ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Feder gebrochen Kulanz?

Feder gebrochen Kulanz?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 14:05

Ich war heute wegen metallischen klappern beim :) Bei der Probefahrt kam sofortige Diagnose "Feder gebrochen" Auf der Bühne war dies zumindestens klanglich nachzuvollzihen,. Der Bruch liegt an der unteren Federaufnahme.

Die Funktion der Feder war zumindesten vom Fahrgefühl unverändert. Die Reparatur soll nun 200material und 100€Lohn (für beide Seiten) kosten.

Kulanzanfrage und Anschlußgarantie greifen lt. Computeranfrage nicht.

Wenn da ein für die Federung unwesentlicher Teil der Feder (in der Aufnahme) abbricht, was kann da der Grund sein? Rost nach 50.000km Bj Ende 2008?

Macht ein sofortiger Austausch (auch auf der anderen Seite) Sinn?

Das Geräusch ist nun während der Heimfahrt nach unebener Straße verschwunden, offensichtlich ist das lose Teil rausgefallen, vielleicht war es nur ein Stein...dafür war aber das geräusch viel zu lt....

Achja sind 300€ (200€Material) angemessen?

Beste Antwort im Thema

Mit dem Federspanner wird die alte zusammen gedrückt, raus genommen, dann die neue zusammen drücken und rein damit......

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 27. Juli 2012 um 14:18

Bei mir war es diesen Juni auch diagnostiziert worden.

Ich hörte auf einmal ein metallisches poltern, als ob ich über einen Kanaldeckel gefahren wäre.

Beim :) sagte er mir, dass die li. hi. Feder gebrochen ist. Genauer gesagt - bei der unteren Auflage der Feder ist ein Teil weggebrochen.

Ich fragte ihm ob dies normal sei - meiner ist bj 05 und hat 88tkm runter

und egal welche Autos ich vorher hatte - mir ist noch nie eine Feder gebrochen. (letztes Auto war ein Honda Prelude Bj 93 , da spulte ich mitn Fahrwerk ca. 70tkm runter ohne dass jemals etwas war.

Kulanz gab es auch nicht - Deswegen machte mir mein Schwager in seiner Werkstatt den wechsel :)

sollte normalerweisse nicht passieren, aber Federbrüche sind leider mittlerweile an der Tagesordnung, nicht nur bei VW, das zieht sich durch viele Marken. Da es nicht Kulanzfähig ist, würde ich dies in einer guten freien Werkstatt machen lassen, die meist die Federn auf dem freien Markt beziehen, natürlich zu einem z.T. deutlich günstigeren Preis. Ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, das sogar Federn aus dem freien Teile Markt länger gehalten haben und ca. 40-50% günstiger waren. Die Federn sollte man richtigerweisse immer Paarweisse tauschen. Welche Achse betrifft es denn überhaupt? Vom Arbeitslohn her dürfte es sich vermutlich um HA Federn handeln. Der Grund für einen Federbruch ist in aller Regel Materialermüdung, Rost ist eher unwahrscheinlich. Von den Material und Einbaukosten her dürfte es nach meiner Erfahrung her nicht mehr wie 150-180 Euro in einer o.g. Werkstatt kosten, sofern es die HA betrifft und davon gehe ich mal aus.

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 14:58

Ja es betrifft die Hinterachse. Ich habe schon mehrere (japanische) Autos mit über 200.000km gefahren und nie eine auf die Art gebrochene Feder erlebt. Wenn die wegen Ermüdung oder Überbelastung irgendwann mal bricht - ok, das darf passieren. Aber an der Aufnahme in einem Bereich der gar nicht unter Last steht (sonst wären ja die Fahrwerkseigenschaften verändert), suggeriert mir eigentlich keinen normalen Verschleiß.

Mich ärgert das ziemlich, ich hätte zumindestens etwas Kulanz oder eine Leistung von der Anschlußversicherung erwartet. Ich muß mir dort nochmal das kleingedruckte anschauen.

Alternative vertrauenswürdige Werkstatt habe / kenne ich adhoc keine und derzeit fehlt mir die Zeit auf Suche zu gehen, so das ich meinen Stamm :) das richten lasse.

PS. In dem Zusammenhang ärgert mich auch wieder, das es nur Ersatzwagen gegen Geld gibt. Bei meinen alten japanischen Markenwerkstätten war das üblicherweise kostenloser Service.... Aber ich will nicht meckern, war ja meine Entscheidung bei VW zu kaufen ;)

Ähnliches hatte ich mal mit unserem ehemaligen 3 BMW (E 46),erster Federbruch bei km 64000 (auch Hinterachse),Material und Lohn zu 100% von BMW übernommen,dann das Zweite mal bei km 79000 auch da hat voll die Kulanz von BMW gegriffen.

Also man sieht das es auch Hersteller gibt die trozdem bei Federbruch noch Kulanz geben...

Wobei hinten 100€ für die Arbeit schon viel sind, dauert doch pro Seite nur 5 Minuten.......

Hatte auch einen Federbruch hinten links, bei so gut 160.000km.

2 Federn (privat mit Kundenkarte besorgt) inkl. Einbau 115€ in ner freien Werkstatt.

streng genommen müßte er sogar nochmals vermessen werden. Kulanz handhabt natürlich jeder Hersteller anders, von 0 direkt nach der 2 jährigen ablaufenden Garantie bis hin zu sehr großzügigen Kostenübernahmen noch nach 3,4,5 Jahren. Es ist halt eine freiwillige Leistung auf die man leider keinen Anspruch hat.

Richtig: Vermessen wurde auch noch!

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 16:30

Ich gehe mal davon aus das bei meinem Kostenvoranschlag vermessen mit dabei ist.

Ist die Vermessung auch lt. VW vorgeschrieben?

Mal abgeshen davon, dass meine Frau das gleiche Problem an ihrem ehemaligen Leon hatte, macht Ihr mir richtig Mut. Aus Preigründen hatte ich mit dem Gedanken gespielt, mir einen Opel Kombi zu kaufen. Bin dann aufgrund der Horrogeschichten über gebrochene Federn doch zu VW zurückgekehrt (nachdem ich ca. 20 Jahre nur Audi gefahren bin). Und nun kommt Ihr mir mit Federbrüchen beim Passat....

Aber noch ist mir das egal, noch habe ich Garantie...

Lassen sich beim Passat die Federn nicht ohne weiteren Ausbau von Fahrwerkskomponenten hinten tauschen? Oder ist das nur beim Variant so?

Muss deshalb eine Fahrwerksvermessung durchgeführt werden? Wenn ja, wozu?

@Neo

richtig, ist beim Passat so, muss nur vermessen werden, wenn sich die Höhe ändert!

Außer Rad ab löst man keine Schraube, man sollte die Federn auch nicht durch lösen des Querlenkers ausbauen, da man sie sonst verspannt einbaut.

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

@Neo

richtig, ist beim Passat so, muss nur vermessen werden, wenn sich die Höhe ändert!

Außer Rad ab löst man keine Schraube, man sollte die Federn auch nicht durch lösen des Querlenkers ausbauen, da man sie sonst verspannt einbaut.

Wie muss ich mir den Einbau vorstellen? Werden die federn einfach nur vorgespannt eingelegt und dann die Spanner abgenommen?

Mit dem Federspanner wird die alte zusammen gedrückt, raus genommen, dann die neue zusammen drücken und rein damit......

Deine Antwort
Ähnliche Themen