ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Fate's Tagewerk - Kurzurlaub mit Murphy

Fate's Tagewerk - Kurzurlaub mit Murphy

Opel Corsa B
Themenstarteram 29. Juni 2009 um 18:29

Hab mich heute mal dran gemacht, der Knallbüchse ne runde mehr Puste einzuhauchen. Aber wie es im Leben immer so kommt, hat Murphy sich für mich heute mal wieder extra frei genommen :D

Planung war:

-Zahnriementrieb tauschen (Riemen / Rollen / WaPu)

-Nocken einbauen

-Einspritzdüsen tauschen

-Musik und Elektrik bissl optimieren

-Ölleck finden und beseitigen

Eigentlich nicht allzuviel, also fangen wir mal an.

Zahnriemenverkleidung runter, Riemen ab, Wapu raus. Denkste...

Verkleidung runter ging ja noch, aber um den Riemen abzunehmen muss die Keilriemenscheibe ab, also Schrauben gelöst und dann...nix.. es fehlen rund 2-3mm um die Keilriemenscheibe abzunehmen, sie hängt an den Stahlflexleitungen vom Ölkühler bzw. der Zentralschraube der Kurbelwelle. Hallo Murphy. Welcher Idiot baut eigentlich nen zu großen Motor in nen zu kleines Auto, wenn ich den erwische.... ;)

Also nehmen wir halt den Ölfilter noch ab um dann die Adapterplatte für die Öldruckdose abzuschrauben um dann die Flanschplatte für den Ölkühler abzunehmen. Denkste. Die komische Hohlschraube der Adapterplatte hat nen 6 Kant mit SW26, sowas findet sich in nem normalsterblichen Schrauberkasten natürlich nicht. Hallo Murphy #2. Also losfahren, Werkzeug besorgt, wieder zurück, Adapterplatte runter, Flanschplatte runter, Keilriemenscheibe ab, Riemen runter.

Nu die WaPu raus. Ach nee, geht ja nicht, sitzt die hintere Zahnriemenverkleidung vor. Um die zu lösen bzw. abzubauen müssen aber die Nockenwellenräder ab. Dafür muss der Ventildecken runter. Ich werd weich. Zum Glück wollte ich die Nocken ja eh tauschen. Also Deckel runter, Räder ab, Zahnriemenblech ab, WaPu raus. Nix war's, das Ding ist festgegammelt. Murphy die dritte. Die Kollegen 2 Zoll Rohr und Cpt. 1500g Überzeuger klären die Lage.

Anschliessend noch Einspritzdüsen und Nocken getauscht, diesmal ohne Probleme. Eigentlich sollte ja auch der einstellbare BDR gleich mit Einzug halten, aber ich hab die 2. Einspritzleiste noch net hier, wo dann die Adapterplatte & Druckdose rankommen um den Druck ordentlich einstellen zu können und meine will ich net verbasteln.

Da sich das ganze tierisch zog, hab ich die Komplettierung auf Morgen vertagt, Nocken und Düsen sind drin, neuer Riementrieb samt WaPu angebaut, nur der Riemen selbst fehlt noch. Morgen dann noch den Ventildeckel wieder drauf und Flüssigkeiten auffüllen und denn mal ne Probefahrt machen, ich freu mich schon wie n Schneekönig :)

Hier noch n paar bunte Bildchen von der Aktion.

Dsc02418
Dsc02421
Dsc02422
+7
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 29. Juni 2009 um 19:56

schöne Arbeit, aber wieso hast den Kopf samt nocken nicht runtergeholt ?

und wieso hast du neue Einspritzdüsen, waren die alten verschlissen ?

oder einfach nur, damit möglichst viel neu ist am Motor :)

Saubere Arbeit, der schnurt nachher wieder wie ein Kätzchen :D. Für einen Tag sehr gut, top

Aber jetzt mal ne andere Sache. Wieviel hat dich der ganze Spass gekostet?

Kopf ist nicht so einfach runterzukriegen,warum sollte er das auch machen? Tut der Metalldichtung nicht gut,muss dann ne neue her.

Der Fate hat mir verraten das er düsen von der 2.8er motronic verwendet,4-strahldüsen.

Der weiß schon was er macht ;)

Wenn das alles fertig ist würd ich gern ne soundfile dazu hören bzw gleich ein video :D

Freu mich auch shcon auf die arbeit,nur hab ich den ersatzmotor hier und kann das alles in ruhe machen...wobei ich nicht so die kohle für neue nocken usw habe wie fate :(

Da bin ich schon neidisch.

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 20:09

Zitat:

aber wieso hast den Kopf samt nocken nicht runtergeholt ?

Wozu sollte ich den Kopf runternehmen?

Zitat:

und wieso hast du neue Einspritzdüsen, waren die alten verschlissen ?

oder einfach nur, damit möglichst viel neu ist am Motor :)

Haben etwas mehr Durchlass als die alten Düsen. Soll einfach ein Abmagern in hohen Drehzahlen verhindern, da er durch die Nocken ja denn doch ne Ecke mehr reinsaugen kann und ziemlich hoch dreht.

