ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. FC P0300 bzw.P030x

FC P0300 bzw.P030x

Opel Astra G
Themenstarteram 28. März 2006 um 19:31

FC P0300 bzw.P030x

HI,

hab ein probleme mit einem Astra G Z16XE BJ 2001.

Das Motor-Stg. setzt sporatisch aller zwei wochen die Fehler

P0300 Fehlzündung bei niedrigen Kraftstoffpegel

(B)

P0300 Fehlzündung bei meheren Zylinder detektiert

(0)

P0303 3. Zylinder Fehlzündung

Habe schon sämtliche sache gepüft. Die fehler sind dann natürlich auch nich mehr vorhanden. Da ist es auch schwer mal einen Temporären Fehler oder überhaubt einen Fehler zu finder, wenn der fehler aller Zwei wochen mal kurz auftritt.

Habe ich schon abgearbeitet:

-zundmodul ers.

-kerzen ers.

-Stg. programmiert

-Tanksensor mit anzeige (Datenliste) verglichen

-Ansaug und Unterdrucksystem geprüft

-AGR geprüft ab welchem MJ kann man das AGR

abschalten?

-Öl stimmt auch bzw. Öldruck

- Kraftstoff druck ist auch ok

- Kat und Lambda arbeiten auch

- sämliche sachen gereinigt

kann mir vielleicht jemand weiter helfen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn du das Zündmodul schon getauscht hast dann tippe ich auf ein defektes Motorsteuergerät.

 

MFG

 

ECOTEC

Hallo,

ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem.

Zum Fahrzeug:

Opel Astra G EZ 05.2002, also Modelljahr 2002; Z16XE; 173TKM gelaufen und wird seit 5 Monaten von meiner Freundin genutzt, täglich 13km (einfach) Arbeitsweg. Ölverbrauch 0,3 - 0,4l/1000km

Fehlerbescheibung:

Fahrzeug stand über Nacht oder den ganzen Tag und ist somit ist kalt. Nach etwa 500 - 1000m leuchtet die Abgaskontrollleuchte (Motorblock) auf und fängt an mit blinken, wenn man stärker Gas gibt. Gleichzeitig ist Leistungsverlust spürbar. Ich bilde mir ein, dass der Motor nur noch auf 3 Zylindern läuft, jedenfalls sind Vibrationen im Lenkrad und am Schalthebel spürbar. Ob das jetzt Motornotlauf oder 3-Zylinderlauf ist kann ich nicht sagen. Schaltet man die Zündung für 5 Sek. aus und wieder an, ist alles in Ordnung. Der Fehler tritt dann auch nicht mehr auf und läßt sich auch nicht provozieren. Die ganze Sache tritt sporadisch auf. Fehlercodes P0300 und P0301 sind gespeichert.

Bisher wurde gemacht:

Einbau einer(s) anderen Zündleiste/-moduls. Zündkerzen (erst 3000km / 5 Monate alt) ausgebaut und je einen Zylinder versetzt eingebaut. Die beiden äußeren waren eher schwarz (vom Ölverbrauch - Ruß?), die mittleren bräunlich. Reinigung des Ansaugsystems bis zur Drosselklappe inkl. der ziemlich versifften (Kondenswasser/Ölgemisch) Motorentlüftungsschläuche die an die Drosselklappeneinheit gehen.

Danach bin ich eine Woche mit dem Fahrzeug, meist länge Strecken, ohne Probleme gefahren. Dann ist mein Vater noch mehrmals, auch Kurzstrecken, ebenfalls problemlos mit dem Fahrzeug unterwegs gewesen.

In dieser Woche ist meine Holde dann bis Do. früh auch noch problemlos gefahren, abends fing's dann leider wieder an. Heute früh bin ich dann zum ersten Mal dabei gewesen als das Problem auftrat. Ruck war keiner zu spüren, einfach schlagartig keine Leistung mehr da und irgendwie ein unrunder Motorlauf. Fehler ist diesesmal nur P0301 (Zylinder 1 Fehlzündung erkannt) gespeichert.

Der Astra steht jetzt wieder beim FOH in der Werkstatt. Bei ersten Besuch dort vor etwa 3 Wochen war die Diagnose aufgrund des sporadischen Auftretens ein defektes Motorsteuergerät. (Haarriss, kalte Lötstelle?) Heute war die erste Diagnose (anderer Meister) eher in Richtung verklebter/ölkohlebehafteter Ventile. Zunächst soll eine Ventilspülung sowie Kompressionsmessung gemacht werden. Falls das und die Auswertung der Parameter per Tech nichts bringt, wurde mir eine Zylinderkopfüberholung (Ventile einschleifen, Führungen überarbeiten usw.) in Aussicht gestellt. Kosten, etwa 1000,-Eur.

