Fast kein Bremsdruck & weiches Pedal
Hallo
Ich hab folgendes Problem mit meiner Bremse.
Wenn ich bremse hab ich erst nach dem halben Pedalweg verringerten Bremsdruck (Vollbremsung mit ABS eingriff nicht möglich) & wenn ich mehrfach (3 - 4 mal trete wird das Pedal hart) wenn ich es im Stand (Motor an) mehrfach trete ist es nach 4- 5 mal treten hart & bleibe ich drauf geht es nach 2-3 sec langsam durch (Bremskraftverstärker also voll funktionsfähig oder ? )
Das Problem ist schleichend aufgetreten, so das man es nicht merkte bei normaler Fahrweise & erst meine Freundin meinte das sich mein Auto bescheiden bremst gegenüber ihren Bora.
In letzter Zeit wurden die Bremssättel & Beläge hinten gewechselt & die Bremse mehrfach entlüftet mit 2bar statt 1 bar.
Was kann nun die Ursache sein ?
Grüße Denis
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13 Antworten
Hallo zusammen,
ich habe bei meinen Audi A4 bj. 2000 folgendes Problem:
Bei laufendem Motor sackte das Bremspedal durch und der Pedalweg ist sehr weit. Daraufhin habe ich den Hauptbremszylinder gewechselt und das Problem besteht weiterhin. Kann es sein das, das Problem wo anders ist, oder ist noch Luft im Bremssystem ich habe nur mit der Pumpmetode entlüftet. Hat von Euch schon jemand ähnliche Probleme gehabt? Wie bzw. mit welchen Bremsentlüftungsgerät entlüftet Ihr?
Vielen Dank schon mal! Gruß Martin
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremseproblem Bremse entlüften Audi A4' überführt.]
Wie fühlt sich das Pedal denn an, wenn der Motor steht, verändert sich der Pedalweg?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremseproblem Bremse entlüften Audi A4' überführt.]
Hallo,
vielleicht hast du Luft im ABS-Block! Hatten mal das gleiche Problem das wir die Luft nicht raus bekommen haben! Wir haben dann den Tip bekommen bei laufenden Motor die Bremsen zu entlüften und siehe da Luft war draußen!
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremseproblem Bremse entlüften Audi A4' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von polobiest321
Hallo,
vielleicht hast du Luft im ABS-Block! Hatten mal das gleiche Problem das wir die Luft nicht raus bekommen haben! Wir haben dann den Tip bekommen bei laufenden Motor die Bremsen zu entlüften und siehe da Luft war draußen!
Gruß
Hallo,
so siehts aus!!!
es bringt sehr viel bei laufenden Motor zu entlüften, da dann auch wirklich die ganze Luft raus geht. Pass nur auf das der Behälter beim Entlüften nicht platzt, passiert wohl mal.
Gruß Andre
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremseproblem Bremse entlüften Audi A4' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von AEL Fahrer
Zitat:
Original geschrieben von polobiest321
Hallo,
vielleicht hast du Luft im ABS-Block! Hatten mal das gleiche Problem das wir die Luft nicht raus bekommen haben! Wir haben dann den Tip bekommen bei laufenden Motor die Bremsen zu entlüften und siehe da Luft war draußen!
Gruß
Hallo,
so siehts aus!!!
es bringt sehr viel bei laufenden Motor zu entlüften, da dann auch wirklich die ganze Luft raus geht. Pass nur auf das der Behälter beim Entlüften nicht platzt, passiert wohl mal.
Gruß Andre
Der Behälter platzt nur bei VFL (danach geändert) und bei Entlüftung mit Bremsenentlüftungsgerät da man damit Druck auf den Behälter gibt, was beim entlüften per "Pumpmethode" nicht gegeben ist.
