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Farben bei Leasing

CUPRA Leon 4 (KL)

Hallo zusammen,

ich muss mich (leider) nach einem neuen (anderen) Fahrzeug umschauen, da Mercedes für meinen CLA Shooting Brake aus 2019 (bald 100.000) noch einen geisteskranken Preis zur Auslösung nach 5 Jahren Leasing verlangt. Das ganze geht Ende Januar über die Bühne.

Ich habe nun mal den Markt sondiert und geschaut was mir VORALLEM gefällt... und was noch einiger Maßen in Preisbereichen liegt wo ich nicht auch völlig die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würde. Viel ist nicht geblieben. Die Grundüberlegung war auch STROMER oder NICHT STROMER.

Letztlich bin ich momentan noch bei zwei Marken hängen geblieben, Skoda...mit dem Octavia RS.... und Cupra. Schwanken tue ich momentan zwischen dem Formentor und dem Leon Sportstourer im Facelift. Bei beiden würde ich einen der beiden Plugin-Hybride in Erwägung ziehen.

Wo ich mich aber nicht entscheiden kann, bzw. mir auch unsicher bin - was mache ich bei den Farben ? Schwarz und reines Weiß ist für mich keine Option. Cupra hat ja einige Grautöne im Programm, vorallem die matten Farben sind extrem schön.

Doch ist matter Lack bei Leasing zu empfehlen ? Oder ist hier das Risiko zu groß für Lackschäden ? Kann da jemand berichten wie es vll. bei den non-Facelift Modellen früher war ?

Enceladus Grau Matt würde mir am besten gefallen.

Auf seiten der Metallic Lacke bin ich eher beim Magnatic Grau, wobei ich das Taiga Grau auch sehr sehr schön finde. Glaube das sähe am Sportstourer toll aus....und wäre pflegeleicht.

Machen da Steinschlagfolien Sinn an der Front ?

 

Was meint ihr ? Was sind eure Erfahrungen ?

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5 Antworten

Die matten Farben sehen schön aus, es ist jedoch kein Smartrepair möglich, bei Kratzern oder kleinen Schäden heißt das neu lackieren.. Würde ich nicht als Leasingfahrzeug haben wollen. Das Magnetic Grau (Metallic) ist eine schöne Farbe, allerdings sind mindestens 60-70% der Leon ST auf der Straße in der Farbe (ausgehend vom FVL) aus dem Grund habe ich mich für das Taiga Grey entschieden. Wenn ich mein Fahrzeug wie versprochen geliefert bekommen hätte, dann gäbe es auch ein reelles Bild von einem ST in Taiga Grey, wird aber leider noch ein paar Wochen dauern..

hier ein paar Infos, die in der Bedienungsanleitung zu mattem Lack stehen:

"Polieren Sie keine Mattlackierungen! Wenn

der Lackierung Glanz verliehen wird, trägt die

Oberfläche irreparable Schäden davon."

"Fahrzeuge mit Mattlack von Hand waschen

Um eine Beschädigung des Fahrzeugs beim

Waschen zu vermeiden, entfernen Sie zuerst

den Staub und den gröberen Schmutz. Um In-

sektenreste, Fettflecken und Fingerabdrücken

zu entfernen, verwenden Sie am besten einen

Spezialreiniger für Mattlack."

"Tragen Sie das Produkt mit einem Mikrofaser-

tuch auf. Um die Lackoberfläche nicht zu be-

schädigen, vermeiden Sie übermäßigen Druck.

Spülen Sie das Fahrzeug mit reichlich Wasser

ab. Reinigen Sie es danach mit einem Neutra-

lreiniger und einem weichen Mikrofasertuch.

Spülen Sie das Fahrzeug mit reichlich Wasser

nach und lassen Sie es an der Luft trocknen.

Entfernen Sie eventuelle Wasserspuren mit ei-

nem Lederlappen."

"Fahrzeugteile mit Mattlack:

– Keine Poliermittel und Hartwachse ver-

wenden. Die Oberfläche könnte beschä-

digt werden!

– Wählen Sie niemals Waschprogramme

mit Wachskonservierung. Dies könnte das

Aussehen der Mattlackierung beschädi-

gen."

Mattlack bedeutet quasi Handwäsche only und das wohl in einer sehr peniblen Form.

Ich meine auch gelesen zu haben, dass manche Händler Mattlack gar nicht fürs Leasing anbieten - gerade weil die Wahrscheinlichkeit für Probleme bei der Rückgabe hoch ist.

Außerdem sieht man Kratzer und Steinschläge deutlicher als bei jeder Metalliclackierung.

Handwäsche only und dann noch penibel - ok damit hat sich der Mattlack definitiv disqualifiziert. Bin kein Handwäscher und selbst WENN ich es dann beginnen würde, manchmal muss es schnell gehen und da muss ich in die Waschstraße. Ich kenn mich ....die Handwäsche würde mich nerven.

Danke also schonmal für diese Detailbeschreibung !!!!

Tsja, dann bleibt nicht viel.

Fjord Blau

Magnetic Grey Metallic

Taiga Grey

Ich komme von einem Jupiter Rot CLA ...auffallend hoch 10. Sieht man ganz selten. So eine Farbe wäre mir beim Cupra eig. am liebsten, aber da "auffallenden" Lacke sind bei Cupra eben dann matt. Und bei dem rot vom CLA kann ich ein Lied singen was Sichtbarkeit von Steinschlägen angeht....

Graphene Grau hatte ich vorhin mal beim Händler konfigurieren lassen, das Mausgrau gefiel mir dann aber draußen bei einem Formentor irgendwie nicht wirklich.

 

Wie steht ihr zum Glacial White ?

Das Glacial White dürfte doch ähnlich dem Nevadaweiß sein, also Metallic bzw. Perlmutt...

Hätte es das damals gegeben, als ich meinen bestellt habe, wäre es defo Nevada geworden...

Es gibt (gab) den Formentor auch in einem kräftigen rot. Sah geil aus. Zwar nicht so geil, dass ich selbst damit fahren würde, aber hatte definitiv "HIER"-Charakter. Und Seltenheitswert, denn ich kann bisher die Male, an denen ich einen Formentor in rot in freier Wildbahn gesehen habe, an einer Hand abzählen.

Kurz zu den Mattlacken...

Smartrepair is raus, ganz klar. Allerdings habe ich seit rd. 2 Jahren Petrol Blau Matt und bin nach wie vor sehr zufrieden und Zustand ist noch immer wie neu. Und ich habe den bisher vielleicht 2 mal von Hand gewaschen, Rest Waschanlage. Übrigens auch Leasing...

Du könntest auch eine Basisfarbe nehmen und den Wagen dann komplett folieren lassen. Hätte den charmanten Nebeneffekt, dass Du bei Rückgabe quasi nen neuen Lack abgibst, wenn die Folie runter ist.

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