Nun bin ich verständlicherweise nicht unbedingt gewillt, soviel Geld zu investieren ohne vorher die günstigeren Fehlerquellen ausgeschlossen zu haben. Eine Firma hier in der Nähe (wurde mir vom FOH empfohlen) bietet an Motorsteuergeräte zu überholen. Kosten, keine Ahnung - schätze 200 - 300,-Eur.

Hatte jemand schon so ein Problem? Wie würdet ihr verfahren? Erst MSG überarbeiten lassen und wenn das nix Hilft dann doch den Kopf runter und überholen lassen? Wenn ein Einspritzventil defekt wäre, würden doch noch andere Fehler gesetzt, oder?

Bin für alle Tipps dankbar!

Gruß,

Matze

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Ich besitze einen Astra G Caravan, EZ. 12.2001, 1,6 16V, 101 PS, mittlerweile 110.000 Kilometer auf der Uhr.

Ungefähr alle 3-4 Wochen meldet sich die Abgaskontrollleuchte, der Motor läuft dann nur auf drei Zylindern, nach kurzem Stop und Neustart ist alles wieder prima.

Der Fehler tritt nur während der Warmlaufphase auf, also ca. 1-2km nach Beginn der Fahrt.

Der FOH im Nachbarort hat mir nach dem Auslesen geraten, die Zündkerzen zu wechseln und einen Reinigungszusatz zum normalen Super beizumischen.

Hab ich dann gemacht, original Opel, das Problem ist immer noch dasselbe.

Die alten Kerzen hatten ein sehr schönes gleichmässiges Kerzenbild, es erschien mir aber etwas zu grau, also zu mageres Gemisch.

Das Problem beim Auslesen waren Fehlzündungen an diversen Zylindern.

Ansonsten bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, aber das Problem nervt.

Schönes Wochenende

Habe vorhin zwei Telefonate geführt. Zum Einen mit der Firma die MSG repariert - lt. deren Erfahrung/Meinung sind die Fehlzündungen nicht auf ein defektes Steuergerät zurückzuführen.

Zum Anderen hatte ich meinen FOH an der Strippe - Kompressionsmessung ergab schlechte Werte auf drei Zylindern (welche genau, frag ich dann bei Abholung nach). Danach wurde eine Ventilspülung mit diesem "Tunap" Zeugs gemacht. Hätte wohl mächtig geraucht dabei, was auf viele Rückstände schließen läßt. Weiteres kann ich heute Abend berichten.

Matze

So, Auto steht wieder zu Hause und ich bin 100 Eur ärmer. Kompression vor der Ventilreinigung war wie folgt: Zyl. 1 - 9,5bar, Zyl. 2 & 4 - 9bar und Zylinder 3 - 13bar

Also ziemlich besch... Nach der Ventilreinigung wurde leider, um die Rechnung nicht noch weiter zu erhöhen, nicht mehr gemessen.

Ich habe aber das Gefühl, dass der Motor im Stand in warmem Zustand ruhiger/vibrationsfreier läuft. Jetzt darf meine Freundin wieder fahren und versuchen den Fehler zu provozieren. Sollten demnächst wieder Fehlzündungen auftreten, werde ich mal Angebote zur Zylinderkopfüberarbeitung einholen. Sollte das nächste halbe Jahr nix mehr sein, werde ich es bei halbjährlichen oder bedarfsabhängigen Ventilspülungen belassen.

Desweiteren werden wir uns langsam erste Gedanken um ein anderes Fahrzeug machen. Für die Umweltprämie ist der Astra leider zu jung.

Matze

am 12. Februar 2014 um 12:16

Hallo,

wie ist die Geschichte denn ausgegangen, habe die gleichen Probleme, hier an mehreren Stellen schon geschildert...!

Nachdem das Fahrzeug seit 2009 nur noch für kurze Strecken verwendet wurde ist's ganz schlimm gewesen. Motorlauf im kalten Zustand die ersten 1 bis 2 Minuten ok, dann auf einmal Ruckeln und Leistungsverlust. Evtl. Klemmende Ventile (das Ventil samt Schaft hat sich schon leicht erwärmt/ausgedehnt, der Zylinderkopf mit Ventilführung noch nicht)? Keine Ahnung. Der Meister meines neuen FOH's (bin mitte 2009 umgezogen) gab dann den Tipp im Winter Super+ zu verwenden - das ist Fehlertoleranter was schlechte Gemischbildung angeht - sowas in der Art.