Zitat:

Saubere Arbeit, der schnurt nachher wieder wie ein Kätzchen :D. Für einen Tag sehr gut, top

Aber jetzt mal ne andere Sache. Wieviel hat dich der ganze Spass gekostet?

Das hoff ich auch, wobei ich mir da nicht soviel Sorgen mache (ausser vielleicht um den Leerlauf). War ja effektiv nur n halber Tag, hab nebenbei noch auf meine Nichte aufpassen müssen und mich kurz um die Karre vom Kumpel gekümmert, dazu dann noch die Fahrerei etc.. An nem kompletten Tag wär das alles problemlos fertig gewesen.

hi!

Jopf runter nehmen seh ich auch keinen sinn drin.nockenwellen kannste so genauso gut tauschen..

denk dran fate bevor du den ventildeckel wieder drauf machst geb den nocken ordentlich öl:D

am besten ganz zum schluss den deckel drauf,dann noch schnell neues öl in den motor und dann an damit..

am 30. Juni 2009 um 11:00

Ich dachte das erleichtert die Arbeit, weil man nicht die ganze Zeit im Motorraum schrauben muss.

abgesehen davon kann man alles mal schön durchreinigen, tut ihm ja auch gut

jason, ne neue Dichtung schadet auch net :D

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 11:10

Wär doch absolut unnötige Arbeit. on zusätzlichen 50€ für Dichtung und Schrauben mal ganz abgesehen.

Wenn ich den Kopf da runterhole, geht der auch direkt zum bearbeiten und da hab ich grad kein Kleingeld für :D

Und die aktuelle Dichtung ist die Metall Sandwich Dichtung vom Z20LET, die ist das noch nichtmal 3 Jahre drin, das wird schon halten ;)

hi!

Jupp wenn runter dann muss alles richtig gemacht werden.mit reinigung usw das kostet aber alles sofort wieder paar 100euro mehr..

fate sind die nockenwelle neu oder gebraucht?

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 13:10

Beides :D

Gebrauchte Wellen, aber neues Profil aufgeschliffen (Vmax)

hi!

oha past der Grundkreis noch?oder muste da plättchen unter die stößel packen etc?

was mit einschleifpaste?haste da was dabei oder gesagt bekommen?

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 13:20

Ne geht noch ohne Plättchen. Einschleifpaste war nicht bei. Hatte mich mit dem Motorbauer wo ich Praktikum gemacht hatte mal über sowas unterhalten und der war da nicht so angetan von "da gehört n Ölfilm hin und sonst nüscht" war so in etwa der orignal Wortlaut.

hi!

ja der eine sagt so der andere sagt so..dbilas und mein motornbauer sagen zb bei neuen nockenwellen zum besseren einlaufen paste drauf und die ersten 300km mit 3/4 gas einfahrn..

dann hoffen wir mal das es wirklich ohne plättchen geht und nicht deine hydros anfangen zu nageln.:)

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 17:45

So, mach jetzt erstmal ne Futterpause, das vergess ich beim Schrauben immer :D

Soweit alles fertig, Karre läuft wieder, nur die Front muss noch wieder ran, dann kanns losgehen zur Probefahrt.

Eins hab ich schon beim Testlauf gemerkt: Leerlauf is unter aller Sau :rolleyes: Bei minimalst Gas isser stabil, aber der reine Leerlauf verheimlicht nicht, dass der Motor nicht serie ist.

Eben bin ich dann durch Zufall wohl (hoffentlich) noch meinem Ölleck auf die Schliche gekommen, hatte nachm Probelauf nochmal unterm Auto geguckt nach Tropfstellen und siehe da, wieder hing ein Tropfen am Ölfilter :mad:

Nach kurzer Sichtkontrolle der Umgebung war klar, dass das Leck direkt dort irgendwo sein musste, ein Tropfen hing noch an der Verschlussschraube vom Ölkühlerthermostat und einer am Gewindeeingang der Öldruckdose. Und die Lösung war wohl so banal. Die Öldruckdose war scheinbar nicht 100% fest und auch die Verschlussschraube konnte ich minimal weiter anziehen. Gewinde der Druckdose hab ich nun noch mit Dichtmasse besudelt, die trocknet grad durch, nun ist hoffentlich Ruhe mit Kleckserei.

Bissl weiche Knie hatte ich ja auch wie immer beim ersten Starten nachm Riemenwechsel, hatte ja schonmal das "Glück" dass der Motor nach nichtmal 30s direkt wieder tot war, weil ne Schraube abgeschert ist. Zum Glück ist alles gut gegangen, so dass ner Probefahrt nix mehr im Wege steht.

Neuer Riemen
Matt schwaat
Incl. Edelsahlschrauben
+4

Is der Ventildeckel pulverbeschichtet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Fate's Tagewerk - Kurzurlaub mit Murphy