Jonny
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremseproblem Bremse entlüften Audi A4' überführt.]
hi,
wie sehen die bremsSCHLÄUCHE vorne aus ?
haben die "beulen" (oder sicn rissig) dann sind sie defektvund sofort zu wechseln.
im klartext heißt das dein pedaldruck bringt keine kraft auf den bremskolben sondern
drückt teilweise die beule im schlauch groß.
unbedingt GRÜNDLICH überprüfen - alle 4 schläuche ( beim allrad sind es 6 stück )
falls die alle in ordnung wären käme noch ein undichter sattel/kolben vorne in frage oder ein
defekter HBZ.
wenn du das so schreibst kann ich dir nur dringend nahelegen das auto nicht mehr zu
fahren bis das problem beseitigt ist.
mfg
loomi
Ist denn auch ein bremsflüssigkeitsverlust vorhanden? Dann könnte es die Verschraubung der Bremsleitung an einem der hinteren Bremssättel sein. Die wird auch gerne undicht, wenn man die Dichtflächen beim Sattel wechseln nicht ordentlich reinigt.
Hallo
Ein Bremsflüssigkeitsverlust ist nicht vorhanden.
somit kann man ausschließen
- die Verschraubung Bremsleitung zu Bremssattel hinten.
- undichter Sattel/Kolben vorne
Richtig ? ? ? ?
Ach das hatte ich vergessen, vorn sind seit 1,5 Jahren StahlFlex Leitungen verbaut.
Bremsschläuche hinten sehen gut aus laut Werkstatt die meine Bremse entlüftet hat. Hinten wollte ich auch auf Stahlflex wechseln, bekomme aber die Verschraubungen nicht gelöst.
Muß nur sehen wenn ich mal aus der Werkstatt das Bördelgerät für Bremsleitungen bekomme & ich auch dann Zeit habe.
Wenn es doch der HBZ sein sollte, ist es zu empfehlen einen gebrauchen zu verbauen oder doch auf einen neuen von Ate zurück zu greifen.
Grüße Denis
Hall Leute, ich habe das selbe Problem, nur ist es bei mir schlagartig aufgetreten. Auch ich habe keinen Bremsflüssigkeitsverlust. Kann da auch im BKV die Membranen oder so kaputt sein? bzw was ist denn ein HBZ von dem ihr redet?
HBZ = Hauptbremszylinder
Zitat:
@Loomi schrieb am 13. Oktober 2013 um 11:56:13 Uhr:
hi,
wie sehen die bremsSCHLÄUCHE vorne aus ?
haben die "beulen" (oder sicn rissig) dann sind sie defektvund sofort zu wechseln.
im klartext heißt das dein pedaldruck bringt keine kraft auf den bremskolben sondern
drückt teilweise die beule im schlauch groß.
unbedingt GRÜNDLICH überprüfen - alle 4 schläuche ( beim allrad sind es 6 stück )
falls die alle in ordnung wären käme noch ein undichter sattel/kolben vorne in frage oder ein
defekter HBZ.
wenn du das so schreibst kann ich dir nur dringend nahelegen das auto nicht mehr zu
fahren bis das problem beseitigt ist.
mfg
loomi
nur nebenbei, auch der frontkratzer hat 6 bremsschläuche!
vorn: karosse zum sattel
hinten: karosse zur achse, achse zum sattel
Ist der Unterdruckschlauch, der zum bremskraftverstärker geht denn in Ordnung?
Zitat:
@Audi_driver_777 schrieb am 4. Januar 2015 um 19:52:34 Uhr:
Ist der Unterdruckschlauch, der zum bremskraftverstärker geht denn in Ordnung?
würde der BKV aufgrund defekter unterdruckversorgung nicht korrekt arbeiten, würde sich das mit einem "harten" bremspedal bemerkbar machen. das wäre der selbe effekt wie "motor aus und bremsen"
hier ist aber von einem "schwammigen bremspedal" die rede.
ich würde mir den HBZ mal zur brust nehmen. ist der i.O. einfach KOMPLETT neu entlüften, aber bitte per "pedal pumpen" und nich auf die faule "vorn einfach druckluft drauf" -methode.
reihenfolge beachten (lt. elektr. Helferlein vorschrift):
hinten rechts -> hinten links -> vorne rechts -> vorne links