ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Federbruch -> DC Kulanz!!!

Federbruch -> DC Kulanz!!!

Themenstarteram 11. März 2007 um 23:43

Hallo sternfreunde!

bei mir ist die feder hinten links gebrochen und hat vermutlich nach unbekannter zeit die hintern stoßdämpfer ruiniert.

Könnte man diesen zwischenfall als "mangelfolgeschaden" betrachten? damit meine ich, dass aufgrund der gebrochnen feder, die stoßdämpfer hinten undicht geworden sind und dementsprechend DC sowohl für die gebrochene feder bzw. zwei (achse) und die stoßdämpfer kulant sein muss?

was sagt ihr dazu bzw. habt ihr ähnliche erfahrungen mit gebrochenen federn bzw. mit der DC-kulanz in ähnlichen fällen?

also mein wagen ist servicegepflegt und hat "erst" 94tkm :(

Grüße aus österreich,

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 12. März 2007 um 8:45

Also die Feder bekommste bestimmt net auf Kulanz und das die gebrochene Feder den Stoßdämpfer undicht macht das mußte mir aber mal erklären.....

Themenstarteram 12. März 2007 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Tigerstern110

Also die Feder bekommste bestimmt net auf Kulanz und das die gebrochene Feder den Stoßdämpfer undicht macht das mußte mir aber mal erklären.....

Wieso ned? ist doch kein verschleißteil? bei bmw gehen federbrüche immer auf kulanz!

der zusammenhang zwischen feder und stoßdämpfer liegt darin, dass ich mir gedacht hab, dass der eine stoßdämpfer durch die abgrbrochene feder mehr zusammengedrückt war als der andere, der halt umso mehr auseinander war bis er undicht geworden ist. somit haben beide dämpfer unter suboptimalern bedingungen (bereichen) arbeiten müssen, was einen enormen verschleiß verursachte.

zumindest wars bei mir so, dass links die feder abgebrochen war und rechts der dämpfer sichtbar undicht geworden ist (obwohl gasdämpfer, ist eine flüssigkeit rausgegangen)

und wie willst du DC das klar machen, das du die kaputte feder nicht bemerkt hast?

Themenstarteram 12. März 2007 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von chaoskrieger

und wie willst du DC das klar machen, das du die kaputte feder nicht bemerkt hast?

die letzte windung war abgebrochen, die merkt man nicht so einfach ;)

Lt. Aussage eines Kumpls brechen Federn nicht so einfach, es liegt immer ein Grund dafür vor.

Dies könnte z. B. zu viel Last auf der Achse sein...

Bei mir stimmt das Nieveau des Wagens nicht. Also werden einige Räder stärker belastet, mwas wohl auch der Grund ist, warum meine Feder gebrochen war...

Gruß

MB_E320

Ist doch klar das der dämpfer kaputt geht wenn die feder gebrochen ist. Der wagen liegt ja sonst auf den federn. Sind diese kaputt liegt der wagen direkt auf dem dämpfer und der ist dann am anschlag zusammengedrückt. Kommt nun eine unebenheit schlägt die carosserie direkt auf den dämpfer rauf. Kann auch dazu führen, das buchsen und so instabile bzw brechen können.

Also spielt der Dämpfer eine ganz große Rolle beim Federbruch

am 12. März 2007 um 13:37

Hallo,

der Zusammenhang Feder->Stoßdämpfer ist für mich ne klare Sache!

Aber ich bezweifle, daß so etwas vom freundlichen auf Kulanz übernommen wird.Da könnte man viele Sachen aufzählen, die man dann auf Kulanz haben möchte...LMM,Pixelfehler usw..

Es gibt halt Dinge am Auto, die gehen kaputt und kosten somit das Geld des Besitzers.......

Gruß

Leif

Sorry, wenn ich es hier so hart sage, aber hier wurde wieder viel Unsinn geschrieben:

A: Federbrüche im untersten Gewindegang sind bei Mercedes standard, an Vorderachse wie an Hinterachse, betrifft 202, 208 und 210, war auch schon so beim 124er, 123er und 201er.

B: Den Dämpfer interessiert das absolut garnicht, da der unterste Gewindegang allenfalls eine absenkung um wenige mm mitsichbringt, welche nichtmal bemerkt wird.

folglich liegt das auto auch nicht auf dem Dämpfer auf sondern noch immer auf der Feder. Anderes würde man sofort merken. Bis das Auto auf dem Dämpfer aufliegt, da muß es schon 12cm oder tiefer kommen, und selbst dann liegt es erstmal auf den Durchfederwegsbegrenzern auf.

Und, Dämpfer sind beim 208er normal linear, heißt, egal ob halb zusammen, viertel drinn oder viertel draussen, die Dämpfung bleibt die gleiche.

Kurzum, du hast einfach Pech gehabt udn ich würde mal den Tachostand prüfen lassen, ob das auto wirklich erst 94 000 drauf hat.

Und, das Auto ist aus der Garantie raus. Du kannst vielleicht hoffen, das dein Händler sich kulant zeigt, was ich aber persönlich bezweifle. Ist ein normaler Korossionsschaden, vermutlicherweise. Wenn Mercedes alles auf Kulanz machen würde, womit sollen dann ihre Werkstätten Geld verdienen?

Leichti

Themenstarteram 12. März 2007 um 21:30

Zitat:

Wenn Mercedes alles auf Kulanz machen würde, womit sollen dann ihre Werkstätten Geld verdienen?

Leichti

Also Abschlußbericht, habe beide federn bezahlen müssen - 138€ hat der spaß ausgemacht. DC wollte - trotz vollständigem serviceheft - nicht kulant sein :(

trotzdem, danke für eure kommentare ......

Leichtmetall

 

Wer sagt denn das die feder unten gebrochen ist?

Kann auch mittig durch sein

Zitat:

Original geschrieben von SirBenz

die letzte windung war abgebrochen, die merkt man nicht so einfach ;)

DARAN erkenne ich es :D

OK, auch ich habe schon mal die eine oder andere Info überlesen, aber ich pflege in der Regel die Threads komplett zu lesen :-) Davon abgesehen, ich habe noch nicht einmal einen Mercedes gesehen, bei dem die Feder in der Mitte bricht, auch keinen Opel oder BMW oder Ford. Normal brechen die Federn nahe dem Ende. Das ist ein Sicherheitsaspekt und bei fast allen herstellern so (ja, ich weiß, gibt Ausnahmen)

@Sir Benz

Federbruch bei den von mir vorgenannten Modellen ist an der Tagesordnung, ist nichts neues und bekannt.

War bei mir übrigens der Grund, warum ich meinen tieferlegte, da die vorderen Federn schon so gammelig waren, das ich diese vorsorglich tauschte. Tieferlegung samt Eintragung bei der Dekra kostete mich 180 euro, originale Federn wären nur unwesentlich billiger gewesen....

Leichti

Ok Leichti hast recht ich gib mich geschlagen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von MB320CLK

Ok Leichti hast recht ich gib mich geschlagen ;-)

NEIN!! (oder)

Ich meine, ich war doch nicht handgreiflich......

Ne, im Ernst jetzt mal.

Es geht doch nicht darum, hier besser sein zu wollen, als andere.

ich denke, hier geht es darum, sich gegenseitig zu helfen, denn einiges haben wir doch (fast) alle gemeinsam:

Einen CLK Modell 208, keinen Goldesel, das Interesse, möglichst störungsfrei und kostengünstig Auto zu fahren.

Und, da nobody perfekt ist, sind bei mir auch etwas angeregtere Diskussionen willkommen, denn man kann nur dazulernen, auch wenn es manchmal nur ist, welche Fehler andere gemacht haben.

Sollten wir uns mal live treffen, geb ich einen aus :D

bis denne

Leichti

Themenstarteram 13. März 2007 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

 

Sollten wir uns mal live treffen, geb ich einen aus :D

bis denne

Leichti

ich finde auch dass wir uns gegenseitig unterstützen sollen und nicht einander fertigmachen, wie es ja nicht allzu selten vorkommt.

auf jeden fall würde ich es sehr begrüßen wenn wir mal einen w208Tag einlegen würden irgend wo um nürnberg herum? (komme schließlich aus wien hinauf)

beste grüße und danke für deine wertvollen tipps leichti ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen