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Feder gebrochen Kosten?

Opel Astra G
Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 18:40

Hallo Leute!

 

meine Feder links vorne ist heute gebrochen.

 

Meine lieber Kfz-Meister wechselt morgen nur die gebrochene weil er eigentlich schon im urlaub ist bis 16 Jänner und dann wechselt er die andere auch wie es sich gehört.

 

Jetzt meine Frage mit welchen Kosten muss ich morgen rechnen für ein Feder Wechsel alles zusammen ?

 

Er hat nur gesagt das er es nicht genau weiß aber es kostet nicht die Welt. ( er wirkte sehr gestresst)

 

Ich fahre einen opel astra gcc 1.6 x16szr benziner von 1998.

 

Lg Franz

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63 Antworten

Zwischen 150 (unter der Hand) und 300€ für beide Seiten. Originale Federn wirst du wohl kaum nehmen, die kosten alleine schon 400.

Was ist aus dem Quietschen geworden?

Franz, Du solltest ebenfalls noch die Bremsleitungen kontrollieren, diese sehen auf den Foto nicht gut aus.

Ist ein typisches Astra G Problem.

Gruß

Papasmobil

Das Problem bei so alten Schätzchen ( aber nicht nur bei denen) ist ja bekommt man alle Schrauben problemlos auf und geht beim zerlegen evtl. noch was zusätzlich kaputt ( z.B. Domlager)

Das macht es immer etwas schwierig. Ansonsten ist das mit der Ausstattung einer Werkstatt eigentlich recht schnell gemacht.

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 10:38

@Gerd_7 Habe 250 bezahlt für nur eine Seite die zweite kostet wieder 250 euro im Jänner..

 

Das quitschen von früher hat aufgehört habe jetzt aber gemerkt das es quitscht beim gerade ausfahren auf der linken seite wo er die Feder gewechselt hat.

 

Es ist Geschwindigkeits abhängig also wenn ich schneller fahre quitscht es schneller was kann das sein ?

 

lg Franz

 

@Papasmobil @Turbotobi28

Hallo Franz, der Preis ist ganz schön heftig.

Das sind Werkstattpreise.

Ich hatte im Frühjahr ebenfalls einen Federbruch, die untere Windung war links abgebrochen. Bin wahrscheinlich länger damit gefahren, da die Bruchstelle schon stark verrostet war.

Ich habe vorne gleich beide Federbeine komplett erneuert. Da die Federbeine auch die Stoßdämpfer sind, habe ich auch hinten die Dämpfer erneuert.

Da ich die Dämpfer selber gewechselt habe, waren es nur die Materialkosten. Ich habe mich für den Hersteller Sachs entschieden.

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Franz, sage mir mal warum Du hier nach Preisen fragst, Du aber schon die Reparatur hast machen lassen.

Und nicht so ganz klar ist mir, warum in der Werkstatt nur eine Seite erneuert wurde. Federn wechselt man immer beidseitig.

Genauso ist bei den Bremsen und Stoßdämpfern.

Schönen Gruß an die Werkstatt.

Das hat sich für mich so angehört, als ob du den Mechaniker gut kennst, deshalb verstehe ich die 250€ nicht.

Eine Markenfeder kostet 25€, lass ihn da 100€ berechnen.

https://www.daparto.de/.../3-b8946e9d-1301?...

Opel veranschlagt für beide Federn 90min, lass ihn da für eine Seite eine Stunde brauchen, dann wären das 150€ pro Stunde. Das kommt mir auch für einen Meister etwas hoch vor. (Haben die Preise tatsächlich so angezogen?)

Was steht denn da für Material und Arbeitszeit auf der Rechnung?

Wenn es jetzt da quietscht oder kratzt, hat er vermutlich das Spritzblech verbogen.

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 11:29

@Papasmobil Ja super ich bin leider nicht so handwerklich begabt was Autos angeht.

 

 

Nich eine Frage wenn ich jetzt nach den Feder tausch gerade aus fahre steht das Lenkrad ganz leicht schief *siehe Foto*

 

Ist jetzt dadurch meine Spur verstellt? oder liegt es daran das ich auf der rechten Seite noch die alte Feder verbaut habe?

 

@Gerd_7

 

 

lg Franz

Asset.HEIC.jpg

Durch den Aus- und Einbau des Federbeins kann sich die Spur nicht verstellen, das muss vorher schon so gewesen sein und ist dir vielleicht nicht aufgefallen.

Da es da aber auch quietscht ist beim Austausch vielleicht doch was schiefgegangen.

Franz, ich bin auch nur ein Hobbyschrauber.

Gute Frage.

Ein schiefes Lenkrad deutet auf eine verstellte Spur hin. Läuft der Astra gerade aus?

So könnten die Reifen einseitig ablaufen.

Normal wird nach einem Federwechsel beim Astra G die Spur neu eingestellt. Macht die Werkstatt bestimmt noch, wenn die andere Seite getauscht wird.

Wichtig ist auch, dass neue Schrauben verwendet werden, an diesen beiden Schrauben sitzt das Vorderrad, bricht eine, könntest Du schnell die Kontrolle verlieren. Diese werde mit Drehmoment und Winkelgrad angezogen.

Wenn man weiß, dass das alte Federbein wieder verbaut wird, könnte man kleine Markierungen machen.

Bei mir passte alles bei der ersten Probefahrt. Das Lenkrad stand absolut gerade und das Fahrzeug fuhr gerade aus. Auch die Reifen sind vorne gleichmäßig abgefahren.

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 22. Dezember 2022 um 12:49:18 Uhr:

...

Normal wird nach einem Federwechsel beim Astra G die Spur neu eingestellt. Macht die Werkstatt bestimmt noch, wenn die andere Seite getauscht wird.

...

Wo hast du das her, bzw. welchen Einfluss soll das Federbein auf die Spur haben? Das dreht sich doch eh im Lager.

 

Richtig, eine Werkstatt sollte die Schrauben wechseln, die sollten auf der Rechnung aufgeführt sein, ca. 15€, gibt es auch nur original.

Die meisten hier werden aber wohl die alten wiederverwenden.

Gerd, die 12-mm-Schrauben haben Spiel. Du siehst es ganz deutlich, wenn die Schrauben gelöst werden.

Ich habe neue Federbeine verbaut, hier können gegenüber der alten Federbeine Unterschiede sein. Das spiegelt sich auf die Spur und den Sturz des Rades.

Steht sogar in Werkstatthandbuch von Ooel.

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 22. Dezember 2022 um 13:04:43 Uhr:

Gerd, die 12-mm-Schrauben haben Spiel. Du siehst es ganz deutlich, wenn die Schrauben gelöst werden.

Ich habe neue Federbeine verbaut, hier können gegenüber der alten Federbeine Unterschiede sein. Das spiegelt sich auf die Spur und den Sturz des Rades.

Steht sogar in Werkstatthandbuch von Ooel.

Darüber lässt sich aber nur der Sturz einstellen aber nicht die Spur! Wenn das Lenkrad schief ist, kann es aber nur an der Spur liegen.

Richtig Gerd, Du hast Recht.

Es ist der Sturz, der kontrolliert werden soll.

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