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Feder-Tausch oder doch direkt neues Fahrwerk?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 19:23

Bin seit letztem Jahr auch mit einem gebrauchten Vau unterwegs (V300 4matic BJ2022), aufgrund der hohen Laufleistung steht nun ein Federtausch an.

Da ich bereits zu Beginn eher mäßig zufrieden mit dem Sportfahrwerk war (zu viel Geschaukel in der Kurvenlage in der Eifel) stellt sich nun die Frage:

Federn alleine tauschen ausreichend? (wenn ja welche? vermutlich Eibach Pro 30 oder H&R?)

Oder direkt ein komplettes Fahrwerk (tendiere definitv zu Bilstein, vermutlich B6, evtl B14 - KW V3 ist mir zu teuer.)

Will eigentlich keinen Rennwagen haben, darf ruhig tiefer liegen (auf keinen Fall höher!!) aber zumindest das Wankgefühl soll weg.

Hat jemand vielleicht den direkten Vergleich ob Federn allein ihn/sie schon glücklich gemacht haben oder gar mit einem FW-Tausch unzufrieden war?

LG:)

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6 Antworten

B14

Durch andere Federn kommt er tiefer.

Durch andere Dämpfer wird er härter/weicher.

Mit härteren Dämpfern wird das aber auch ein großes Geschüttel, wenn tiefe Schlaglöcher auf der Straße sind.

Und um die Seitenneigung zu verhindern, braucht man eigentlich festere Stabilisatoren.

Aber noch eine Frage zu deinen Federn.

Wie viel hat der Wagen denn runter, dass du meinst, dass die Federn verschlissen seien?

Federn selber sind eigentlich kein Verschleißteil.

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 28. Oktober 2024 um 07:27:31 Uhr:

Durch andere Federn kommt er tiefer.

Durch andere Dämpfer wird er härter/weicher.

Mit härteren Dämpfern wird das aber auch ein großes Geschüttel, wenn tiefe Schlaglöcher auf der Straße sind.

Und um die Seitenneigung zu verhindern, braucht man eigentlich festere Stabilisatoren.

Aber noch eine Frage zu deinen Federn.

Wie viel hat der Wagen denn runter, dass du meinst, dass die Federn verschlissen seien?

Federn selber sind eigentlich kein Verschleißteil.

Die Federn brechen gerne mal bei der V-Klasse.

@ElGazolino

Naja, sooo oft kommt das ja auch nicht vor.

Und hier wurde ja gesagt, dass der Federtausch auf Grund der hohen Laufleistung gemacht werden sollte/müsste.

Wir haben V250D MP mit AC Fahrwerk. Die Kiste wiegt leer 2760kg.

Dämpfer hinten waren durch. Da habe ich dann B6 eingebaut, vorne weiterhin original AC. Federn sind original. Wenn die Dämpfer vorne kaputt gehen werden das auch B6. Federn in Original werden bleiben.

Die B6 sind härter aber hinten ist das Wanken und Schaukeln vom AC weg. Deutlich bessere Straßenlage für den schweren MP.

B14 sind für tiefergelegte Fahrwerke, ggf. mal bei Bilstein anrufen was die für das Sportfahrwerk empfehlen.

Zitat:

@oiledif schrieb am 1. November 2024 um 07:53:42 Uhr:

Wir haben V250D MP mit AC Fahrwerk. Die Kiste wiegt leer 2760kg.

Dämpfer hinten waren durch. Da habe ich dann B6 eingebaut, vorne weiterhin original AC. Federn sind original. Wenn die Dämpfer vorne kaputt gehen werden das auch B6. Federn in Original werden bleiben.

Die B6 sind härter aber hinten ist das Wanken und Schaukeln vom AC weg. Deutlich bessere Straßenlage für den schweren MP.

B14 sind für tiefergelegte Fahrwerke, ggf. mal bei Bilstein anrufen was die für das Sportfahrwerk empfehlen.

das mit den B6 hinten habe ich auch gemacht, und plane das Ganze auch für vorn, original Federn bleiben drin.

 

Bin mit den B6 sehr zufrieden, das Wangen ist deutlich reduziert und die Kiste dennoch komfortabel.

 

Habe nun wieder ein leichtes Poltern und werde wenn es schlimmer wird Silentblöcke und Stabis tauschen.

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