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Federbein Einbau Antriebswelle Verzahnung fetten
Hallo,Ich möchte am Skoda Fabia 2 1.2 70PS Bj 2oo9 BCB vorn die Federbeine wechseln.
Dazu muss wohl zumindest rechts die Antriebswelle aud dem Radlger gedrückt werden.
Bei Einbau soll nach Anleitung Etzold die Vezahnung mit Fett Polyharnstoff VW/Skoda -G052142A2 gefettet werden.Das ist aber fast nicht zu finden und teuer und als Beschreibung teilweise als Modellbau Kunstofflager bezeichnet.In Foren ist da nichts genaues zu finden: ev gar nicht fetten oder kleben usw.
Mir ist schon klar das man das mit Originalfett nicht so genau nehmen muss.
Was wären eure Tipps dazu?
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3 Antworten
Ich bezweifle das die Welle raus muss für den wechsel... steht das so im Rep. Leitfaden?
Beim Kamiq zB wird in der Tat die Welle gelöst. Und ein Fett wird auch verwendet, allerdings nur für die Aufnahme des Radlagers.
Zitat aus dem RepLeitfaden:
"Fläche der Bohrung mit Molykotefett -G 052 723 A2- ganzflächig
einstreichen."
Da steht aber auch nichts von der Verzahnung, da kommt dem zu folge kein Fett dran.
Es in der Anleitung einmal für beide Seiten so beschrieben dass man das Außengelenk der Gelenkwelle aus dem Radlagergehäuse herauszieht.Beim Einbau die Verzahnung der Radnabe und der Gelenkwelle mit dem Polyharnstoff-Fett fetten.Vorher die vorhandene Korrosion,Fett bzw. Klebedichtungsmassenreste enfernen.
Ich habe anderweitig gelesen das wohl bei VW usw werkseitig Klebedichtungsmasse verwendet wird.
Könnte das sowas wie Gewindesicherungsmittel sein?
Es ist wohl so dass man links auch ohne lösen der Gelenkwelle montieren kann.
Rechts kann man ev wegen der Dicke der Welle nicht soweit runterdrücken das man das Federbein nach oben rausnehmen kann.Bei meinem Skoda ist hier die Welle 45mm dick.
Links ist wesentlich dünner.(und kürzer)