedback meiner Kollegen und mein eigenes Gefühl sagen jetzt aber, alles richtig gemacht zu haben. Aber ganz ehrlich: a bisserl braun kann man net verleugnen. Ich find´s gut.
Zweiter Favorit wäre tiefseeblau gewesen. Ebenfalls seeehr cool
Servus,
ein guter Kumpel von mir hat seinen A4-S-Line vor nem Monat in Lavagrau bekommen.
Die Farbe kommt richtig gut und ich kann sie mir sehr gut an einem A8 vorstellen. Ich finde, dass der Perleffekt bei wenigen anderen Farben so deutlich rüberkommt wie bei dieser. Unter Neonlicht isrt halt das braun stärker. Außen eher grau / violett.
Ich beglückwünsche jeden, der sich traut aus der Masse hervorzustechen. Wenigstens wird dann drüber diskutiert.
Viele Späße noch beim entscheiden.
Gruß,
Ralf
Zitat:
Original geschrieben von Sparfuchs5,6l
Servus,
ein guter Kumpel von mir hat seinen A4-S-Line vor nem Monat in Lavagrau bekommen.
Die Farbe kommt richtig gut und ich kann sie mir sehr gut an einem A8 vorstellen. Ich finde, dass der Perleffekt bei wenigen anderen Farben so deutlich rüberkommt wie bei dieser. Unter Neonlicht isrt halt das braun stärker. Außen eher grau / violett.
Ich beglückwünsche jeden, der sich traut aus der Masse hervorzustechen. Wenigstens wird dann drüber diskutiert.
Viele Späße noch beim entscheiden.
Gruß,
Ralf
Aus der Masse herausstechen wirst wohl eher Du mit Deinem misanoroten. Lavagrau ist auch nur dunkelgrau, wenn man es genau betrachtet...
@Milk: Schau mal ins Q7-Forum. Gefühlte 90 Prozent aller Kühe sind lavagrau, dort findest Du einiges an Bildern. Such mal nach einem Beitrag von Rolfsturm und schaue in seine Signatur, der hat sehr schöne Bilder seines lavagrauen Audis eingestellt.
LG
Dennie
Hallo!
Aus der Masse herausstechen möchte ich nur diesbezüglich, dass es kein Auto ist, welches an jeder Ecke steht. Und das wäre in lichtsilber oder phantomschwarz der Fall. Da ich silber nicht mag und mit den anderen Farben keine gewagten Sachen machen wollte, blieb nur ein sehr dunkles blau (wobei man bedenken muss, dass meine Frau seit Jahren blaue Autos fährt und ich nicht das selbe machen möchte), lavagrau, daytonagrau oder austern- bzw.- quarzgrau. Da gefile mir lavagrau am Besten.
Denke mal, dass Lavagrau dann eher in anthrazit geht, oder?
CU Oliver
Mahlzeit,
google doch einfach mal die Farbe. Da findest Du Massenhaft mehr oder weniger brauchbare Bilder. Ansonsten würde ich mal bei Audi nachfragen, ob sie dir sagen können, an welchen Händler ein A8 in dieser farbe bereits ausgeliefert wurde. Bei einem Auto in der Kategorie dürfen die Herren der Ringe ruhig mal Service am Kunden zeigen. Ich hatte mit meiner Farbe das gleiche Problem und hab sie nur am A4/B6 vorher gesehen.
Ich meinte nicht herausstechen sondern halt einfach nicht Mainstream...Lavagrau gab es da noch nicht...das wäre im Nachhinein ne echte Alternative für mich gewesen...
Gruß,
ralf
"Herausstechen"ist für mich ja auch nichts Negatives. Ich würde meinen nächsten Wagen gerne in Canyonrot oder weiß bestellen, aber ich sehe nicht ein im Monat etwa 60 Euro Aufpreis in der Leasingrate zu bezahlen, obwohl sich im Brutto-Listenpreis nichts ändert... Soviel zahlt man aber mehr (weil die Leasingbank einen drastischen Abschlag auf den Restwert macht).
Ich persönlich finde Lavagrau auch eine tolle "Farbe", aber ich finde es halt bezeichnend, wenn hier verschiedene Grau-Töne in "langweilig" und "herausstechend" kategorisiert werden - erinnert mich an den alten Loriot-Sketch mit dem "asphaltgrau, betongrau, anthrazitgrau oder halt ein gewagtes Mausgrau".
Meine Wahl (ganz subjektiv) wäre:
A6/A8: Tiefgrün
Q7: Kobaltblau
Allroad: Polarblau (mit grauen Kotflügeln, ohne Vollackierung!)
A3: Granatrot
TT: Petrolblau
TTR: Misanorot
Für jedes Auto die passende Farbe, denn nicht jede Farbe wirkt auf jedem Auto gleich gut.
@Milk: Lavagrau sieht klasse aus, hat ein bißchen was Braunes in der Farbe und wirkt sehr edel (habe es bisher in Live auf einem A4 Avant, einem Allroad und einem Q7 gesehen). Kannst Du nicht viel mit falsch machen, zumal Du wenn ich mich recht an Deinen Post im A8-Forum erinnere ja auch eine sehr edle Innenausstattung gewählt hast...
Hi,
ja, der Vergleich mit Loriot ist ziemlich treffend.
Aber alleine, dass Audi zig verschiedene Grau-Töne anbietet, ziegt ja wie sensibel der Markt geworden ist.
Ich zahl übrigens wegen der Farbe keinen Cent mehr und durch den S-Line Schickschnack kostet sie eh das gleiche wie eine Metallic-Lackierung.
Meine persönliche neue Wunschfarbe für den A4 ist das Suzuka-Grau. Das hat mich schon auf Photos restlos begeistert. Ist ja eigentlich ein Weiß-Ton....
naja, bis ich wieder fällig bin dauert es noch und dann bestellt man sich sein Auto wahrscheinlich schon passend zur Krawatte....
Gruß,
ralf
Zitat:
Original geschrieben von Dennie
... aber ich sehe nicht ein im Monat etwa 60 Euro Aufpreis in der Leasingrate zu bezahlen, obwohl sich im Brutto-Listenpreis nichts ändert... Soviel zahlt man aber mehr (weil die Leasingbank einen drastischen Abschlag auf den Restwert macht).
Also als ich im Dezember meinen neuen Wagen bestellt habe, hat das Herrn Audi aber gar nicht interessiert, welche Farbe ich gerne hätte. Die Lesingrate war unabhängig von der Farbe immer gleich; auch wenn ich rot gewollt hätte. Willst du auch über die Audibank leasen oder woher stammt diese Aussage?
...also unsere Firmen-Leasinggesellschaft aus Stuttgart/ Düsseldorf geht genauso vor. Ein Kollege wollte einen roten Zafira (okay, jedem das seine ) und sollte auch ca. 50-60 Euronen dazuzahlen.
Zitat:
Original geschrieben von iMixed
Also als ich im Dezember meinen neuen Wagen bestellt habe, hat das Herrn Audi aber gar nicht interessiert, welche Farbe ich gerne hätte. Die Lesingrate war unabhängig von der Farbe immer gleich; auch wenn ich rot gewollt hätte. Willst du auch über die Audibank leasen oder woher stammt diese Aussage?
Die Aussage ist direkt von der Volkswagen Leasing (gibt ja keine Audibank). Abschlag zum Beispiel auf den Restwert bei einem weißen Fahrzeug: 6 Prozent.
Hm, nun staune ich nicht schlecht ...
Ich hatte mit mehreren Händlern zu tun und als ich um Angebote gefragt hatte, hatte ich keine konkrete Angabe zur Farbe gemacht. Man fragte mich zwar danach aber ich sagte, dass ich mich noch nicht entschieden habe. Auf meine Nachfrage hin, ob das wichtig ist für den Preis kam die Antwort, dass man es zwar begrüßen würde, wenn es eine gängige Farbe ist aber schon alles zu einem einheitlichen Preis machbar ist.
Da habe ich offenbar nette Händler gehabt ...
Hallo!
Also mein Händler hätte einen gelben A8 mit grüner Belederung wohl schon abgelehnt.
In der normalen bandbreite (und da bleiben nun einmal 99% aller Kunden) ist alles preisgleich. Soviele gibt es nun auch wieder nicht, die einen A8 farblich so gewagt aussehen lassen wollen.
CU Oliver