ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Feder für den Riemenspanner

Feder für den Riemenspanner

Opel Corsa C
Themenstarteram 6. November 2023 um 17:30

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, ich repariere aktuell das Auto meines Vaters weil er es nicht mehr hinkriegt und das ganze ist gewissermaßen ein Notfall weil bald TÜV abläuft. Ich habe bei schneller suche im Forum nichts gefunden, entschuldigt wenn es das Thema schon gibt.

Ganz kurz erklärt: Lichtmaschine ist kaputt, also neue gekauft. Die alte habe ich ausgebaut, soweit recht einfach alles. Nun habe ich folgendes Problem.

Die Feder vom Riemenspanner/ Spannrolle habe ich einfach ausgebaut. Im Nachhinein hätte ich es anders gemacht, leider geht das aber jetzt nicht mehr. Ich bekomme uns verrecken diese Feder nicht genug zusammengedrückt dass ich oben und unten die die Schrauben reinkriege (Foto angehangen).

Ich habe schon alles probiert, Federspanner habe ich schon drei bestellt, die angeblich Mini Federspanner waren, waren alles spanner für Stoßdämpfer.

Gibt es ein Spezial Werkzeug? Wie bekomme ich die Feder zusammengedrückt?

Ich wäre euch sehr dankbar, einen schönen Abend und liebe Grüße, Fabian

Diese Feder
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Fabian,

drücke die Feder im ausgebauten Zustand so weit zusammen, dass die Achse innerhalb der Feder im Winkel zur Rolle mit dem Torx-Ansatz austritt.

Auf deinem Bild, meine ich den Winkel links der Feder, hier sollte die Achse mit der Bohrung austreten, durch diese Bohrung schiebst du einen passenden Stift (zur Not geht auch der Schaft eines passenden Bohrers), damit wird die Feder im zusammengedrückten Zustand gehalten.

Jetzt kannst du den Federspanner in aller Ruhe einbauen.

Hier kannst du den für die Montage eingeschobenen Sicherungsstift sehen:

https://www.amazon.de/.../B09W5PQ2YY?...

Nachdem der Federspanner befestigt ist, steckst du auf den Torx-Ansatz in der Mitte der Rolle eine passende Torx-Nuss und spannst den Federspanner, indem du die aufgesetzte Torf-Nuss nach rechts in Richtung der Feder drückst, bis du den zuvor in die Bohrung der Achse am Winkel gesetzten Stift leicht wieder ziehen kannst, jetzt langsam den Federdruck nach Links entspannen und schauen, dass der Riemen richtig sitzt.

Wenn du wieder einmal diese Arbeit durchführst, dann erst mit einem Torx die Feder spannen und mit einem eingeschobenen Stift die Feder auf Spannung halten und erst dann den Federspanner entfernen.

Die Rolle vom Federspanner würde ich beim zusammendrücken der Feder nicht belasten.

Wenn du kein geeignetes Torx-Werkzeug hast, besorge dir vorher ein passendes Werkzeug, damit du die Feder im eingebauten Zustand spannen kannst und den eingesetzten Stift wieder aus der Federachse entfernen kannst.

Nachtrag:

Die Spannrolle hast du auf einwandfreien Lauf geprüft, nicht dass du doppelte Arbeit machst?

Gruß Karl

Kauf das Teil neu. So eingelaufen wie der ist.

Themenstarteram 6. November 2023 um 20:57

Nabend zusammen, danke euch, das macht gerade echt Sinn!!! Ich weiß sicher, dass dieses Loch in dem Blech nicht mehr existiert, die Spitze ist einfach nur ausgefranzt, ich denke dass das dann iwie gerissen ist oder wie auch immer… oder schon mal abgebaut und beim Einbau kaputt gemacht.

Naja, das bedeutet entweder so ein Blech neu besorgen oder wir Gott in rot sagt… aber dass da dieser Stift ist wusste ich wirklich nicht, hätte ich mir da echt mal angeguckt wie es neu aussieht.

Ich danke euch beiden sehr, dann ist das Problem hiermit gelöst???? schönen Abend euch und liebe Grüße

Hallo Fabian,

kaufe einen neuen Federspanner, je nach Zustand und Alter gleich noch den Keilrippenriemen dazu, dann hast du für die nächsten Jahre Ruhe.

Gruß Karl

Themenstarteram 6. November 2023 um 21:51

Habe schon ein Set bestellt mit Riemen:) vielen Dank

In dem Fall komplett neu kaufen , wenn das Blech dann irgendwann komplett reißt, machste die ganze Arbeit nochmal .

Themenstarteram 10. November 2023 um 11:00

Hi zusammen,

heute ist es soweit, der neue Riemenspanner ist angekommen und wird nach Feierabend eingebaut.

Eine Frage noch an euch, bleibt der Bolzen dran am Riemenspanner nach dem Einbau?

Liebe Grüße Fabian

@fabians90

Der Bolzen ist für die Vorspannung der Feder.

Einbauen, Riemen auflegen, Spanner spannen den Riemen komplett auflegen und dann den Stift entfernen.

Wirst aber sehen das der locker in der Bohrung ist bzw. Spannelement der inneren Lasche.

Reihenfolge beachten, ich glaub oben zuerst die Schraube rein , wenn du die schief unter Spannung reindrehst ist Gewinde hinüber. Wenn beide Schrauben fest sind , den Sicherungsstift ziehen damit der Riemen richtig gespannt wird.

Themenstarteram 10. November 2023 um 15:06

Melde mich nach Einbau, danke

Zitat:

@V40Micha schrieb am 10. November 2023 um 15:20:25 Uhr:

Reihenfolge beachten, ich glaub oben zuerst die Schraube rein , wenn du die schief unter Spannung reindrehst ist Gewinde hinüber. Wenn beide Schrauben fest sind , den Sicherungsstift ziehen damit der Riemen richtig gespannt wird.

@V40Micha

@fabians90

Den Stift wird er aber so nicht herausbekommen, ohne den Spanner im eingebauten Zustand zu spannen.

Es ist eh ein gefriemel, mit dem Stift drin ist der Spanner kürzer also sollte er so rein gehen .

Also ich hatte damals keine Probleme den Spanner zu spannen.

Ich glaube ich habe das mit einem Reifen Montiereisen gemacht.

Themenstarteram 19. November 2023 um 15:40

Hey, danke nochmal alle zusammen für die Hilfe, Nachricht kommt etwas spät. Einbau ging reibungslos, habe es wie beschrieben gemacht und es hat alles funktioniert. Batterieleichte war danach aus und Batterie hat wieder geladen:)

Vielen Dank euch und liebe Grüße Fabian

Deine Antwort
Ähnliche Themen