Seit der Vermeidung von Kurzstrecken (Frau hat seit 2 Monaten eine neue Arbeitsstelle - 35km einfach) und Verwendung von Super+ im Winter sind keine Ausetzer mehr aufgetreten. Zusätzlich gebe ich ab und an "Liqui Moly 5105 Speed Benzin Zusatz" dazu - zum Abbauen evtl. Vorhandener Verbrennungsrückstände (Ölverbrauch 0,5l/1000km!). Verbrauch im Schnitt aktuell ~6l/100km bei nahezu 100% Landstraße und Verwendung von normalem Super - kann man nicht meckern.

Matze

am 12. Februar 2014 um 20:45

Herzlichen Dank für die schnelle Reaktion, das ist ja interessant mit dem Super Plus. Mein Auto ist ein Erdgas Zafira (Cng) , der natürlich auch einen Benzintank hat. Bisher tanken wir Super, weiß jemand ob man auch Super Plus tanken kann oder spricht was dagegen? Eine Ventilspülung wurde im November gemacht, hat kurzfristig was gebracht aber jetzt gibt es ja schon wieder Probleme. Hilft es denn gegen die Verunreinigungen, zwischendurch längere Fahrten zu unternehmen, kann der " Dreck" sich denn wieder lösen? Und wie funktioniert das mit dem " Liquid..."?

am 28. August 2019 um 5:05

Zitat:

@Astra Matze81 schrieb am 20. März 2009 um 16:03:52 Uhr:

Hallo,

ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem.

Zum Fahrzeug:

Opel Astra G EZ 05.2002, also Modelljahr 2002; Z16XE; 173TKM gelaufen und wird seit 5 Monaten von meiner Freundin genutzt, täglich 13km (einfach) Arbeitsweg. Ölverbrauch 0,3 - 0,4l/1000km

Fehlerbescheibung:

Fahrzeug stand über Nacht oder den ganzen Tag und ist somit ist kalt. Nach etwa 500 - 1000m leuchtet die Abgaskontrollleuchte (Motorblock) auf und fängt an mit blinken, wenn man stärker Gas gibt. Gleichzeitig ist Leistungsverlust spürbar. Ich bilde mir ein, dass der Motor nur noch auf 3 Zylindern läuft, jedenfalls sind Vibrationen im Lenkrad und am Schalthebel spürbar. Ob das jetzt Motornotlauf oder 3-Zylinderlauf ist kann ich nicht sagen. Schaltet man die Zündung für 5 Sek. aus und wieder an, ist alles in Ordnung. Der Fehler tritt dann auch nicht mehr auf und läßt sich auch nicht provozieren. Die ganze Sache tritt sporadisch auf. Fehlercodes P0300 und P0301 sind gespeichert.

Hatte genau das selbe Problem ... Hab gestern eine neue Zündspule und ein neues Thermostat für die Kühltemperatur eingebaut. Bei mir war der Fehler mit P0300 und P0302. Die Zündkerze im 2ten Zylinder war gut verrust, da hab ich diese mit einer Kupferbürste gereinigt ... ersetzt habe ich die Zündkerzen nicht, weil diese grad ein halbes Jahr alt gewesen sind.

Jedenfalls funktioniert jetzt wieder alles. Obs an der Zündspule oder am Thermostat lag weiß ich nicht ... würde ich euch aber evtl auch empfehlen mit zu tauschen. Hab in nem Forum gelesen, dass das Thermostat die Temperatur an das STG weitergibt und das daraus die Einspritzmenge des Benzins regelt.

LG

Ich drück dir die Daumen. Bei mir hatte ich auch das Problem, dass ein Zylinder nicht tat. Geruckel, Ausgehen vor der Ampel.

Hat etwas gedauert bis ich merkte, dass das MSG diesen bewusst nicht zündet. Am Ende war es der KW-Sensor, der offenbar langsam stirbt ohne das dabei ein Fehlercode gesetzt wird.

Zitat:

@makersting schrieb am 28. August 2019 um 07:25:06 Uhr:

Ich drück dir die Daumen. Bei mir hatte ich auch das Problem, dass ein Zylinder nicht tat. Geruckel, Ausgehen vor der Ampel.

Hat etwas gedauert bis ich merkte, dass das MSG diesen bewusst nicht zündet. Am Ende war es der KW-Sensor, der offenbar langsam stirbt ohne das dabei ein Fehlercode gesetzt wird.

Kannst du mir sagen welcher Sensor genau defekt war?

Der Kurbelwellensensor war gemeint

KWS Z14XE

Genau, diesen meinte ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen